Autor Thema: einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden  (Gelesen 10302 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #30 am: 04. Juli 2006, 12:45:27 »
Hi.
Ich habe auch nur durchn zufall v.d. schlüsseln u.d. Karte gelesen.Ohne die Wichtigkeit zu Erkennen.Und ich habe schon so manches FZG gekauft.
Normalerweise läufts doch so ab.
Man sucht sich ein Auto,findet eines und telefoniert mit dem Besitzer.
Und da gibt es genug Schlitzohren versch. Coleur.
Die lassen dich 300km anfahren um dich dann mit Fadenscheinigsten Erklärungen zum Kauf zu Bewegen.Da fehlt auf einmal der 2te Schlüssel.
Da tropft das Auto obwohl eine frische Rechnung und TüV-Bericht vorliegen.Da ist die 97er B eine 96er laut Rahmennummer.Da ist plötzlich ein Autohaus der Erstbesitzer.Da Schnarrt der PV obwohl das Auto täglich gefahren wird.Der Verkäufer hat NIE was bemerkt.Da Regnets in die Karre rein.War bei mir NIE so.Da wollen sie plötzlich f.d. MP3 Radio ein Vermögen.Sonst bau ich das noch aus.Die 2fache Bereifung sind plötzlich völlig Desolate Winterreifen auf Stahlfelge.Das Scheckheft hat minus 1 Alle Zettel drin.Der Steinschlagschaden vorne wurde komischerweise gleich mit einer Komplettlackierung bis zum Fenster Repariert.
Bremsen am Ende,Wischerwasser leer.Luftdruck auf halb Acht.Tank Leer Gefahren, und zum kompott noch Lutschbonbons,Sonnenbrillenreste und Kippen unter dem Sitz.Und Von VHB wollen die niks mehr wissen,,Ja,ne, da haben noch 3 Angerufe,n die Kommen gleich heute Abend.Lesen tut sich die Anounce so.

Gepflegte B aus 3 ter Hand,Frauenauto,Nichtraucher, nur Sommer,Serviceheft.
Nur in gute Hände.Reparierter Lackschaden vorne.Sofort v. Privat.
Privatverkauf ohne alles,na klar.Kennt sich da wer wieder?.Oder würde hier einer das Hakende Getriebe Erwähnen?Aber 5900,- wollen se alle haben.Glaubt mir,ich sehe fast Alles aber wenn Dich einer Bescheissen will dann macht der das.Gebrauchtauto ist immer Mist.Egal wie Teuer.
Hat man dann doch noch gekauft weil der Verkäufer so nett war,Probefahrt war auch gut,2 km,Gehts dann nach Hause.
Da kommen dann noch die Wrop Wrop Wrop Geräusche,die Bremsen pfeifen,die Temperatur bleibt unten und der Drehzahlmesser hängt auf einmal bei 5000.Der versprochene Schlüssel kommt garantiert nicht mit der Post.

RF

helge4u

  • Gast
einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #31 am: 04. Juli 2006, 20:31:30 »
Hallo Mille,

Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "helge4u"
Hallo,
die Aussage finde ich ggü einem neuen Käufer wie mir ziemlich unfair. Ich hatte doch gar keine Ahnung daß es 1 roten Master und 2 normale und einen Werkstattschlüssel und eine Codekarte gibt !

Und was habe ich bei Kauf bekommen ? Den roten Master (good luck) und den Werkstattschlüssel (pfff) und das war´s !


Wieso unfair? Ist wohl eher so, dass einige ziemlich leichtsinnig ihren Gebrauchtwagen kaufen.
In der Betriebsanleitung (die man eigentlich schon mal ansehen soll) steht genau drin, wieviele Schlüssel serienmäßig dabei sind.
Falls dein gerade neu erworbenes Auto spurlos verschwinden sollte, fragt die Versicherung sehr genau nach den vorhandenen Schlüsseln. Und DIE weiß genau wieviele Schlüssel du noch haben solltest.


Diese vorbildlich vernünftige Ansicht war für mich einigermassen belanglos, als ich mich - wider alle Vernunft - in meine Barchetta verliebt habe. Da habe ich mich nicht für das Handbuch interessiert. Habe ich sowieso noch nie beim Autokauf, das war bisher nie nötig. Ich habe mir ja auch als ich mich in meine Frau verliebt habe nicht ihre Krankenakte oder ihre Rentenansprüche zeigen lassen. :lol:  

Allerdings habe ich wieder etwas Wichtiges hier gelernt. Da ich jetzt im Besitz der Codekarte bin, sollte es doch möglich sein, daß Fiat mir die verloren gegangenen beiden Hauptschlüssel aus der Elektronik löscht ? Ich habe auch manchmal bei den nachgemachten Schlüsseln den Effekt, daß die Code-Lampe leuchtet ... obwohl ich längst schon fahre. Passiert dann, wenn ich es eilige habe. Heisst das, die Wegfahrsperre ist sowieso schon im Eimer ?

ps: Du hast absolut Recht. Es war total leichtsinnig von mir, 'ne Barchetta zu kaufen, aber ich geniesse diesen Leichtsinn total !  :wink:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #32 am: 04. Juli 2006, 20:46:51 »
Zitat von: "helge4u"
Allerdings habe ich wieder etwas Wichtiges hier gelernt. Da ich jetzt im Besitz der Codekarte bin, sollte es doch möglich sein, daß Fiat mir die verloren gegangenen beiden Hauptschlüssel aus der Elektronik löscht ?


