Autor Thema: 17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung  (Gelesen 3750 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SanTi

17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung
« am: 25. Juni 2019, 19:28:01 »
Hallo,

was könnt ihr mir so zum Fahrverhalten mit 17" sagen? Hart ist mir klar :-)

Und welche Reifen würdet ihr mir empfehlen. Ich find keine aktuellen Tests. Rausgesucht hab ich mir mal [...] in 205/40R17
- Yokohama Advan Fleva V701
- Continental PremiumContact 6
- Firestone Roadhawk

205er weil ich da für 17" die höchste Flanke hab.

Lg
SanTi

Offline Summertimes

Re: 17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung
« Antwort #1 am: 25. Juni 2019, 20:03:43 »
Ich habe die 17" wieder runter genommen und bin zurück auf 16" gewechselt...
Das wesentlich bessere Fahrverhalten der 16"er war mir persönlich da einfach wichtiger als die schönere Optik der 17"er.

Wobei mir meine 16" Optik eigentlich genauso gut gefällt.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung
« Antwort #2 am: 26. Juni 2019, 09:13:13 »
Hallo sanTi, ich habe an meiner Bella BBS 7,5x17 mit 205er Continental Premium Contact 6, Spurplatten vorn 2x5mm und hinten 2x10mm, Eibach Federn mit Koni gelb, Einstellung vorne mittel, hinten ganz weich, verbaut.

Ich finde das Fahrverhalten in Ordnung, nicht zu hart, nicht zu weich, guter geradeauslauf, genügend Restkomfort.

Bisher hatte ich in den 12 Jahren, seit ich meine Bella habe, folgende Kombis ausprobiert:
- Serie mit Seriendämpfern, Pirelli P6000
- Serie mit KAW-Federn und Seriendämpfern, Pirelli P6000
- 7x16 mit KAW-Federn und Seriendämpfer, 205er Pirelli Pzero Nero, zu hart, zu fickrig, schlechter Geradeauslauf, nach 1/2 Jahr Dämpfer platt (zu hohe Vorspannung der Federn!)
- Umbau auf Koni gelb, wie oben, in den Kurven unschlagbar (!)
- Umbau auf Koni gelb mit Eibach-Federn, ausgewogen, gut fahrbar; 205er Pirelli Pzero Nero.

Die o.a Kombi mit den 17 Zöllern finde ich bis jetzt noch am besten!
Alles auf die Größe der Felgen, also die 17 Zöller, zu schieben, ist in meinen Augen der falsche Ansatz und zu einfach. Der Rest muss auch  stimmen!
Gutes Fahrwerk, Abstimmung, Spur und Sturz ... dann klappt´s auch mit dem Nachbarn. :mrgreen:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung
« Antwort #3 am: 26. Juni 2019, 22:19:29 »
Umso flacher die Reifen, umso weniger Komfort (ein bisschen kommts auch auf den Reifentyp an)
Wichtig ist, dass der Reifen incl. Felge möglichst leicht ist (ungefederte Masse + bessere Beschleunigung, nicht nur bei 0-100 sondern grundsätzlich)
Fahrwerk ansich ist auch wichtig, Serie in Kombi mit 17er ist angenehmer als harte KAW mit noch härteren Dämpfern mir 15ern.
Ich hab 17er von Team-Dynamics (leicht) in Verbindung mit Pirelli Zero Nero und Hankook V12 Evo gefahren, unterschied machen auch bei mir
eher die Federn, der Tieferlegungsgrad (Durchschlagen auf Block) und die Härte der Dämpfer.
Aktuell ein Schraubfahrwerk von KW (Sualk), welches zwar recht hart ist gegen Novitec Federn mit Bilstein B8, aber hart genug, dass es nicht bei
jedem Gullideckel auf Block geht.
Im Winter fahre ich das KW (und früher auch die anderen Fahrwerke) mit der 15er Seriengröße auf Zubehör-Alus
 (günstige Fondmetal, sind trotzdem recht leicht), oke, ist komfortabler, aber besser zu fahren ? Hä-Ä  :nein:


(jaja, ich weiß, b. im Winter geht garnicht, aber ist halt seit 23 Jahren meine Daily-Bitch, soviel Autos kann ich mir nicht leisten  :? )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline SanTi

Re: 17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung
« Antwort #4 am: 26. Juni 2019, 22:34:34 »
Hi,

danke für die Antworten. Bei mir handelt es sich um die Stilo Felgen der Schuhmacher-Edition. Wenn ich meine im Winter fahre bekomm ich ärger mit Sualk ;-) hab ne rostfreie erwischt die scheinbar noch nie einen Winter selbst erlebt hat. kp, wie die vom Gewicht sind. Gewinde würd ich mir gern auch noch irgendwann gönnen, aber ich denke für dieses Jahr hab ich mein Budget verblasen. Nichtmal das Originalradio werd ich so schnell getauscht bekommen :-D

Das es härter wird mit 17" ist mir klar, mir ging es eigentlich drum was Ihr an erfahrungen im Handling mit 17ern gemacht habt. Die Erfahrung werd ich zwar noch machen wenn Sie drauf sind, trotzdem würde ich mich gerne vorab etwas umhören, damit ich weis worauf ich mich da einlasse :-) Spätestens in 2 Jahren brauch ich eh neue Gummis denk ich, da kann ich dann auf 16" umsteigen, sofern ich es doch nicht so hart mag :-D

Lg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung
« Antwort #5 am: 26. Juni 2019, 22:58:03 »
Also mit Conti wirst Du nichts falsch machen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline SanTi

Re: 17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung
« Antwort #6 am: 26. August 2019, 18:11:18 »
So, heute war ich beim TÜV :-)

Felgen vom Stilo Schumacher sind eingetragen mit 12/20mm Spurplatten (Danke Sluak für die Empfehlung) und 205/40R17.

Mit dem Standartfahrwerk konnte ich jetzt nicht festellen, das es wesentlich härter geworden ist. Mal sehen wir es nächstes jahr mit -30/10mm wird.

Danke

Lg
SanTi

Offline fiat5cento

Re: 17 Zoll Fahrverhalten / Reifenempfehlung
« Antwort #7 am: 26. August 2019, 21:54:51 »
- 7x16 mit KAW-Federn und Seriendämpfer, 205er Pirelli Pzero Nero, zu hart, zu fickrig, schlechter Geradeauslauf, nach 1/2 Jahr Dämpfer platt (zu hohe Vorspannung der Federn!)

Die Vorspannung ist mit Tieferlegungsfedern doch niedriger als mit Serienfedern.