Und es ist sicher nicht der Phasensteller selbst?
Ich sehe das genauso. Wenn man den Stecker zieht, wird der Phasensteller nicht mehr aktiviert, sprich die Nockenwelle wird nicht mehr verstellt. Die Geräusche treten nach deiner Beschreibung genau dann auf, wenn die Nockenwelle vorverstellt wird, sprich bei aktivierten Phasensteller.
Insofern kann man davon ausgehen, dass das Geräusch eine Folge davon ist, dass das Ventil den PS aktiviert, und nicht am Ventil selber liegt.
Allerdings macht ein verschlissener PS gerade dann keine Geräusche mehr, wenn er aktiviert wird. Das spricht gegen einen defekten PS.
Mein Verdacht ist eher, das der Zahnriemenwechsel "traditionell" ohne Blockierung der Nockenwelle mit den nötigen Spezialwerkzeug und damit ohne korrekte Einstellung der Steuerzeiten vorgenommen wurde.
Das ist leider ein üblichen Vorgehen in markenfreien Werkstätten, die in der Regel nicht die Spezialwerkzeuge haben, die ja nur bei einigen Nischenmodellen von Fiat benötigt werden.
Dieser Motortyp erfordert ein recht spezielles Vorgehen beim Zahnriemenwechsel und reagiert recht sensibel auf falsche Steuerzeiten. Zudem wird spezielles Werkzeug benötigt, das eine nicht spezialisierte Werkstatt alle Schaltjahre mal braucht.
Macht man das ganze "traditionell" spart man Zeit und Spezialwerkzeug. Und wer sich nicht speziell mit diesem Motortyp auskennt, ist sich gar nicht bewusst, das er was falsch gemacht hat.
Aber alles nur eine Ferndiagnose, aufgrund einiger hier gepostet Information. Ohne sich das selber anzusehen kann man da immer 100% falsch liegen.
Gruß Ralf