Autor Thema: Sanierung Fahrwerk  (Gelesen 5941 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #10 am: 20. August 2010, 08:30:25 »
Hi catalano, da hast du ja was vor dir!
Vieles hast du ja schon gemacht. Eine Sanierung habe ich auch schon hinter mir, außer dem Stabi hinten ist bei meiner Kleinen alles neu!!
Beim Stabi bin ich mir nicht ganz sicher, ob es für deine B. die Gummis einzelnd gibt. Bei meiner (´97) gab`s den Stabi nur komplett. Ich meine, das waren 160€.
Domlager kosten so um die 75€ das Stk, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Staubmanschetten würde ich nicht neu kaufen, es sei denn deine alten sind gerissen.
Die alten kann man aufarbeiten. Meine alten war auch noch i.O. Das habe ich aber erst beim Ausbau festgestellt, das Geld hätte ich mir sparen können.
Zum Fahrwerk selbst, was schwebt dir da vor? Mit Tieferlegung oder ohne? Gewindefahrwerk?
Ich habe Koni-gelb mit KAW-Federn verbaut. Dieses Fahrwerk ist definitiv für den normalen Straßenverkehr nicht so geeignet sondern eher für die Rennstrecke. Das war damals ein falsche Entscheidung!
Wenn dann würde ich -jetzt- eher zu Koni + Eibach-Federn tendieren, die Federn sind etwas weicher abgestimmt. Dann dazu noch den Eibach-Stabi-Kit (dann sparst du dir das Geld für den Serien-Stabi).
Falls du bei "Serie" bleiben willst, dann würde ich neben den Dämpfer auch die Federn erneuern. Mit Chance hat noch jemand hier im Forum Serien-Federn mit geringerer Laufleistung wie deine liegen, oder bei ebay.
Koni-gelb mit Serienfedern sollen auch gut gehen!
Oder vielleicht doch ein Gewindefahrwerk?  Bemüh´dazu doch einfach mal die :forensuche: oder google mal, um ein bisschen mehr Infos als Entscheidungshilfe zu bekommen.

... und letztendlich ist es ja auch eine Geldfrage!
Grüße aus Flensburg
Jockel




Donnerwetter! Vom Unterboden Deiner B. könnte man ja essen. Habe selten ein so gepflegtes Auto gesehen. Fährst Du überhaupt damit? Kompliment!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

ubohli

  • Gast
Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #11 am: 20. August 2010, 08:36:48 »

Donnerwetter! Vom Unterboden Deiner B. könnte man ja essen. Habe selten ein so gepflegtes Auto gesehen.

Man merkt, dass Du noch nicht so lange hier dabei bist - ist glaube das ist eines der meistgeposteten Bilder hier.... :lol:

Fährst Du überhaupt damit?

Nee, Jockel poliert nur. Beim Fahren könnte das Fahrzeug ja dreckig werden.... :P

Gruß
Uli

Offline Wini

Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #12 am: 20. August 2010, 09:21:27 »
122 Beiträge schreibt man ja nicht in einer Woche, also hätte er das Bild mindestens schon dreimal sehen müssen. :lol:

Alfons1972

  • Gast
Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #13 am: 20. August 2010, 11:20:23 »
wenn wir schon beim Thema sind:
nächste Woche bekomme ich neue hintere Achsschwingen, weil die Lager tot sind.

Was sollte man bei der Gelegenheit gleich mitmachen / sanieren? ich freu mich auf Eure Vorschläge? Was kann man noch entrosten, neu lackieren, wo kommt man im Rahmen dieser Arbeiten besonders gut ran?

ich habe mir gedacht:
- Bremsen  (müssen sowieso ab)
- Federn entrosten und neu lackieren, sind ziemlich rostig...
- Stoßdämpfer (sind aber schon neu, erst 1 Jahr alt)
- ... ?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #14 am: 20. August 2010, 11:52:31 »
@ Micha, danke für´s Kompliment. Das steckt auch eine Menge Arbeit drin. Ich habe damals als das Foto gemacht wurde, noch als Aufbereiter in einem großen Autohaus gearbeitet. Da gehörte "soetwas" bei den Nobelkarossen fast - zumindest im Sichtbereicht - zum Standardprogramm.
Ich hatte aber auch Glück was den Erhaltungszustand meiner Kleinen betrifft. Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die meine B. 10. Jahre auf Saisonkennzeichen gefahren ist. Soetwas kannte ich vorher nur vom hörensagen.
Der Rest ist liebevoller Kleinarbeit. Zustand 1-2 beim letzten Wertgutachten vom TÜV-Nord (Unterboden ne glatte 1).
Uli hat aber Recht, das Bild habe ich schon ein "paarmal" eingestellt. Ich habe auch jedesmal ein schlechtes Gewissen. Aber, ... auf das Bild bzw. den Unterboden bin ich stolz.

