Autor Thema: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?  (Gelesen 9636 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #10 am: 04. Juli 2017, 14:05:22 »
Anstatt da wildwest an der Hardware rumzufummeln - - zieh mal die Gummikappe ab und dusch die Schaltwelle ordentlich mit WD 40 oder ähnlichem

Kappe wieder drauf und fahren, du wirst staunen wie sich deine Schaltung dann "entwickelt"


Offline Rene

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2017, 11:21:25 »
So, diese Woche habe ich bei meiner azzuro die Kupplungsbelege und das Ausrücklager (RepSet halt 8)) machen lassen. Einstellen ist dabei ja obligatorisch.
Bei der Kupplung selbst handelt es sich noch um die erste mit ca. 155000km.

Fluppt wieder wie neu.  Weder im kalten noch in warmen Zustand habe ich irgend ein Problem beim schalten.
Herrlich :D
Das sieht bei meiner gelben anders aus. Werde da mal den Tipp von Antenne ausprobieren.

Offline moritzha

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2017, 20:13:00 »
Bei meiner hat sich nach dem Kupplungswechsel die Rückwärtsgangproblematik gar nicht gebessert, auch Getriebeölwechsel hat hier nichts gebracht. Fürs Kuppeln an sich und das Wechseln der übrigen Gänge schon ein bissschen. Ca. 103000km.

Also würde ich vom Kupplungswechsel keine Wunder in Bezug aufs sauber Schalten erwarten...

Edelfisch

  • Gast
Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #13 am: 05. Juli 2017, 22:58:21 »
Hallo zusammen,
ich habe meiner barchetta vor etwa 4.oookm Castrol Syntrans Transaxle 75W-90  Getriebeöl gegönnt und habe den Eindruck, dass sich das Getriebe seitdem besser schalten lässt.   

Viele Grüße
Thomas

Offline alexaushennef

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #14 am: 16. November 2018, 21:36:44 »
hallo das problem habe ich auch der dritte gang geht schwer rein bj 4/1996 kmstand 175000 ist was defekt
danke fürs antworten

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #15 am: 18. November 2018, 11:02:19 »
Hallo,

Soweit ich das von der Ferne beurteilen kann, hängt das zuerst am alternden Getriebeöl
Dies solle spätestens nach 10 Jahren rausgeschmissen werden.
Dazu sollte man zu einem FIAT-Händler fahren, die sich noch mit der Bella auskennen.
Dies wg. Werkzeug und Garantie - Finger weg von ATU!! - die Trottel reißen die Ölablassschraube ab erklären sich für unschuldig
Das Öl muss abgesaugt werden, und geguckt wieviel Abrieb im Öl schwimmt, Getriebschaden kann so vorab erkannt werden.
Der Getriebeölwechsel dauert 20 Min, und wird mit einem Additiv ( Teflonzusatz für das Öl) eingefüllt.
Meistens geht es dann besser.
Auftreten tut es meist unter Last, wenn in kurvigem Geläuf vor einer engen Kuve runter in den 3. geschaltet wird.
Ist aber die Kupplung fast runter oder aus Altergründen der Belag verhärtet (wie bei meiner Bella 02/ 2002) hilft das nur wenig.
Die Mitnehmerscheiben können nicht optimal arbeiten weil es keine vollständige Trennung im Antriebsstrang gibt.
Das verschleißt diese Scheiben im Getriebe die die Drehzahl zwischen Getriebe und Motor zum Schalten angleicht.
Also solange hier nichts gemacht wurde, mit Gefühl und nicht mit Gewalt die Gänge reinwürgen
Letztlich ist dann eine neue Kupplung (alles machen nicht nur den Belag) fällig was so 700,00 € kosten dürfte.
Das ist aber die beste Lösung und schützt vor einem Getriebeschaden, und es flutscht wieder, was für das Fahren entscheident ist.

Gruß Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Torminik

  • Gast
Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #16 am: 18. November 2018, 15:29:23 »
H
Das Öl muss abgesaugt werden,
Gruß Erfinder 1970

hm...wäre mir neu das man das absaugen muss....

Offline fiat5cento

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #17 am: 18. November 2018, 18:29:35 »
Auftreten tut es meist unter Last, wenn in kurvigem Geläuf vor einer engen Kuve runter in den 3. geschaltet wird.

