Wenn die Angabe stimmt, dann hatte der
Uno Turbo für den 5. Gang das Übersetzungsverhältnis von
0,863:1*, die
Barchetta (ab 12/96) von
0,971:1**.
D.h.. der Uno ist um den
Faktor 1,125 länger übersetzt.
Wenn wir beim Barchetta-Originalgetriebe von Vmax (theoretisch) = ca. 235 km/h (also bei Einsetzen des Drehzahlbegrenzers) ausgehen, dann kämen wir beim 5. Gang vom Punto auf
ca. 265 km/h Vmax (theoretisch).
Bei
100 km/h hätte man dann umgekehrt statt bisher 3.000 rpm
nur ca. 2.670 rpm (da braucht es beim Beschleunigen schon einen leistungsstarken Motor, wenn man nicht zurückschalten will,
bei
3.000 rpm (ab denen man beim Standard-Getriebe bereits recht gut beschleunigen kann, vor allem mit den DSM-Motoren) hätte man bereits
über 110 km/h.
Die üblichen entspannten
130 km/h auf der AB könnte man statt mit den üblichen 4.000 rpm verbrauchs- und motorschonend mit
3.560 rpm fahren.
Bei
200 km/h hätte man statt den bisherigen knapp 6.000 rpm nur ca.
5.670 rpm,
Bei
220 km/h statt 6.750 rpm nur
6.000 rpm (also die Drehzahl, die man bisher für 200 km/h benötigt),
bei
235 km/h (dem bisherigen Grenzwert, den die DSM-Step-5+-Motoren schaffen) ca.
6.355 rpm,
bei
240 km/h (das ist ja so ein Richtwert für "sportlichere" Autos) ca.
6.490 rpm.
Wenn ein Motor das also leistet, sind das schon erhebliche Unterschiede - klingt verlockend.
Ob man diese Steigerung von Vmax auf Kosten des Anzugs will, ist allerdings eine andere Frage und in jedem Fall abhängig davon, was der Motor an Leistung und Drehmoment aufweist. Für die DSM-Motoren ab Step 5 oder gar demnächst Step 6 könnte das aber durchaus Sinn machen.
*)
https://www.uno-turbo.de/index.php?technische_daten**)
https://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=g003