Hallo,
ich hab mein vorgehen bei ähnlichen Problem (mit meinen M2 Motor) für einen Kollegen mal "lose" zusammengefasst,
vielleicht hilft´s dir ja weiter:
-Wartungszustand prüfen
(Dinge wie letzter Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen usw. sollten bekannt sein, im Zweifel eben raus damit)
-Probefahrt wenn nötig
-Sichtprüfung Fahrzeug innen, Motorraum und von unten
(alles mal anschauen, anfassen, wackeln, Risse, Löcher, hängt was lose weg, Spritleitungen dicht, sonstige Auffälligkeiten usw.)
-Tester anschließen, Werte auslesen, sind die Werte plausibel?
(wenn möglich und Tester vorhanden)
-Zündspulen sind leider nicht immer eindeutig defekt
(oft erst nach länger fahrt oder Hitze)
-Lambdasonden werden in der Regel vom Steuergerät als defekt erkannt, Träge Sonden können Probleme machen
würde ich in der Fehlersuche beachten aber hinten anstellen
-Kühlmitteltemperaturfühler und Thermostat prüfen
-Luftmassenmesser prüfen/reinigen
(hier auf die Dichtungen achten, die Abdichtung Luftmassenmesser zum Drosselklappengehäuse habe ich mit dauerelastischer Flüßigdichtung ergänzt)
-Gaspedal Positionssensor prüfen
(defekt wird als Fehlercode angezeigt, Stecker und Kabel prüfen)
Zu Stecker und Kabel allgemein:
aus Erfahrung und nach Gesprächen mit Fiat Fachleuten kommen Kontaktfeher in Steckverbindungen und Anschlüßen anscheinend nicht so selten vor,
also mal trennen, prüfen, Kontaktspray kann helfen.
-Reset Motorsteuerung mit Anlernfahrt, ca 20-30 Min. mit betriebswarmen Motor
- Batterie prüfen
(die macht manchmal mehr Probleme als man denkt, auch wenn augenscheinlich i.O.)
- Kraftstoffsystemreiniger
(Wirkung ist zwar unbewiesen, kann aber kaum Schaden und soll schon geholfen haben
Ich lese auch manchmal andere Meinungen aber sofort nach den Kaltstart liegt die Drehzahl normal bei ca. 900/u ohne Schwankungen
(unabhängig von der Außentemperatur und Motortemperatur)
Grüße
Hermann