Also wenn es in engen Kurven ist, dann bin ich immer noch bei einer ausgeleierten Aufhängung.
Und warum schaltets du unter Last? Da ist es klar, dass der Gang nicht rein geht!

Ist aber die Kupplung fast runter oder aus Altergründen der Belag verhärtet (wie bei meiner Bella 02/ 2002) hilft das nur wenig.
Die Mitnehmerscheiben können nicht optimal arbeiten weil es keine vollständige Trennung im Antriebsstrang gibt.

Also, meine barchetta hat ihre Kupplung von 1995 drin. Der Belag ist aber noch nicht verhärtet. (Wahrscheinlich weil ich regelmässig Weichspüler verwende.)
Und selbst wenn der Belag "verhärtet" wäre, wie würde das das Trennen der Kupplung beeinflussen?

hm...wäre mir neu das man das absaugen muss....

Mir auch.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #18 am: 18. November 2018, 19:02:20 »
hmm. liest sich etwas wild der Thread hier. :D

Wenn die Kupplung nicht defekt, sondern nur verschlissen ist, trennt sie zu viel, nicht zu wenig. Das kann bis zum durchrutschen gehen.
Der Test ist einfach. Im 5ten Gang mit blockierten Bremsen die Kupplung kommen lassen bis der Motor abwürgt.

Ist sie defekt, z.B. durch gebrochene Federsegmente, trennt sie tatsächlich nicht richtig. Das merkt man aber stetig, und in allen Gängen.
Das kann bis zum leichtem Vortrieb im 1ten Gang, trotz betätigter Kupplung führen. Das einlegen von Gängen ist dann aber fast unmöglich.

Das Getriebeöl würde ich spätestens bei 100t Km wechseln. Und dann genau das Einfüllen, was der Hersteller vorgibt. Und nichts anderes. Schon gar keine Zusätze.
Falsche Viskosität kann sich Konstruktionsbedingt ungünstig auswirken. Zusätze können sogar die Synchronisation zerstören.
Was dann anfangs leichtes Schalten bewirkt, könnte später dann zu wenig Reibung am Synchronring erzeugen.

Die Sache mit dem Schaltgestänge finde ich schon sehr interessant. Da würde ich auch auf optimale Position und Leichtgängigkeit achten. Vielleicht nicht gerade WD40 nehmen.
Was ist denn unter der Gummikappe? Eine Gleitführung für das Gestänge? Wenn ja, dann würde ich Fett nehmen.

Derzeit sind noch bezahlbar Getriebe mit wenig Kilometer zu bekommen. Oft günstiger als das vorhandene zu Sanieren. Langfristig wird sich das sicherlich ändern.
Muss das Getriebe raus, würde ich jedenfalls einen neuen Kupplungssatz einbauen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #19 am: 18. November 2018, 19:07:57 »
Also Leute immer sehr Witzig unterwegs ! 8)

Also solche Krümelsucherei ... Ha, Ha, Ha :o :?

Runterschalten vor einer Kuve = als mit der "Motorbremse unter Last" = abbremsen - das runterschalten will nicht so wie z.B. bei dem (Grusel!) Mazda MX5 klappen, das kennen wie doch?
Der FIAT-Händler der bei meiner Bella das Getriebeöl gewechselt hat (Der Meister hat selber eine Bella!) ließ das Öl ab, und spülte dann mit frischem Öl durch, mit einem Absauger stocherte er drin rum um nach Spänen /Abrieb zu suchen ....

Für die Krümelsucher:
Wenn man viel mit schleifender Kupplung im Stadtverkehr rumgurkt, oder die Typen die den Schalthebel als Handablage / Taschenhaken missbrauchen, Typen die nie richtig von der Kupplung steigen ihren Fuß am Pedal anlehnen, wer an einem steilen Berg wohnt / eine Garage unter dem Haus hat und über eine Rampe mit schleifender Kupplung herausfahren muß, und natürlich die Typen die "Ampelrennen" fahren, quälen und verhärten ihre Kupplung. Sollte Öl auf den Belag gekommen sein  .... verbrennt / verglast/ verhärtet eine Kupplung nunmal
Auch das Alter macht es eben nicht besser - für ein normales Auto nimmt man 10 - 12 Jahre Nutzungszeit an, und dafür sind die Bauteile ausgelegt - bei unserer Bella sind wir also locker weit drüber.
Fühlt sich nun wer getroffen?

Gruß Erfinder 1970
Jörg Wiesen