Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Totò am 12. Februar 2019, 21:10:51
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Hi,
als absoluter Anfänger dachte ich mir, ich steige langsam ein und versuche es mal mit Zündkerzenwechsel.
Nachgelesen, welche es sein sollen und wie man im Idealfall dran kommt, habe ich schon.
Jetzt liegen sie hier und warten auf den Einbau, denn ich bin schon an der letzten Schraube, die ich lösen wollte -eine von zweien- neben dem Öleinfüllstutzen, gescheitert.
Die war leider schon ausgenudelt. Ein Werkzeug zum Rausdrehen habe ich. Leider habe ich keine Ahnung ob so ein Schräubchen ein Standardformat ist, das ich in jeder Werkstatt bekomme oder ob es eben genau DIE sein muss.
Echt peinlich, wenn man bedenkt, dass wir so auf den Geschmack gekommen sind, dass wir die Kleene wieder komplett herrichten wollen und schon an so einer kleinen Maßnahme scheitern.
Liebe Grüße aus Südniedersachsen
Totò
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Na ja dann hoffen wir mal das sie erst 10 Km gelaufen ist, und wie neu da steht :lach:
Ist eine normale schraube, aber versuche sie nicht abzureißen , sonst heißt es bohren :gruebel:
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Versuch's mal mit einem Schlagschrauber, wenn Du hast. So einen, auf den man mit einem Hammer schlägt.
Und den Öldeckel erst mal drauflassen, damit Dir die Schraube nicht in den Motor fliegt :nein:
Sinnvoll wäre danach Torx oder Inbus statt Kreuschlitz. Du kriegst das schon hin :zustimm:
Eliza
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Versuch's mal mit einem Schlagschrauber, wenn Du hast. So einen, auf den man mit einem Hammer schlägt.
Schlagschrauber bei 'nem Aludeckel? Da brauchst du aber alles Fingerspitzengefühl dieser Welt.
Gruß,
Micha
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Danke für die schnellen Antworten.
Den Öldeckel hatte ich schon wieder aufgesetzt bevor ich die erste Schraube löste. ;-D Mir wurde heiß und kalt, als ich die Optionen vor dem geistigen Auge ablaufen sah, wie denn so eine Schraube wieder aus dem Motor zu holen wäre.
Für das Entfernen der Schraube habe ich so ein holländisches Tool, das sich in den kaputten Schraubenkopf fräst. Mal schauen, ob das klappt. Die erste Schraube saß auch nicht sehr fest. Da hoffe ich, dass die Kaputte auch mitspielt.
Werde also schauen, dass ich irgendwo eine passende Schraube finde. :gut:
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Werde also schauen, dass ich irgendwo eine passende Schraube finde. :gut:
??? das ist eine ganz normale inbussenkschraube M5x 10
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Und die Originalen sind sehr weich, die habe ich auch längst gewechselt weil sie rund waren.
Ich hab nen kleinen Karosserie-Meisel schräg auf den Schraubenkopf angesetzt und "aufgeklöpfelt"
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hab welche aus Edelstahl , wenn du möchtest , kann ich dir 2 Stück im Brief schicken . Kostet nix !