Autor Thema: Dichtung der Ölablassschraube  (Gelesen 4771 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick84

  • Gast
Dichtung der Ölablassschraube
« am: 10. Mai 2006, 14:50:46 »
Hallo an Alle!

Ich wollte am Wochenende einen Ölwechsel bei mir machen und weiß noch vom letzten mal, dass die Kupferringdichtung ziemlich mitgenommen ist, sodass ich das Teil austauschen muss....  Weiß hier vielleicht jemand die Abmessungen... Ich kann leider nicht nachmessen, da ich meine b nicht bei mir hab, weil ich zur Zeit in meiner Studentenbude bin...
Hab das Ding leider noch nicht im Werkstatthandbuch gefunden... Weiß jemand vielleicht noch mit wieviel Nm die Ölablassschraube angezogen wird...

Offline spacemover

Dichtung der Ölablassschraube
« Antwort #1 am: 10. Mai 2006, 15:01:42 »
Machen lassen ist nicht viel teurer wie selber machen.
Geh mal auf :forensuche: das Thema ist hier schon durch
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Most

  • Gast
Dichtung der Ölablassschraube
« Antwort #2 am: 10. Mai 2006, 15:08:52 »
Fahr doch einfach nach Fiat und hol dir da ne neue...die werden schon wissen welche passt. Gibt jetzt auch welche mit Gummidichtung dran. :wink:

Einfach nur so fest anziehen bis dicht ist...wenn´s doch noch was siffen sollte noch bischen nachziehen! So hab ich es gemacht...

gruß Most

Offline Mille Miglia

Dichtung der Ölablassschraube
« Antwort #3 am: 10. Mai 2006, 16:16:38 »
Bei mir dauert sowas länger als 15 Minuten. Kommt ja nicht so oft vor, dass ich mein eigenes Auto auf der Bühne stehen hab. Da wird meist ein gründlicher Check gemacht und eine mehr oder weniger lange To-do-List abgearbeitet.

Zitat von: "Most"
Gibt jetzt auch welche mit Gummidichtung dran.


Die ist auf jeden Fall besser als der normale Kupferring.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Nick84

  • Gast
Dichtung der Ölablassschraube
« Antwort #4 am: 10. Mai 2006, 17:44:59 »
zum Ersten... ich weiß wie man einen Ölwechsel durchführt..
und zum Zweiten: ich weiß nicht wie´s bei manchen hier steht, aber ich geb nicht für einen lausigen Öl wechsel mein Auto in die Werkstatt und bezahl da imense Ölpreise und hab nachher irgend ein Fusel drin ( im schlimmsten Fall).... Außerdem hab ich bei mir daheim ein Grube... da wärs echt Schwachsinn mein Auto wegzugeben!!! Zudem fehlts auch absolut nicht an Werkzeug und Maschinen... hab auch schließlich meinen Zahnriemen selber gewechselt, obwohl mir ein Fiat-Mechaniker abgeraten hat... und es hat alles gepasst...... ich wollt auch nur die Maße wissen und das Drehmoment, aus Werkstück schonenden Gründen... und wenns auch niemand hier kennt, das ding berechnen ist auch schnell gemacht...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Dichtung der Ölablassschraube
« Antwort #5 am: 10. Mai 2006, 21:49:52 »
Hol Dir das neue Teil von Fiat mit dem Gummidichtring, das ist dicht
ohne viel Anzugsmoment (welches mir bei 2 Fiat-Werkstätten niemand
nennen konnte).
Ansonsten: Kupferdichtring sollte 18mm Innendurchmesser haben.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rkscanmich

  • Gast
Dichtung der Ölablassschraube
« Antwort #6 am: 15. Mai 2006, 13:30:51 »
Ich hab mir den für 50ct im Autoshop geholt. Ist mit Dichtlippe. Soll angeblich der gleiche wie bei Ford sein. Scheint da nur eine Größe mit Lippe zu geben. Paßt und ist dicht.
Gruß

Maggiore

  • Gast
Kupferdichtring/Ölablass-Schraube
« Antwort #7 am: 30. Juni 2006, 13:05:26 »
Habe beim letzten Ölwechsel vergessen die Kupferscheibe wieder einzusetzen. Fahre seitdem seit 2000 KM ohne. Tropft nichts - alles dicht. Kaputtgehen kann da ja wohl nichts, oder? Hier die Maße: Aussen - 26 mm; Innen - 18 mm.

Offline karl664

Dichtung der Ölablassschraube
« Antwort #8 am: 30. Juni 2006, 14:19:52 »
Wenn ich es richtig im Kopf habe dann sind es 2KG mit dem du die Schraube anziehst.

Steht aber im b.Lexikon beschrieben.

LG
Barchetta Charly aus Österreich

Offline karl664

Dichtung der Ölablassschraube
« Antwort #9 am: 30. Juni 2006, 14:24:08 »
So es steht ihm Lexikon unter Anzugsmomente.

Innensechskantschraube für die Ölwanne     M8     1,5
Innensechskantschraube für die Ölwanne     M6    0,78

LG
Barchetta Charly aus Österreich