Autor Thema: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch  (Gelesen 4790 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #10 am: 03. April 2019, 12:35:28 »
Also bei FIAT direkt gibts den Schlauch nicht mehr und unser örtlicher Teilehändler hat den auch nur mehr als "nicht lieferbar" gelistet. Hab jetzt einen im Internet bestellt, mal sehen...

Den Schlauch habe ich gerade wieder geradegedreht - ist mir ein Rätsel wie die das so hinbekommen haben. Der Schlauch hat sogar eine Ausnehmung die in eine Nase am Gegenstück greift. Der war also um genau 360° verdreht. Sowas kann man doch nicht versehentlich so zusammenbauen, der Schlauch wird sich ja auch etwas gewehrt haben...  :nixweiss:

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1131
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #11 am: 03. April 2019, 19:13:28 »
die slaugh gebht bei uns neu

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #12 am: 06. April 2019, 18:56:47 »
Schlauch getauscht, Leerlaufsteller auch gleich. Nun habe ich 2 neue Phänomene:
a) die Barchetta hat gefühlt 20PS mehr und nimmt auch Gas besser an - evtl. Placebo Effekt oder doch der Schlauch? Egal, das kann von mir aus so bleiben.  ;-D

b) Der Leerlauf ist jetzt zu hoch. Er steht stabil bei rd. 1.500 UpM. Wenn ich Gas gebe bleibt er kurz bei rd. 2.000 UpM hängen und sinkt dann auf 1.500 UpM ab. Ich habe jetzt noch nicht wieder den alten Leerlaufsteller eingebaut um zu prüfen ob das Problem dann weg wäre. Ich hab eine andere Theorie: Der Vorbesitzer hatte auch schon das Problem mit dem unrunden Leerlauf und hat diesen über den Anschlag vom Gaszug höher gestellt. Jetzt wo der Schlauch OK und die Problemursache behoben ist, ist der Leerlauf eben zu hoch. Die Schraube vom Anschlag des Gaszugs ist bei mir ca. 2mm herausgedreht - es werden also "2mm Gas gegeben". Ich hab dort jetzt erstmal auch nicht willkürlich herumgedreht (hatte nicht das passende Werkzeug bei der Hand). Was meint ihr dazu? Plausibel? Unmöglich? Andere Ursache?
Gaszug ist übrigens leichtgängig, dort hängt jedenfalls nix.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #13 am: 07. April 2019, 17:20:24 »
Liegt scheinbar am Leerlaufregler. Mit dem ursprünglich verbauten passt alles, mit dem neuen ist der Leerlauf zu hoch. Heutr 2x Umgebaut und ist jedes Mal reproduzierbar. Nachdem jetzt scheinbar auch mit dem ursprünglichen alles passt und die Probleme scheinbar nur am Schlauch lagen, bleibt der nicht ganz so hübsche erstmal drinnen und der neue geht retour...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #14 am: 07. April 2019, 17:50:11 »
bleibt der nicht ganz so hübsche erstmal drinnen und der neue geht retour...

Genau: Form follows function!  :top:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Ralf A.

Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #15 am: 08. April 2019, 13:12:27 »
Schau dir erst mal das Spiel am Gaspedal an. Eventuell hast du beim Schrauben unbeabsichtigt mal am Gaszug gezogen und dabei hat sich die Gummitülle am Ende etwas verklemmt. Kommt bei den Autos gerne vor.

Gruß Ralf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #16 am: 08. April 2019, 14:54:43 »
Den Fall hatten wir vor längerer Zeit auch schon hier, dass die billigen LLR aus Ebay wohl nix taugen...
(hatten meine ich auch zu hohes Standgas)

Und gefühlte 20 PS mehr nur weil die Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder funktioniert, das ist stark !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #17 am: 08. April 2019, 15:08:01 »
Und gefühlte 20 PS mehr nur weil die Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder funktioniert, das ist stark !

"Placebo Effekt"  :lol: Zumindest läuft sie deutlich besser und runder als vorher und hängt besser am Gas - soviel ist sicher. Bisschen Falschluft war da ziemlich Sicher auch mit im Spiel.

Offline oldtimer1000

Re: Unruhiger Leerlauf - Grund gefunden, suche Schlauch
« Antwort #18 am: 08. April 2019, 16:18:18 »
Falschluft ist definitiv ein Leistungskiller par exellence, unabhängig davon, ob das Auto mit einer Einspritzanlage oder mit Vergasern bestückt ist. Da kann sich schon eine gefühlte Leistungssteigerung einstellen, wenn der Luftschlauch wieder in Ordnung ist. Was den Leerlaufregler betrifft, so kann ich nicht bestätigen, daß die günstigen Teile per se schlecht sind. Ich nutze sie inzwischen seit Jahren. Und wenn man den Gaszug verstellt, könnte das schon Auswirkungen auf das Leerlaufverhalten haben.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!