Autor Thema: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan  (Gelesen 4692 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliza

Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« am: 20. Januar 2019, 06:27:10 »
Hallo Barchettisti,

ich hab da mal ne Frage  :P

Nachdem ich einen rissigen Unterdruckschlauch zwischen Ventildeckel und Drosselklappe geflickt habe, habe ich einen schön stabilen Leerlauf - laut Drehzahlmesser.

Allerdings zeigt der knapp unter 1000 bei warmem Motor. Nanu, dachte ich, das WHB sagt beim M2 825+-25. Warum ist mein warmer Leerlauf so hoch?

Dann hab ich die b mal warmgefahren und mir den Leerlauf in MES angeguckt. An sich Erleichterung, weil lt. MES liegt der Leerlauf bei 850 bis 870. Damit kann ich leben, ABER er oszilliert sehr regelmäßig zwischen 850 und 870.

Also 2 Fragen an die geneigten Experten, die bei diesem frostigen Wetter hoffentlich in der warmen Bude sitzen und meinen Post lesen  :lol::

Ist das normal, daß der warme Leerlauf ohne jegliche Belastung oszilliert? Muß ich da noch nach ner Ursache suchen oder darf das?

Wenn der DZM sein Signal von der Motorsteuerung kriegt, warum zeigt er dann mehr an als die ausgelesene Motorsteuerung selbst? Bei Übergangswiderständen in Steckern oder Kabeln würde mein Laienverstand eher einen zu niedrigen Wert vom DZM erwarten.

 :danke: im voraus fürs Stillen meiner Neugier, und schönen Sonntag Euch allen!

Gruß,

Eliza

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #1 am: 20. Januar 2019, 11:11:38 »
Wenn der DZM sein Signal von der Motorsteuerung kriegt, warum zeigt er dann mehr an als die ausgelesene Motorsteuerung selbst?
Hallo Eliza,

eine erste schnelle Reaktion: Du solltest die Genauigkeit des Drehzahlmessers nicht überschätzen: Das Teil ist doch analog und nicht geeicht. Bei mir ist das genau so, wie du es beschreibst, und ich bin völlig beruhigt, wenn bei kaltem Motor die Leerlauf-Drehzahl vom DZM als ca. (!!) 1.200 und bei warmem als ca. (!!) 1.000 rpm angezeigt wird - obwohl ich sowohl von meinem ECUScan als auch von meinem PowerCommander5 weiß, dass die Leerlauf-Drehzahl exakt(-er) bei 870 rpm liegt. Ich würde da nicht weiter drüber nachdenken. ;)

Ein Problem wäre es z.B., wenn die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor plötzlich z.B. auf 1.500 rpm ansteigt - da reicht dann allerdings die (Un-) Genauigkeit des DZM durchaus, um das als Fehler anzuzeigen (der übrigens häufig eine sehr simple mechanische Ursache hat - aber das ist ein anderes Thema).

Was die "Schwankungen" angeht: Ich denke, da sind deine Ohren auch ein gutes Messgerät: Wenn du die Drehzahlschwankungen (850-870 rpm ist ja keine sehr große Schwankungsbreite) nicht wirklich als Motorgeräusch-Frequenzschwankungen hörst (das bekannte "Sägen"): Denk auch darüber nicht weiter nach ... (denke ICH mal so!)  ;)

Aber es kommen bestimmt noch more high-sophisticated posts zu deiner Frage - sind ja genug diskussionsfreudige Technikexperten und Fern-Diagnostiker hier im Forum! :lol:

Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #2 am: 20. Januar 2019, 15:35:03 »
Da würd ich mir keine Gedanken machen...
(wenn es sonst keine Unregelmäßikeiten gibt)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Eliza

Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #3 am: 21. Januar 2019, 06:12:13 »
Danke Euch beiden!

Mein Ohr und Popometer nehmen die Schwankungen nicht wahr. Dann laß ich das mal so.

@Uli: simple mechanische Ursache für die Ungenauigkeit des DZM - das macht mich neugierig. Magst Du ein bißchen mehr dazu sagen? Die nächsten Tage wäre ja perfektes Wetter für eine Intrumenten-OP am Küchentisch, im Warmen...  :)

 :danke:

Eliza

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #4 am: 21. Januar 2019, 09:16:42 »
Na, mein Hinweis bezog sich ja auf einen rapiden Anstieg der Drehzahl, sichtbar im DZM.