Un die neuen werden programmiert. Das ist kein Problem.

Zitat von: "helge4u"
Ich habe auch manchmal bei den nachgemachten Schlüsseln den Effekt, daß die Code-Lampe leuchtet ... obwohl ich längst schon fahre. Passiert dann, wenn ich es eilige habe. Heisst das, die Wegfahrsperre ist sowieso schon im Eimer ?


Zitat von: "Sinngemäß Fiat"
Blah blah, Aufleuchten während der Fahrt... nicht unbedingt einen Systemfehler, sondern u.U. einen Zustand, der auf einen Eingriff in Diebstahlabsicht hindeutet. (...) Kompletter Test (...) Diagnose ausführen.


Also mal bei Fiat checken lassen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #33 am: 04. Juli 2006, 22:13:33 »
Hi,

als ich mal eine zeitlang mit dem Transponder des Masterkeys herumgefahren bin, da war manchmal auch die Codelampe dauernd an. Hat also wohl nicht unbedingt etwas schlimmes zu bedeuten. Normalerweise nutzt man den ja net um herum zu fahren.

Stoffl

  • Gast
einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #34 am: 05. Juli 2006, 09:58:07 »
Hallo zusammen,

ich hab mir vor 2 wochen eine barchetta bei einem nissan händler gekauft. da ich von dem auto sofort begeistert war hat es mich auch net so sehr gestört das der masterkey und die codekarte fehlen. als ich den wagen dann einen tag später abgeholt habe hatte der händler plötzlich nen handgeschriebenen zettel mit dem schlüssel und radio code. bin mir ziemlich sicher das er die codes von fiat bekommen hat. falls man mit dem code einen funtionierenden schlüssel nachbestellen kann würde ich einfach mal einige händler abklappern vielleicht rückt ja einer den code raus.

Gruß Stephan

Offline Mille Miglia

einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #35 am: 05. Juli 2006, 11:52:57 »
Zitat von: "helge4u"
Ich habe mir ja auch als ich mich in meine Frau verliebt habe nicht ihre Krankenakte oder ihre Rentenansprüche zeigen lassen. :lol:  

aber doch hoffentlich ihre Kontoauszüge???  :shock:


 :wink:



Zitat
Allerdings habe ich wieder etwas Wichtiges hier gelernt. Da ich jetzt im Besitz der Codekarte bin, sollte es doch möglich sein, daß Fiat mir die verloren gegangenen beiden Hauptschlüssel aus der Elektronik löscht ?

Wenn du deine vorhandenen Schlüssel neu einlesen lässt, dann sind automatisch alle bisherigen gelöscht. Klappt also ohne Probleme.

Zitat
ps: Du hast absolut Recht. Es war total leichtsinnig von mir, 'ne Barchetta zu kaufen, aber ich geniesse diesen Leichtsinn total !  :wink:

Na, da sind wir ja doch noch auf einen gemeinsammen Nenner gekommen.  8)
Es gibt genügend vernünftigere, aber auch langweiligere Autos.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #36 am: 05. Juli 2006, 13:23:32 »
Und Themen.

RF

helge4u

  • Gast
einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #37 am: 05. Juli 2006, 20:13:30 »
Zitat von: "Mille Miglia"

Wenn du deine vorhandenen Schlüssel neu einlesen lässt, dann sind automatisch alle bisherigen gelöscht. Klappt also ohne Probleme.


Ich habe mir zwei Nachschlüssel vom Masterschlüssel machen lassen, und gehe davon aus, die haben dann alle die gleiche Codierung. Snowman schrieb ja, als er mit Masterkey gefahren ist, hatte er auch zuweile eine leuchtende "Code" Lampe. Bin ich also nicht der Einzige.

helge4u

  • Gast
einzigen schlüssel verloren, keine codekarte vorhanden
« Antwort #38 am: 05. Juli 2006, 20:15:14 »
Zitat von: "Lexikon"
Hallo,

die Banane (oder der Clou) ist: Wenn Du einen normalen Schlüssel verlierst (oder schlimmer: geklaut bekommst) kannst Du diesen im System löschen und die anderen funktionieren noch.


Oh. Das leuchtet ein.   :oops: