Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: margel83 am 01. April 2019, 18:01:51
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Hello!
Ich glaube ich könnte heute den Grund für den unrunden Leerlauf meiner Barchetta gefunden haben. Sie stirbt auch manchmal bei abruptem Anhalten ab. Heute habe ich einen Schlauch entdeckt, der so sicher nicht sein sollte. Keine Ahnung wieso der so ist wie er ist - muss noch vom Vorbesitzer so sein.
Nach was muss ich denn suchen um das passende Ersatzteil zu finden?
lg Martin
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ein bissche sehr verdreht... löse doch mal die Schelle und guck ob er wieder gerade wird.
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Werd ich morgen testen. Aber so wie der aussieht, ist der nicht erst seit gestern verdreht... austauschen wird wohl kein Fehler sein zumal die Risse auch ganz ordentlich sind.
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Hier die Teilenummer(n) wenn ich mich nicht irre:
60612114 oder 60652289
Gruß
Dennis
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Ich würde ihn auch wechseln, so porös wie der ausschaut. Und dein Leerlaufsteller sieht auch ziemlich bejahrt aus.
Gruß,
Micha
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Hier die Teilenummer(n) wenn ich mich nicht irre:
60612114 oder 60652289
Zur ersten Nummer finde ich zwar den einen oder anderen Schlauch, aber durchaus unterschiedliche, unter anderem "Ölschlauch" und irgendwas für den Fiat Marea. Zur zweiten siehts noch spannender aus... :gruebel:
Kann irgendwer eine der Nummern bestätigen, bevor ich auf gut Glück beim Teilehändler bestelle...? :nixweiss:
Leerlaufsteller werde ich auch gleich tauschen, den hatte ich sowieso schon auf dem Plan.
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Ich hab dir den link mal per PN geschickt, ich weiss nicht, ob man(n) den hier posten darf.
Gruß
Dennis
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Danke! Die Zeichnung ist geringfügig anders als die Realität bei mir, aber das wird schon so passen. Die erste Nummer sollte demnach die richtige sein. Ich frag morgen bei uns mal nach was das Teil kostet...
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Ich hab dir den link mal per PN geschickt, ich weiss nicht, ob man(n) den hier posten darf.
Kein Problem! :)
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Ok, hier der Link:
So, da sich jetzt jeder informieren konnte, lösche ich den Link wegen fehlenden Impressums wieder. Weitere Fragen per PM! Uli
Technische Zeichnungen für viele Autos. Sinnvoll zur Ersatzteilsuche und Montagehilfe,
Vielleicht kennt den der eine oder andere nicht.
Grüße aus dem Norden
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Also bei FIAT direkt gibts den Schlauch nicht mehr und unser örtlicher Teilehändler hat den auch nur mehr als "nicht lieferbar" gelistet. Hab jetzt einen im Internet bestellt, mal sehen...
Den Schlauch habe ich gerade wieder geradegedreht - ist mir ein Rätsel wie die das so hinbekommen haben. Der Schlauch hat sogar eine Ausnehmung die in eine Nase am Gegenstück greift. Der war also um genau 360° verdreht. Sowas kann man doch nicht versehentlich so zusammenbauen, der Schlauch wird sich ja auch etwas gewehrt haben... :nixweiss:
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die slaugh gebht bei uns neu
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Schlauch getauscht, Leerlaufsteller auch gleich. Nun habe ich 2 neue Phänomene:
a) die Barchetta hat gefühlt 20PS mehr und nimmt auch Gas besser an - evtl. Placebo Effekt oder doch der Schlauch? Egal, das kann von mir aus so bleiben. ;-D
b) Der Leerlauf ist jetzt zu hoch. Er steht stabil bei rd. 1.500 UpM. Wenn ich Gas gebe bleibt er kurz bei rd. 2.000 UpM hängen und sinkt dann auf 1.500 UpM ab. Ich habe jetzt noch nicht wieder den alten Leerlaufsteller eingebaut um zu prüfen ob das Problem dann weg wäre. Ich hab eine andere Theorie: Der Vorbesitzer hatte auch schon das Problem mit dem unrunden Leerlauf und hat diesen über den Anschlag vom Gaszug höher gestellt. Jetzt wo der Schlauch OK und die Problemursache behoben ist, ist der Leerlauf eben zu hoch. Die Schraube vom Anschlag des Gaszugs ist bei mir ca. 2mm herausgedreht - es werden also "2mm Gas gegeben". Ich hab dort jetzt erstmal auch nicht willkürlich herumgedreht (hatte nicht das passende Werkzeug bei der Hand). Was meint ihr dazu? Plausibel? Unmöglich? Andere Ursache?
Gaszug ist übrigens leichtgängig, dort hängt jedenfalls nix.
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Liegt scheinbar am Leerlaufregler. Mit dem ursprünglich verbauten passt alles, mit dem neuen ist der Leerlauf zu hoch. Heutr 2x Umgebaut und ist jedes Mal reproduzierbar. Nachdem jetzt scheinbar auch mit dem ursprünglichen alles passt und die Probleme scheinbar nur am Schlauch lagen, bleibt der nicht ganz so hübsche erstmal drinnen und der neue geht retour...
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bleibt der nicht ganz so hübsche erstmal drinnen und der neue geht retour...
Genau: Form follows function! :top:
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Schau dir erst mal das Spiel am Gaspedal an. Eventuell hast du beim Schrauben unbeabsichtigt mal am Gaszug gezogen und dabei hat sich die Gummitülle am Ende etwas verklemmt. Kommt bei den Autos gerne vor.
Gruß Ralf
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Den Fall hatten wir vor längerer Zeit auch schon hier, dass die billigen LLR aus Ebay wohl nix taugen...
(hatten meine ich auch zu hohes Standgas)
Und gefühlte 20 PS mehr nur weil die Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder funktioniert, das ist stark !
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Und gefühlte 20 PS mehr nur weil die Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder funktioniert, das ist stark !
"Placebo Effekt" :lol: Zumindest läuft sie deutlich besser und runder als vorher und hängt besser am Gas - soviel ist sicher. Bisschen Falschluft war da ziemlich Sicher auch mit im Spiel.
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Falschluft ist definitiv ein Leistungskiller par exellence, unabhängig davon, ob das Auto mit einer Einspritzanlage oder mit Vergasern bestückt ist. Da kann sich schon eine gefühlte Leistungssteigerung einstellen, wenn der Luftschlauch wieder in Ordnung ist. Was den Leerlaufregler betrifft, so kann ich nicht bestätigen, daß die günstigen Teile per se schlecht sind. Ich nutze sie inzwischen seit Jahren. Und wenn man den Gaszug verstellt, könnte das schon Auswirkungen auf das Leerlaufverhalten haben.