EINE (häufige, simple) Ursache ist gar nicht der DZM oder -Geber, sondern ein an der Drosselklappe hängender Gaszug. Da rutscht ein kleiner Dichtungsgummi vor die Drosselklappenwippe, und die Drossel schließt sich nicht wieder komplett. Dann hast du plötzlich einen Drehzahlanstieg, den du natürlich auch hörst (je nach Außengeräuschen), aber auf alle Fälle auch im DZM siehst.

Also nix, was frau/man am Küchentisch reparieren könnte ... und müsste, weil da im Akutfall ein beherztes Reißen oder Schneiden reicht, um den blockierenden Dichtungsgummi zu entfernen - oder mit etwas Isolier- oder Reparaturband zur Vernunft zu bringen.

Irgendwann / -wo gab's das Thema schon im Forum, wohl auch im Lexikon, hatte nur jetzt keine Lust zu suchen.

Aber wenn du unter die Motorhaube bei der Drosselklappe schaust, sieht du sofort, worum es geht.

(Aber natürlich gibt es noch andere mögliche, kompliziertere Gründe für einen "pathologischen" Drehzahlanstieg - der Blick auf den DZM, auch wenn er ungenau ist, lohnt sich ja immer ...

... weswegen er bei der B ja auch in der Mitte direkt im Blickfeld sitzt!! :lol: )


PS: Du bist aber schon früh zugange - eigentlich bin ICH hier der Frühaufsteher am PC ....  :lol:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #5 am: 21. Januar 2019, 10:09:10 »
... wobei ich gerade jetzt erst sehe (Wer lesen kann ...), dass du eine M2 hast - da fällt das mangels Zug wohl sowieso weg?



Ich hab immer nur meine beiden "Primitiven" vor Augen ... :lol:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #6 am: 21. Januar 2019, 10:17:01 »
bei drehzahlmesser gibt es nicht so viele möglichkeiten zur revision wie beim tacho - dort gibt es sehr oft kalte und schlechte lötstellen die dann für ungenaue und pendelnde anzeigen sorgen.

ich würde beim m2 zuerst die drosselklappe reinigen die dort gerne verschmutzungen haben und auf die reagiert der m2 mit e-gas sensibler.

wenn es tatsächlich nur solche kleine dinge sind wie beschrieben würde ich es an meinem eigenen fahrzeug belassen, sofern der leerlauf ohne probleme und schwankungen ist.

Offline Eliza

Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #7 am: 21. Januar 2019, 10:17:57 »
Jau, kein Gaszug.

EIGENTLICH hätte ich ja auch gerne meine "primitive" wieder zurück. Die M2 überzeugt mich noch nicht so richtig - jedenfalls motorisch nicht. Ansonsten hat die Modellpflege schon ihre Vorteile, alles fühlt sich ein bißchen solider und "un-FIATiger" an.

Aber der Motor und das direkte Ansprechverhalten eines Gaszugs vermisse ich immer noch jeden Tag.

Nee, ich hatte gehofft, am DZM selbst wäre was zu drehen. Schön im Warmen sitzen und an den Innereien eines Instruments zu frickeln, das hätte mir gefallen  :)

Na ja, dann laß ich mir was anderes einfallen, um die Zeit heute abend totzuschlagen, während auf einem holländischen Fernsehsender z.Zt. jeden Abend 2 Top Gear-Folgen wiederholt werden  :lol:

Danke nochmal!

Eliza

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #8 am: 21. Januar 2019, 10:30:58 »
Na ja, dann laß ich mir was anderes einfallen, um die Zeit heute abend totzuschlagen, während auf einem holländischen Fernsehsender z.Zt. jeden Abend 2 Top Gear-Folgen wiederholt werden
Jammern auf hohem Niveau!!! :rofl:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #9 am: 21. Januar 2019, 10:33:07 »
Noch'n Vorschlag: Was unter "Meine Barchetta und ich" posten???  :P

Du bist ja von Anfang ausführlich an in die Technik eingestiegen - das war natürlich zu honorieren. ;)

Ansonsten hätte ich auch dir den üblichen Begrüßungstext per PM geschickt. Und der geht so:


Hallo Eliza - herzlich willkommen im Barchetta-Forum, dem zentralen Treffpunkt der Liebhaberinnen und Liebhaber dieses ganz besonderen italienischen Youngtimers! :)

Toll, dass du dich hast registrieren lassen. :gut:

Wir würden uns freuen, etwas über dich zu erfahren - vielleicht nutzt du dazu das Board "NEU HIER? Meine Barchetta und ich"?

(Und erfahrungsgemäß steigt dann auch schnell die Zahl der Antworten auf alle technischen und sonstigen Bitten um Unterstützung!)

Bei Fragen zur Verwendung des Forums kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

Die Forums-Moderatoren


:mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)