Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: voiceless am 11. September 2019, 09:50:02
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Moin Moin,
ich habe mal eine Frage zum Getriebeöl.
Es gibt von Castrol und Liqui Moly verschiedene Ausführungen 75W-90.
Welche Version von beiden Herstellern sollte ich da nehmem?
Gruß
Frank
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die schenken sich beide nichts - castrol hat ein wenig den touch des hochwertigeren.
würde das nehmen das leichter zu bekommen ist im krabbenpuhlerland :undweg:
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Moin Klaus,
danke für deine Antwort.
Castrol bietet aber auch mehrere Varianten von 75W90 an.
SYNTRAX LONGLIFE 75W-90 1L API GL-5
SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90 1L
Syntrans TRANSAXLE 75 W-90 - Getriebeöl API GL4+
Gruß
Frank
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Ich habe Castrol SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 eingefüllt. Habe seinerzeit danach recherchiert und bin zu den Schluss gekommen, dass dies das richtige ist. Funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.
Gruß Ralf
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GL5 ist nicht so gut für die b., da Getriebe und Differential das selbe Öl teilen.
GL4 ist besser für die Synchronringe...
GL5 ist eher was für reine Differentiale.
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Vielen Dank Guido.
Kann mir noch einer sagen, welchen Innensechskant ich für die Einlass- und Ablassschraube brauche?
Den Innensechskant muss ich noch kaufen, dahet bräuchte ich die Größe.
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Ich fahre auch das Castrol SYNTRANS TRANSAXLE. Bin zufrieden damit, soweit man mit dem Getriebe der Barchetta überhaupt zufrieden sein kann. Ist halt kein Vergleich mit dem 5-Gang-Getriebe der 60iger/70iger Jahre Alfa oder dem der Lancia Fulvia. :nein:
Gruß,
Micha
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Hallo Frank,
ich hatte auch 4 Jahre das Castrol Syntrans TRANSAXLE 75 W-90 - Getriebeöl API GL4+ drin und war sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Thomas
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12mm
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Moin Robert,
vielen Dank.
Gruß Frank
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Hatte das 75-90 von Liqui Moly drinne, war aber etwas zu zähflüssig, habe nun K2 75-90 Vollsyntetisch eingefüllt, hoher Abriebschutz, gute Schmiereigenschaft, schön dünnflüssig.
Es schaltet sich viel leichter und auch der Motor dreht freudiger im Kaltzustand und auch wenn das Getriebe Warm ist.
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Moin Moin,
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Da ich früher Schaltprobleme hatte und die aber am Schaltgestänge lagen, hatte ich das Getriebeöl nicht gewechselt.
Nun möchte ich das Öl (km-Stand ca. 137.000) aber mal wechseln.
Die früher angegebenen Öle gibt es ja so nicht mehr.
Guido hat ja zu GL4 geraten.
In den neuen Beschreibungen bei 75W-90 von Castrol und LIGUI steht nun GL4/GL5 oder GL4+.
Sind die Öle von Castrol und LIQUI immer noch gut oder gibt es was "Besseres" ?
Was sollte ich nun kaufen?
Brauche ich für die 2 Schraube auch neue Dichtungen?
Gruß Frank
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Nimm ein reines GL4
Gl5 kann meines Wissens nach bestimmte Legierungen bei älteren Fahrzeugen angreifen.
Ich selber hab das "originale" Tutela rein gemacht. Ist ein 75W85.
Dichtungen brauchst du nicht.
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Moin Andreas,
es wird ja von einigen 75W-90 empfohlen und da finde ich eben nur GL4/GL5 oder GL4+.
Die 2 Öle mit der Angabe GL-4 konnte ich finden.
RAVENOL Motogear SAE 75W-90 GL-4 ist ein vollsynthetisch
MEGUIN megol Mehrzweck-Getriebeoel GL4 SAE 75W-90 teilsynthetisch
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Welche Marke du da verwendest, ist eigentlich fast egal. Persönlich würde ich jetzt nicht zu Discounterölen greifen, aber deine sind normale Ölhersteller. Nimm das, welches Preistechnisch stimmt.
Ich selber habe erst einmal ein "günstiges" zum spülen genommen und nach ca. 100 km nochmal gewechselt. Bevor man auf die Idee kommt, einen Reiniger mit rein zu mischen.
Ist aber wie gesagt nur eine Kopfsachen.