Autor Thema: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler  (Gelesen 3529 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« am: 28. Februar 2019, 21:13:31 »
Hallo,
Erstmal zu mir, mein Name ist Tim, ich bin 19 Jahre alt und besitze seit letztem Jahr eine rote Barchetta Baujahr 1995. Erstmal muss ich sagen tolles Forum, habe schon viele Interessante Sachen hier gelesen.

Jetzt zu meinem Problem es fing letztes Jahr auf einmal an. Wenn ich schneller gefahren bin, ist immer ziemlich genau bei 4000 1/min der Motor kurz "ausgegangen" dies war stark zu spühren und auch der drezahlmesser ging schnell runter und schwankte dann. Dies dauerte ca. 2 Sekunden dannach war alles wieder normal. Diesen Fehler komnte ich beliebig oft reproduzieren. Bei dem "Ausfall" und kurz dannach leuchtete die Einspritzdüse, also die Motorkontrollleuchte.

Außerdem hab ich drei Fehler im Fehlerspeicher, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann. Ausgelesen wurde mit Multiecuscan und Adapter.
-P0704 Clutch Switch/ ungültiges Signal
-P1555 Accelerator/brake coherency
-P0235 Bost pressure Sensor
Hat jemand eine Idee was diese bedeuten?

Schonmal vielen Dank, Tim

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #1 am: 01. März 2019, 12:01:29 »
Hallo Tim, willkommen bei uns im Forum!

Ich denke, dass du die üblichen Fehlerquellen bereits ausgeschaltet hast: Kerzen, Falschluft, alle Steckerverbindungen im Motorraum gelöst, gereinigt und mit Elektronikspray behandelt hast, alle Massepunkte geprüft.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, während der Fahrt ging der Motor schlagartig aus und alle Kontrolleuchten im Kombiinstrument an. Kurz darauf ging der Motor wieder an. Beim starten an der Tankstelle nach dem tanken, sprang der Motor nicht mehr an, obwohl der Anlasser drehte. Während der Fahrt betätigte ich den Fensterheber und das Radio ging aus. Und jetzt kommt der Hammer ... ich habe meine b. in der Garage abgestellt, Zündschlüssel abgezogen, dann pulsierte die Innenbeleuchtung im Takt mit der Benzinpumpe. Ich hatte den Zündschlüssel wohlbemerkt in der Hand! Ich habe gedacht, wo ist die Kamera ... wo ist das Ufo. :shock: :shock:

Zusätzlich zickte mein ABS rum, Lampe an, Lampe aus, geht, geht nicht. Laut Fiat-Werkstatt und Tester sollte mein ABS ein Totalschaden sein, Pumpe und Elektronik.
Laut Bosch-Dienst seien meine Eletronikfehler auf einen Massefehler zurückzuführen.

Was war´s letztendlich? Nur Kleinigkeiten! Für den angeblichen Totalausfall meines ABS waren Spannungschwankungen meiner Batterie verantwortlich!
Für die restlichen Elektronikprobleme war der Fehler auch schnell gefunden: Kontaktprobleme am Lenkstockschalter und ein Kabelbruch am Pluspolkabel der Batterie! Zwei neue Batterieklemmen und alles war wieder gut! Der Spaß hat mich ledichlich 50€ gekostet. Seitdem sind die Fehler nicht mehr aufgetreten. Zum Glück habe ich einen sehr kompetenten Kfz-Meister an der Hand, mit dem ich mittlerweile befreundet bin, den Namen hast du vielleicht hier schon gelesen: Thorkild.
Er war früher Werkstattleiter in einer Fiat-Vertragswerkstatt.
Tim meistens sind die Ursache nur kleine Kontaktfehler.
Viel Spaß bei der Fehlersuche! ;-D

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #2 am: 01. März 2019, 12:06:00 »
Hallo Tim, auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Barchetta-Forum, dem zentralen Treffpunkt der Liebhaberinnen und Liebhaber dieses ganz besonderen italienischen Youngtimers! :)

Toll, dass du dich hast registrieren lassen und etwas über dich berichtet hast! :gut:

Bei Fragen zur Verwendung des Forums kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

Und natürlich: Eine tolle Saison und immer eine Hand breit Luft vor, hinter und unter der Barchetta!

Die Forums-Moderatoren
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Ralf A.

Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #3 am: 01. März 2019, 23:15:53 »

Außerdem hab ich drei Fehler im Fehlerspeicher, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann. Ausgelesen wurde mit Multiecuscan und Adapter.
-P0704 Clutch Switch/ ungültiges Signal
-P1555 Accelerator/brake coherency
-P0235 Bost pressure Sensor
Hat jemand eine Idee was diese bedeuten?

Schonmal vielen Dank, Tim

Hallo Tim, wie kommst du denn zu diesen Meldungen?
Das sind ODB II Fehlercodes, du kommen normalerweise nicht aus einer 95er Barchetta.
Und 2 bezíehen sich auf Komponenten, die bei dem Fahrzeug gar nicht vorhanden sind.

Gruß Ralf

Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 21:08:58 »
Ausgelesen wurde mit einem drei pin zu OBD Adapter und der Software Multicuscan.
Leider ließ sich keiner der drei Fehler löschen.
Gruß Tim

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #5 am: 08. März 2019, 20:59:01 »
Hast Du auch das richtige Fahrzeug ausgewählt und den richtigen Motor ?

Ganz unten lese ich: " Simulation Mode the Data is not real"

Scheint nicht richtig verbunden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #6 am: 08. März 2019, 22:29:48 »
Genau so ist es.
Ich habe das Ganze mal an meinen Multiecuscan nachvollzogen.
Die bist im Demo-Mode, und es ist der falsche Motortyp ausgewählt.
Du hast die 98er ECU ausgewählt, dann kommen bei mir die gleichen unsinnigen Werte im Demo-Mode.
Mit dieser Auswahl klappt kein Connect an einer 95er Bar.

Gruß Ralf

Offline Rene

Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #7 am: 09. März 2019, 17:02:41 »
So, da nun ja geklärt ist das die ausgelesenen Fehler hier nicht anwendbar sind, stellt sich nunmehr die Frage.... was nun?

Ich persönlich würde, ausser sie läuft in verschiedene Betriebszuständen unrund, Falschluft ausschließen.  Wenn du kannst, prüf ob das Problem auf Zündaussetzer zurückzuführen ist.  Insbesondere da du das Problem dann hast wenn du längere schnell gefahren bist,  tippe ich auf ggf. defekte Zündspule (n), Zündkerzen etc.

Allerdings müsste die Profis mal bewerten, ob dann die Motorkontrollleuchte angeht. Der Nockenwellensensor könnte nämlich auch einen defekt haben.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #8 am: 09. März 2019, 17:07:28 »
So, da nun ja geklärt ist das die ausgelesenen Fehler hier nicht anwendbar sind, stellt sich nunmehr die Frage.... was nun?


zuerst sollte man mit dem multiecuscan eine RICHTIGE verbindung herstellen, dann sieht man auch ob dort ein fehler hinterlegt ist.
bis jetzt sieht das ganze eher planlos aus.

Offline Rene

Re: Motor geht während Fahrt aus, diverse Fehler
« Antwort #9 am: 09. März 2019, 17:10:16 »
Da hat der Klaus natürlich recht..... deswegen "wenn du kannst"😊