Autor Thema: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen  (Gelesen 8041 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #10 am: 28. Mai 2020, 16:52:29 »
Da bewundere ich deinen Mut, dein Auto noch einmal in eine Werkstatt zu bringen, die - wie du schreibst - schon einmal Pfusch abgeliefert hat.

Ich kann deine Aussage voll und ganz verstehen. Allerdings handelt es sich bei der Werkstatt um eine Werkstatt die sehr sehr viel Erfahrung mit Oldtimern hat und eigentlich auch einen relativ guten Ruf genießt. Deswegen hoffe ich einfach mal dass derjenige Mitarbeiter der sich um meinen Barchetta gekümmert hat, der mittlerweile auch nicht mehr in der Werkstatt arbeitet, einfach ein Vollpfosten war. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #11 am: 28. Mai 2020, 23:47:40 »
Na prost Mahlzeit  :flop:
So ohne was zu hören zu mutmaßen was das besagte Geräusch sein könnte, mag ich fast gar nicht...
Das kann vieles sein...
Kannst Du das in etwa beschreiben?
Verspürst Du einen Leistungsverlust, erhöhten Spritverbrauch?
Ist, oder war der Phasensteller in Ordnung?
Wenn ohne Arretierungsböcke gearbeitet wurde, der Riemen dann zusätzlich nur aufgezogen und auf Grundspannung gebracht wurde, kann es durchaus sein, dass die Steuerzeiten nicht stimmen...
Fatal natürlich, wenn zumindest auch nur wenige Ventile einen Kontakt mit den Kolben hatten und somit einen Schlag haben...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #12 am: 29. Mai 2020, 07:26:33 »
Na prost Mahlzeit  :flop:
So ohne was zu hören zu mutmaßen was das besagte Geräusch sein könnte, mag ich fast gar nicht...
Das kann vieles sein...
Kannst Du das in etwa beschreiben?
Verspürst Du einen Leistungsverlust, erhöhten Spritverbrauch?
Ist, oder war der Phasensteller in Ordnung?
Wenn ohne Arretierungsböcke gearbeitet wurde, der Riemen dann zusätzlich nur aufgezogen und auf Grundspannung gebracht wurde, kann es durchaus sein, dass die Steuerzeiten nicht stimmen...
Fatal natürlich, wenn zumindest auch nur wenige Ventile einen Kontakt mit den Kolben hatten und somit einen Schlag haben...

Schön von Dir zu hören  :D Das Geräusch fängt erst ab einer gewissen Drehzahl an, in den unteren Gängen so ab ca. 3000-3500 U/Min. Wenn ich es beschreiben sollte, dann würde ich es ein rhytmisches klackern nennen, das mit steigender Drehzahl auch schneller wird. Wenn Du mich fragst hat es mit dem Phasensteller zu tun...ich glaube das Geräusch tritt erts auf, wenn die Nockenwelle verstellt wird. Leistungsverlust würde ich verneinen...wobei das schwierig ist. Ich fahre die B zu selten und dafür zu oft mit verschiedenen Autos...auch wenn es traurig ist...mir fehlt das Gefühl für die B. Spritverbrauch kann ich nicht beurteilen, bin ja seit gdas Geräusch aufgetreten ist fast nicht mehr gefahren!
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #13 am: 29. Mai 2020, 07:57:46 »
Auf Wunsch noch eine kurze Klarstellung....

Der Service wurde nicht bei www.dsm-car-concept.de gemacht sondern in einer Werkstatt im Frankfurter Raum!

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #14 am: 03. Juni 2020, 13:23:40 »
Tja, was soll ich sagen... Jetzt steht das Auto seit letzter Mittwoch in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht....?
Oder, die haben den Fehler schon gefunden und warten auf die Ersatzteile um den Fehler, der beim Wechseln vom Zahnriemen entstanden ist, klammheimlich zu beseitigen....

Keine Ahnung.
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #15 am: 05. Juni 2020, 15:22:34 »
So, ich hab jetzt eine erste Antwort von der Werkstatt...das klackernde Geräusch geht weg wenn man das Ansteuerventil von Phasensteller abklemmt. Angeblich kostet das Teil neu ca. 500 € EK....
Kann mir einer der Spezies hier was dazu sagen!?

Liebe Grüße
Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #16 am: 05. Juni 2020, 16:31:56 »
Alex das kann ich gar nicht glauben! :nein: :nein:
Wende dich doch an Henk oder einen der Teileverkäufer, die werden das Regelventil sicher gebraucht für kleines Geld auf Lager haben.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline klausd

Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #17 am: 05. Juni 2020, 18:45:03 »
Angeblich kostet das Teil neu ca. 500 € EK....
diese werkstatt würde von mir quitschende reifen hören und nen kondenzstreifen vom nachbrenner..

Offline fiat5cento

Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #18 am: 06. Juni 2020, 19:06:30 »
So, ich hab jetzt eine erste Antwort von der Werkstatt...das klackernde Geräusch geht weg wenn man das Ansteuerventil von Phasensteller abklemmt. Angeblich kostet das Teil neu ca. 500 € EK....
Kann mir einer der Spezies hier was dazu sagen!?

Und es ist sicher nicht der Phasensteller selbst? Hast du eine Tonaufnahme vom Klackern?

Das Ventil sollte es zuhauf geben. War auch in den Alfa TS-Motoren verbaut.
Wird in eBay komischerweise oft als Kaltstartventil verkauft:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=fiat+71736025

Die Teilenummer ist: 71736025

Offline Ralf A.

Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #19 am: 07. Juni 2020, 14:22:01 »
Und es ist sicher nicht der Phasensteller selbst?

Ich sehe das genauso. Wenn man den Stecker zieht, wird der Phasensteller nicht mehr aktiviert, sprich die Nockenwelle wird nicht mehr verstellt. Die Geräusche treten nach deiner Beschreibung genau dann auf, wenn die Nockenwelle vorverstellt wird, sprich bei aktivierten Phasensteller.
Insofern kann man davon ausgehen, dass das Geräusch eine Folge davon ist, dass das Ventil den PS aktiviert, und nicht am Ventil selber liegt.
Allerdings macht ein verschlissener PS gerade dann keine Geräusche mehr, wenn er aktiviert wird. Das spricht gegen einen defekten PS.
Mein Verdacht ist eher, das der Zahnriemenwechsel "traditionell" ohne Blockierung der Nockenwelle mit den nötigen Spezialwerkzeug und damit ohne korrekte Einstellung der Steuerzeiten vorgenommen wurde.

Das ist leider ein üblichen Vorgehen in markenfreien Werkstätten, die in der Regel nicht die Spezialwerkzeuge haben, die ja nur bei einigen Nischenmodellen von Fiat benötigt werden.

Dieser Motortyp erfordert ein recht spezielles Vorgehen beim Zahnriemenwechsel und reagiert recht sensibel auf falsche Steuerzeiten. Zudem wird spezielles Werkzeug benötigt, das eine nicht spezialisierte Werkstatt alle Schaltjahre mal braucht.

Macht man das ganze "traditionell" spart man Zeit und Spezialwerkzeug. Und wer sich nicht speziell mit diesem Motortyp auskennt, ist sich gar nicht bewusst, das er was falsch gemacht hat.

Aber alles nur eine Ferndiagnose, aufgrund einiger hier gepostet Information. Ohne sich das selber anzusehen kann man da immer 100% falsch liegen.

Gruß Ralf