@ Alfons
Das ist nicht einfach zu beantworten. Das hängt ab, wieviel Arbeit du reinstecken willst und wie der Gesamtzustand deiner Kleinen ist (und wie lange du die Bühne hast)..
Schwerpunkte: Kühlertraverse, Holme, Radkasten hi. re.
Ansonsten, ein bisschen Unterbodenschutz hat noch keinen Auto geschadet.
Die Federn würde ich nicht lackieren. Das könnte Ärger beim nächsten TÜV-Termin geben. Auf den Federn stehen Seriennummer/ Hersteller und Windungszahl. Wenn das ein penipler Prüfer sehen möchte, hast du schlechte Karten. Oder beim Lackieren abdecken.
Oder gleich neue Federn. Eibach-Federn kosten um die 200€.
Und beim Unterbodenschutz "immer schön am Ball bleiben". Ich habe mich gewundert, wie dieser von Anke Mini im letzten Winter gelitten hat. Der sah ganz schön "wild" aus. Da habe ich bei der letzten Inspektion bei Rudi (die Inspektion durfte ich selbst machen für den Materialpreis, inkl. Bremsenprüfstand!) ein paar Dose "Sprüh" raufgeballert. Ihren Auspuff habe ich dann auch gleich wieder neu "sprühverzinkt". 8)

Mein Unterboden sieht jetzt aber nicht mehr ganz so schön aus, wie auf dem Bild, ich habe ja keine eigene Bühne. Damals in der Aufbereitung habe ich die Dämpfer und Federn noch "gewischt" und mit WD40 "abgeölt". Aber bei jedem Werkstatttermin bei Thorkild bin ich bewaffnet mit Sprühdosen bewaffnet und bessere aus.

@ Uli: Das Polieren ist seit dem ich nicht mehr als Aufbereiter arbeite ganz schön ins Hintertreffen geraten. Meine Kleine wurde dieses Jahr nur 1mal (in Worten: einmal!!) durchpoliert! Und das auch nur wegen unserer Hochzeit. Das geht mir ganz schön schwer ab. Meine Pflege beschränkt sich daher im Moment nur auf´s "(Lack-)streicheln".
Ja. .... ich fahre sie im Moment nur bei schönem Wetter. Das klappt aber auch nur, weil ich mich mit Anke bzw. Ankes Mini so gut arrangiert habe. Aber im Moment steht sie draußen bei Thorklid unter´m Carport und wartet darauf dass sie wieder instandgesetzt wird und dass das Schwungrad gewuchtet wird.


.... und sie ist schon wieder so schmutzig .....! :shock: :shock:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline barchetta

Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #15 am: 20. August 2010, 17:19:27 »
Hallo Catalano,

hatte im Juni meine Federn und Stoßdämpfer auch gewechselt, bis auf die Schrauben habe ich alles wiederverwendet.
Die Domlager hatte ich komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Schaut bei mir jetzt so aus.





Gruß Uwe

LE1630

  • Gast
Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #16 am: 21. August 2010, 12:45:03 »
Hey barchetta wo gibt es diese Hebebühne???? Auch haben will. Die wäre perfekt für meine Garage.

ubohli

  • Gast
Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #17 am: 21. August 2010, 13:49:51 »
Na, hier:

>>>klick<<<

oder hier:
>>>klick<<<

oder da:
>>>klick<<<

Gruß
Uli

Offline barchetta

Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #18 am: 21. August 2010, 17:35:28 »
Hey barchetta wo gibt es diese Hebebühne????

In der Bucht, z.b. >>> hier <<<

Die genaue Bezeichnung ist:

TAKRAF
Elektrohydraulische Autohebebühne
VEB Hebebühnen Lunzenau
Gruß Uwe

Offline Mille Miglia

Re: Sanierung Fahrwerk
« Antwort #19 am: 21. August 2010, 21:12:47 »
Zitat von: hasi123
Sind die Gummibuchsen nicht eingepresst hinten??? Hatte hier selbst mal gefragt zwecks wechsel.
Wenn es so ist, dann muß ja die Hinterachse raus und die Neuen eingepresst werden.
DieBuchsen hinten sind eingepresst, richtig. Aber mit entsprechendem Werkzeug kann man das auch machen, ohne die Achse komplett auszubauen.
Catalano hat ja geschrieben: bin zur Zeit zusätzlich am Fahrwerk sanieren ...
Kommt eben darauf an, was er unter "Sanieren" versteht und wie der Zustand der Buchsen ist.

Ach ja, @ Catalano: Du brauchst keine Angst haben und fragen was und wie oft du möchtest. Antworten wirds hier immer geben ;)
Schlimmstenfalls wirst du auf die Forensuche verwiesen  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: