Hallo Tim, willkommen bei uns im Forum!
Ich denke, dass du die üblichen Fehlerquellen bereits ausgeschaltet hast: Kerzen, Falschluft, alle Steckerverbindungen im Motorraum gelöst, gereinigt und mit Elektronikspray behandelt hast, alle Massepunkte geprüft.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, während der Fahrt ging der Motor schlagartig aus und alle Kontrolleuchten im Kombiinstrument an. Kurz darauf ging der Motor wieder an. Beim starten an der Tankstelle nach dem tanken, sprang der Motor nicht mehr an, obwohl der Anlasser drehte. Während der Fahrt betätigte ich den Fensterheber und das Radio ging aus. Und jetzt kommt der Hammer ... ich habe meine b. in der Garage abgestellt, Zündschlüssel abgezogen, dann pulsierte die Innenbeleuchtung im Takt mit der Benzinpumpe. Ich hatte den Zündschlüssel wohlbemerkt in der Hand! Ich habe gedacht, wo ist die Kamera ... wo ist das Ufo.
Zusätzlich zickte mein ABS rum, Lampe an, Lampe aus, geht, geht nicht. Laut Fiat-Werkstatt und Tester sollte mein ABS ein Totalschaden sein, Pumpe und Elektronik.
Laut Bosch-Dienst seien meine Eletronikfehler auf einen Massefehler zurückzuführen.
Was war´s letztendlich? Nur Kleinigkeiten! Für den angeblichen Totalausfall meines ABS waren Spannungschwankungen meiner Batterie verantwortlich!
Für die restlichen Elektronikprobleme war der Fehler auch schnell gefunden: Kontaktprobleme am Lenkstockschalter und ein Kabelbruch am Pluspolkabel der Batterie! Zwei neue Batterieklemmen und alles war wieder gut! Der Spaß hat mich ledichlich 50€ gekostet. Seitdem sind die Fehler nicht mehr aufgetreten. Zum Glück habe ich einen sehr kompetenten Kfz-Meister an der Hand, mit dem ich mittlerweile befreundet bin, den Namen hast du vielleicht hier schon gelesen: Thorkild.
Er war früher Werkstattleiter in einer Fiat-Vertragswerkstatt.
Tim meistens sind die Ursache nur kleine Kontaktfehler.
Viel Spaß bei der Fehlersuche!
Grüße aus Flensburg
Jockel