Autor Thema: 7,5x16 m 215/40  (Gelesen 8714 mal)

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Offline UweS

7,5x16 m 215/40
« Antwort #20 am: 04. April 2006, 19:40:10 »
Also jetzt habe ich mal hinten ein Rad montiert:

a)
Ohne die Originaldistanzscheibe ist das Rad nicht freigängig. Streift stark an der Innenseite vorne und hinten an 2 Kunststoffeinsätzen.
Wie schon mehrfach von anderen gesagt.

b)
Die 5mm Distanzscheibe reicht auch nicht aus. Das Rad lässt sich zwar gut drehen, aber es streift immer noch leicht an den Kunststoffeinsätzen im Radlauf.

c)
Der Tip von Bernie mit 15mm Distanzscheiben würde ganz gut passen denke ich.

Allerdings darf das Rad dann nicht mehr als 60-70mm einfedern, sonst würde es an der Radlaufinnenkante aufsetzen.

Wie gross ist den der übliche Federweg (Originalfahrwerk) ?
Gruss
Uwe

Offline Bernie

7,5x16 m 215/40
« Antwort #21 am: 04. April 2006, 19:50:38 »
Zitat von: "UweS"

b)
Die 5mm Distanzscheibe reicht auch nicht aus. Das Rad lässt sich zwar gut drehen, aber es streift immer noch leicht an den Kunststoffeinsätzen im Radlauf.

c)
Der Tip von Bernie mit 15mm Distanzscheiben würde ganz gut passen denke ich.

Allerdings darf das Rad dann nicht mehr als 60-70mm einfedern, sonst würde es an der Radlaufinnenkante aufsetzen.

Wie gross ist den der übliche Federweg (Originalfahrwerk) ?



Hallo Uwe,

Federweg müsste so etwa im Bereich um ca. 150mm liegen....

Möglichkeit 1
Kunststoffteile im Radhaus bearbeiten. Müsste im Gutachten beschrieben sein.
Möglichkeit 2
Kotflügelkanten umlegen und die 15er Scheiben drauf.

Ich hatte mal 205/45-16 ET35 mit 15er Scheiben hinten, das ging selbst ohne Kanten umlegen. Die originalen 5er müssen natürlich runter, gell?


Bernd
Bernd

Offline UweS

7,5x16 m 215/40
« Antwort #22 am: 04. April 2006, 20:00:44 »
Ist mir schon klar das die 5mm Original Scheiben runter müssen  :wink:
Gruss
Uwe

Offline Guido R.

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7,5x16 m 215/40
« Antwort #23 am: 04. April 2006, 21:22:22 »
Zitat
Federweg müsste so etwa im Bereich um ca. 150mm liegen....


Gelände-barchetta ???  :)

Also ich schätze, ich hatte original so um 60-70mm und jetzt etwa 40mm
Federweg hinten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Austrian Monti

  • Gast
7,5x16 m 215/40
« Antwort #24 am: 05. April 2006, 09:39:15 »
Also den federweg von 150 mm kommt mir sehr vel vor, da, wenn mein Bötchen eingedfedert ist höchstens noch 40 vielleicht 50 mm einfedert - da ist fast kein Platz mehr zwischen Schwingarm und Endanschlag.

Ich hab übrigens an meinem Bötchen 7,5J x 16 ET 15 mit den original Platten (5mm) montiert (eingetragen). Der Ziviltechniker wollte meine 15 mm Spurplatten nicht eintragen - obwohl die Kanten des Kotflügels angelegt wurden.

Na ja, werde diese wohl trotzdem wieder montieren, sah einfach noch einen Tick besser aus.

MFG The Austrian Monti

BlueBarchetta

  • Gast
7,5x16 m 215/40
« Antwort #25 am: 05. April 2006, 10:54:00 »
Ich hatte bis vor kurzem auch noch 7,5x16 drauf, anfangs mit 215/40R16 ohne Spurplatten, Plastikeinsätze waren entfernt, mit diesem Pfusch hab ich das Auto damals gekauft! Da kein Geld für neue Felgen da war, gabs neue Reifen in 195/45/ R16 und für hinten 20er Distanzscheiben, da das Auto ohne Spurplatten extrem(!) instabil war, man hatte in jeder Kurve Angst dass man vom Heck überholt wird. Auch diese Konstruktion hatte ohne jegliche Arbeiten Platz und wurde auch so von der Rennleitung genehmigt!

Felgen stehen übrigens bald auch zum Verkauf!



Gruss,

BlueBarchetta

Offline Bernie

7,5x16 m 215/40
« Antwort #26 am: 05. April 2006, 12:52:52 »
Zitat von: "Guido R."

Gelände-barchetta ???  :)

Also ich schätze, ich hatte original so um 60-70mm und jetzt etwa 40mm
Federweg hinten.



Könnte sein..... :lol:  :lol:

War reine Bauchgefühlschätzung....

Blick ins Handbuch:
Hub Dämpfer vorne: 141,5mm
Das ist auch fast direkt der Radhub, weil's keine nennenwerte Übersetzung durch Hebel gibt. Der Einfederweg könnte dann tatsächlich bei 60-70 liegen.
Hub Dämpfer hinten: 78mm
Da liegt der Dämpfer aber näher am Drehpunkt des Längslenkers als das Rad, es ergibt sich also ein Hebel. Macht am Rad vieleicht so um die 120??
Macht dann wohl auch wieder so um die 60 Einfederweg.

Ich lass' nach, früher ging das mit dem Schätzen besser....... :cry:


Bernd
Bernd