Autor Thema: Länger übersetzter 5. Gang?  (Gelesen 4934 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Länger übersetzter 5. Gang?
« am: 04. April 2019, 13:02:43 »
Das hier finde ich spannend:

der lange 5. aus dem uno turbo passt alles in allem auch gut zum motor. die drehzahlsenkung liegt im bereich von 200-250 umdrehungen.

Wäre das nicht interessant z.B. für die DSM-Motoren, Klaus? Damit könnte man doch dem Drehzahlbegrenzer auch ein Schnippchen schlagen, wenn man nicht das Steuergerät aufmachen möchte?!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #1 am: 04. April 2019, 13:15:57 »
Das hier finde ich spannend:

Wäre das nicht interessant z.B. für die DSM-Motoren, Klaus? Damit könnte man doch dem Drehzahlbegrenzer auch ein Schnippchen schlagen, wenn man nicht das Steuergerät aufmachen möchte?!

kann man ins auge fassen. nur bevor wir das anbieten würden würde es zuerst in ein auto mit dem zweiliter. und dann muss man schliesslich wissen ob es die gangräder noch neu gibt oder ob man sie nachfertigen lassen würde.

jaja, da kommen erinnerungen an den eigenen uno-turbo hoch..  mit novitec-motor dem man dann noch durch eigene massnahmen standfestigkeit anerziehen musste  8) 8)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #2 am: 04. April 2019, 16:15:48 »
jaja, da kommen erinnerungen an den eigenen uno-turbo hoch..

Klaus, das war auch eine "Höllenmaschine" im wahrsten Sinne des Wortes! :mrgreen:
Ich war in meiner Jugend mal für ein Wochenende stolzer Besitzer eines Uno-turbo. Die Probefahrt bei strömendem Regen hat richtig Spaß gebracht ...  :zustimm: Ich muss aber zugeben, ich hatte feuchte Finger. :lach: :lach:

Als ich jedoch am Montag von einem Kollegen, der in Versicherungen machte, erfuhr, wie teuer die Versicherung werden sollte, ... schluck   :shock:, habe ich sofort den Händler angerufen und den Kauf storniert.
Ich hatte mich schon beim Kauf gewundert, weil der Turbo so günstig war, offensichtlich wurde der Händler ihn aus diesem Grund wohl auch nicht los.

Gruß Jockel


... zum "langen Gang" für die B.: Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt! Getriebe raus, Getriebe zerlegen ...  :shock:. Das sind ganz schöne Kosten, die auf einen zukommen. Jedenfalls, wenn man es nicht selbst machen kann!
Möglich wäre das vielleicht im Rahmen einer Getriebeinstandsetzung. Ruckzuck sind die Scheinchen weg. :lach: :lach:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #3 am: 04. April 2019, 16:21:26 »
zum 5ten gang wechseln muss nur der äussere deckel am getriebe weg.

Offline _chris_

Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #4 am: 05. April 2019, 07:24:08 »
Novitec bot damals, bei den 2.0TS Alfa Modellen auch einen langen fünften Gang an. Wenn ich mich recht erinnere, war der Einbau auch so "simpel" wie von sualk beschrieben.

Offline chrisuno

Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #5 am: 05. April 2019, 08:13:27 »
in das b getriebe passt auch die endübersetzung aus dem uno turbo rein. die ist länger als die b übersetzung.
der uno ist zwar eine "alte kamelle" aber dank baukasten sind verschiedene teile bestimmt heute noch neu verfügbar.
bei detailfragen dürft ihr mich gerne kontaktieren.

gruss
chris  :bia:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #6 am: 05. April 2019, 08:39:05 »
Wenn die Angabe stimmt, dann hatte der Uno Turbo für den 5. Gang das Übersetzungsverhältnis von 0,863:1*, die Barchetta (ab 12/96) von 0,971:1**.

D.h.. der Uno ist um den Faktor 1,125 länger übersetzt.

Wenn wir beim Barchetta-Originalgetriebe von Vmax (theoretisch) = ca. 235 km/h (also bei Einsetzen des Drehzahlbegrenzers) ausgehen, dann kämen wir beim 5. Gang vom Punto auf ca. 265 km/h Vmax (theoretisch).

Bei 100 km/h hätte man dann umgekehrt statt bisher 3.000 rpm nur ca. 2.670 rpm (da braucht es beim Beschleunigen schon einen leistungsstarken Motor, wenn man nicht zurückschalten will,
bei 3.000 rpm (ab denen man beim Standard-Getriebe bereits recht gut beschleunigen kann, vor allem mit den DSM-Motoren) hätte man bereits über 110 km/h.

Die üblichen entspannten 130 km/h auf der AB könnte man statt mit den üblichen 4.000 rpm verbrauchs- und motorschonend mit 3.560 rpm fahren.


Bei 200 km/h hätte man statt den bisherigen knapp 6.000 rpm nur ca. 5.670 rpm,
Bei 220 km/h statt 6.750 rpm nur 6.000 rpm (also die Drehzahl, die man bisher für 200 km/h benötigt),
bei 235 km/h (dem bisherigen Grenzwert, den die DSM-Step-5+-Motoren schaffen) ca. 6.355 rpm,
bei 240 km/h (das ist ja so ein Richtwert für "sportlichere" Autos) ca. 6.490 rpm.

Wenn ein Motor das also leistet, sind das schon erhebliche Unterschiede - klingt verlockend.


Ob man diese Steigerung von Vmax auf Kosten des Anzugs will, ist allerdings eine andere Frage und in jedem Fall abhängig davon, was der Motor an Leistung und Drehmoment aufweist. Für die DSM-Motoren ab Step 5 oder gar demnächst Step 6 könnte das aber durchaus Sinn machen.


*) https://www.uno-turbo.de/index.php?technische_daten
**) https://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=g003
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #7 am: 05. April 2019, 08:53:53 »
wie gesagt - bevor wir das an kundenfahrzeugen anbieten erfolgt eventuell der test an den eigenen autos...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #8 am: 05. April 2019, 09:00:24 »
:zustimm:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #9 am: 05. April 2019, 09:10:26 »
Moin.

Das der lange 5.Gang den Anzug bremst, kann man doch so pauschal nicht sagen.
Denn die Gänge 1-4 bleiben ja wie sie sind.
Ich finde die Ergänzung des 5. längeren Ganges gut. Er schont die Ohren bei längeren Autobahn Etappen und senkt den Spritverbrauch.
Noch besser fände ich den längeren 5.Gang evtl. bei den in den ersten Baujahren kurz übersetzten Getrieben.
Da würde sich die lebendigkeit der kurzen Übersetzung in Verbindung mit einem Sprit sparenden 5.Gang und der original Leistung vielleicht mehr Sinn machen.

Denn die theoretischen 265kmh möchte ich mit der leichten und nervösen Front der Barchetta nicht testen wollen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta