Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: arrowtommi am 07. Juli 2011, 11:02:20
-
An alle die noch ein Hitzeschutzblech für den M1 Motor suchen ich habe jetzt eines gefunden u. zwar ist es vom ALFA 166 2.0TS der hat den gleichen Krümmer wie die BAR !
Ersatzteilnummer lautet :60657989 Abdeckung
Hat für mich 25,76 EUR incl. Mwst.gekostet.
werde es in den nächsten Tagen montieren u. weiter darüber berichten.
Hier der Link fürs Bild:
http://s7.directupload.net/images/110707/jpu5a7oq.jpg
MFG arrowtommi
-
Sehr schön,
wo gekauft? Das an unserer Bar ist auch schon mehr oder weniger marode.
-
Also ich habe es eben montiert! Zu 100% passt es leider nicht da war ich am Anfang zu euphorisch aber zu 85% würde ich sagen Und zwar:
- alle drei Befestigungsschrauben passen!
- die Aussparung für den Ölpeilstab sitzt bei der Bar weiter links, kann man aber leicht ausschneiden da es sehr weiches Alublech ist.Es bleibt lediglich die Aussparung für den ALFA offen!
- und es ist etwas kürzer, was aber nicht viel ausmacht !
- es ist ein sehr weiches Alublech dadurch dämmft es die Vibrationen besser!
Fazit: empfehlenswert da man ja sonst gar keins mehr bekommt oder auf das Alublech von Henk zurückgreifen muss werde demnächst mal ein Foto vom montierten Blech einstellen !
Bezugsquelle: direkt bei jedem FIAT/ALFA/Nissan Händlern die Ersatzteilnr. u. den Preis habe ich schon im ersten Beitrag genannt!
MFG arrowtommi
-
Das man garkeins mehr bekommt wäre mir neu.
Ich hab bei Fiat vor 14 Monaten noch beziehen können...knapp über 50€.
-
Das man garkeins mehr bekommt wäre mir neu.
Ich hab bei Fiat vor 14 Monaten noch beziehen können...knapp über 50€.
Stimmt Torminik das Originalblech gibt es doch noch Teilenr.: 46413872 - ABDECKUNG ! Aber ich glaube das von dem 166er wird länger halten, ist einfach weicher im Material! Ist ja auch um die Hälfte günstiger !
MFG arrowtommi
-
2 Gute Points...meins ist nämlich schon wieder hin :lol:
allerdings schreckt mich das "anpassen" ab....ich ware mal Fotos ab 8)
Jedenfalls klasse Hinweis von dir...
:danke:
-
Werde ich schnellstmöglich einstellen !
Heute kam mir der Regen dazwischen !
MFG arrowtommi
-
Hier ist jetzt das Hitzeschutzblech im eingebauten Zustand in meiner BAR :
(http://s7.directupload.net/images/110708/temp/9f3twt6n.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2579/9f3twt6n_jpg.htm)
Ich hoffe man kann etwas draus erkennen!
In der Mitte ist die öffnung für den Peilstab des ALFA´s links habe ich neu eingeschnitten, geht mit einer stabileren Schere da das Material recht weich ist nicht so hart wie das Original!Vieleicht könnte man den Peilstab vorher umbauen dann kann man das Blech so verwenden wie es Original ist !
MFG arrowtommi
-
Vieleicht könnte man den Peilstab vorher umbauen dann kann man das Blech so verwenden wie es Original ist !
Ich glaube Guido hat das so gemacht. Der hat den Peilstab zwischen dem 2. und 3. Zylinder.
Also müsste es gehen...... Guiiiiiidoooooooooo......
Gruß
Uli
-
Vieleicht könnte man den Peilstab vorher umbauen dann kann man das Blech so verwenden wie es Original ist !
Ich glaube auch daß es gehen muß ! Die Öffnung im Motorblock ist fast Mitte, vieleicht braucht man das Peilstabrohr ja auch nur drehen.
Werde es demnächst mal testen, da ich eh noch eine Schraube am Krümmer ausbohren muss u. ihn dafür demontieren !
Oder Guido liest es u. berichtet über seinen "Peilstab" ? Beides vom ALFA kaufen ist zu teuer !
MFG arrowtommi
-
Haben das gleiche probleem wie die orginale gehn namlich wieder snel kaput
-
Bitteschön:
So sieht das nach der Drehung um 180 Grad aus:
(http://s7.directupload.net/images/110708/temp/hgwn4k5k.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2579/hgwn4k5k_jpg.htm)
-
Haben das gleiche probleem wie die orginale gehn namlich wieder snel kaput
Henk hast du auch schon mal solche vom ALFA 166 2.0TS montiert oder woher weißt du es ?
Ich werde ja sehen wie lange das ALFA-Blech hält, es ist jedenfalls aus 2 Schichten Blech zu je 0,6mm zusammen geklebt u. gepresst das alte ist aus einer Lage Blech u. nur 0,8mm dick habe ich heute nachgemessen !
Das Material dämpft die Vibrationen viel besser das merkt man schon wenn man es mal anschlägt Klingt dann schon mal dumpf ! Das Originale scheppert da schon merklich, ich glaube( nicht Wissen !) selbst wenn es eingerissen sein wird, sollte es weniger scheppern !
Ausserdem ist es ja um einiges biliger(ca.26€ zu 50-55€) als das Original u. beim nächsten Blech wenn es dann so schnell kapput gehen sollte werde ich den Ölpeilstab auch um 180 Grad drehen so wie es Guido gemacht hat! Ein zweites kann ich mir ja dann noch leisten.
P.S. ich habe es nur mit den 2 oberen Muttern befestigt da der untere Stehbolzen abgerissen ist u. scheppert trotzdem nicht !
MFG arrowtommi
-
Find ich gut....und das ausschneiden hält sich ja in Grenzen. Aber auch ich hab im Forum mal was gelesen dass jemand seinen Stab umgebaut hat.
Wenn dem so ist...ist gewährleistet, dass der Ölstab danach auch noch tatsächlichen Ölstand anzeigt? ...
-
Die Rohrlänge bleibt ja gleich...
Und ich meine, die neuen b.s haben den Meßstab in der Mitte.
Ich hab das damals gemacht weil ich mir nen Meßstab mit Temperaturmessung gebastelt hatte, der
war nicht so biegsam wie der Originale. Mit dem mittig angeordneten Rohr gibts ne Biegung weniger.
Der Meßstab ist aber Geschichte, ich nehme die Öltemperatur jetzt am Öl/Wasser-Wärmetauscher ab.
-
Und ich meine, die neuen b.s haben den Meßstab in der Mitte.
Ja die haben den Messtab in der Mitte geht da nicht anders wegen den Vor-Kat´s u. damit dem anderen Kümmer !
Das Rohr u. der Messtab kosten zusammen ca.40 EUR ! Wer Lust hat kann dann alles für ca.67EUR Umbauen dann bracht man das ALFA-Blech nicht einzuschneiden oder man dreht den Origanlen um 180° !
MFG arrowtommi
-
... oder man nimmt gleich das Blech vom Henk.
Das hält jetzt schon einige zig-tausend km bei meiner Bella.
Viele Grüße,
hmbcs
-
... oder man nimmt gleich das Blech vom Henk.
Das hält jetzt schon einige zig-tausend km bei meiner Bella.
- Stimmt kostet mit Versand aber auch schon ca. 40EUR !
- Und ich finds irgendwie hässlich !
- Wenn mein ALFA-Blech mal defekt ist , baue ich mir vieleicht ein eigenes !
- Ich glaube das ALFA-Blech hält recht lange !
MFG arrowtommi
-
Also gegen Hitze schützt das ALFA-Blech auch ganz gut direkt am Krümmer +104°, direkt am Blech nur +60° ( gut warmgefahren)!
Und das Blech hält immer noch u. scheppert immer noch nicht auch mit nur 2 Schrauben.
MFG arrowtommi
-
Die Rohrlänge bleibt ja gleich...
Der Meßstab ist aber Geschichte, ich nehme die Öltemperatur jetzt am Öl/Wasser-Wärmetauscher ab.
Hallo Guido,
könntest du mir bitte sagen, wo man ein Ölthermometer mit entsprechendem, für die B. passenden Geber bekommt und wo genau dieser Geber am Motor einzuschrauben wäre.
Evtl. sogar mit Foto? Wäre super.
Grüße,
Micha
-
Hallo Guido,
könntest du mir bitte sagen, wo man ein Ölthermometer mit entsprechendem, für die B. passenden Geber bekommt und wo genau dieser Geber am Motor einzuschrauben wäre.
Evtl. sogar mit Foto? Wäre super.
Grüße,
Micha
Hi Micha,
ich bin zwar nicht Guido, aber ich könnte mir denken, dass sowas hier funktioniert:
>>>klick<<< (http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapter-Fiat-Bravo-Panda-Punto-Cinquecento-uvm-/110707999810?pt=DE_Autoteile&hash=item19c6b60442)
Wird einfach zwischen den Ölfilter gebaut. Ich glaube das meinte Guido.
Gruß
Uli
-
Nicht ganz.
Im Wasser/Öl - Wärmetauscher sind 2 Blindschrauben, eine davon raus und gegen
einen Geber tauschen, das wars.
Anzeige und Geber hab ich in der Bucht günstig gekauft.
Sieht dann drinnen etwa so aus:
(http://s1.directupload.net/images/110719/temp/myjjiuh4.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2590/myjjiuh4_jpg.htm)
Und hier gibts Bilder von den Blindschrauben:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=o002
-
Im Wasser/Öl - Wärmetauscher sind 2 Blindschrauben, eine davon raus und gegen
einen Geber tauschen, das wars.
Ist nicht der Wasser/Öl-Wärmetauscher sondern die Ölpumpe !
MFG arrowtommi
-
Ist nicht der Wasser/Öl-Wärmetauscher sondern die Ölpumpe !
MFG arrowtommi
Quatsch! Die Ölpumpe ist im Motor. Das ist der Wärmetauscher.
Gruß
Uli
-
Quatsch! Die Ölpumpe ist im Motor. Das ist der Wärmetauscher
Ist kein Quatsch mach dich mal schlau dann weisst du es, hast du ePER dann guck mal nach !
http://s7.directupload.net/file/d/2590/u595vgiq_png.htm (http://s7.directupload.net/file/d/2590/u595vgiq_png.htm)
Die Ölpumpe ist von vorn gesehen links auf der Kurbelwelle aufgeflanscht !
Also kein Quatsch wäre jetzt nur gut zu wissen welche Blindschraube die Druckseite ist ? Obere oder untere ? Und welches Gewinde haben sie ?
MFG arrowtommi
-
Warum is denn die olpumpe wassergekühlt?
-
Zitat einfügen
Warum is denn die olpumpe wassergekühlt?
Nicht die Pumpe wird gekühlt sondern das Öl mit dem Kühlwasser aufgewärmt u. dann gekühlt ! Bei anderen gibt es auch welche mit Luftkühler !Könnte man an den 2 Blindschrauben auch anschliessen !
Hat den Vorteil das das Öl auch schneller auf Temperatur ist da sich das Wasser ja schneller erwärmt !
MFG arrowtommi
-
Hat den Vorteil das das Öl auch schneller auf Temperatur ist da sich das Wasser ja schneller erwärmt !
Also doch Wärmetauscher, wie im Lexikon richtig beschrieben ;)
Und im EPER steht auch zu dem viereckigen gezeigten Teil dass es ein Wärmetauscher ist... dieser Wärmetauscher sitzt dann an der Ölpumpe, das ist richtig. Und IN dem Flansch der ölpumpe auf dem der Wärmetauscher sitzt sind die Blindschrauben.
Ich denke jetzt sind alle Missverständnisse beseitigt...
.. noch Fragen? ;)
-
Und im EPER steht auch zu dem viereckigen gezeigten Teil dass es ein Wärmetauscher ist... dieser Wärmetauscher sitzt dann an der Ölpumpe, das ist richtig. Und IN dem Flansch der ölpumpe auf dem der Wärmetauscher sitzt sind die Blindschrauben.
Genau richtig ! Weisst du eventl. auch welches Gewinde die Blindschrauben haben ? Wäre auch an einer Öldruckanzeige interessiert !
MFG arrowtommi
-
Leider nein.
-
Öldruck glaub ich nicht, da sollte man eher den Serien-Öldruck-Schalter ersetzen.
Das Gewinde der Inbus-Schrauben ist M18x1,5 also brauchst Du meistens nen Adapter.
Es gibt ne Suchfunktion im Forum... ;-)
-
Ist kein Quatsch mach dich mal schlau dann weisst du es, hast du ePER dann guck mal nach !
Die Ölpumpe ist von vorn gesehen links auf der Kurbelwelle aufgeflanscht !
OK dann haben wir uns falsch verstanden, das Teil was ich meinte war schon der Wärmetauscher.
Mir war nicht so bewusst, dass der direkt auf der Ölpumpe angeflanscht ist, und dort auch diese
Blindschrauben sind. Wieder was gelernt.
Gruß
Uli
-
Dank euch für die zahlreichen Antworten und die Fotos. Ich werde es beim nächsten Ölwechsel über die Blindschrauben machen. Ist es egal welche man nimmt? Oder ist da probieren angesagt?
Mit freundlichen Grüßen,
Micha
-
Hallo Oldtimer ich vermute mal Druck u. Saugseite welche Schraube weiß ich aber auch nicht !
Beim 2,0 Turbo Coupe der hat zwar eine andere Ölpumpe u. Ölkühler aber das Prinzip müsste gleich sein. Habe hier mal 2 Bilder :
(http://s7.directupload.net/images/110721/temp/jfxistpo.png)[
[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2592/7y7qfq77_png.htm](http://s7.directupload.net/images/110721/temp/7y7qfq77.png) (http://[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2592/jfxistpo_png.htm)[/url]
Daraus kann man ersehen das die untere Schraube/Anschluss die Druckseite ist .
MFG arrowtommi
-
Die Bilder funktionieren bei mir nicht.
Kannst Du die bittte noch einmal verlinken?
Danke und viele Grüße,
hmbcs
-
Die Bilder funktionieren bei mir nicht.
Kannst Du die bittte noch einmal verlinken?
Sorry war wohl gestern zu sehr in Eile !
Hallo Oldtimer ich vermute mal Druck u. Saugseite welche Schraube weiß ich aber auch nicht !
Beim 2,0 Turbo Coupe der hat zwar eine andere Ölpumpe u. Ölkühler aber das Prinzip müsste gleich sein. Habe hier mal 2 Bilder :
http://s7.directupload.net/file/d/2593/sbt6jpan_png.htm (http://s7.directupload.net/file/d/2593/sbt6jpan_png.htm)
http://s7.directupload.net/file/d/2593/ojtb56j8_png.htm (http://s7.directupload.net/file/d/2593/ojtb56j8_png.htm)
Bei eBay habe ich auch Adapter von M16*1,5 auf M10*1 gesehen, dieses Gewinde sollen die Blinschrauben ja haben sind Für Citroen u. Peugeot !
Dann kann man die meisten Geber eindrehen.
MFG arrowtommi
-
Danke, arrowtommi, für die Skizzen. Jetzt sehe ich etwas klarer. Ich denke, man müßte in die Blindschraubenöffnungen die
Geber für Öltemperatur und Öldruck gleichermaßen eindrehen können, oder? Vorausgesetzt, der Platz reicht.
Grüße,
Micha
-
Nee,
das glaub ich nicht einer wird die Druckseite sein und eine wo es zurück fliessen kann ! Dort kann man den Druck dann nicht messen.
MFG arrowtommi
-
Hallo Hitzeschutz-Blech immer noch Tip-Top ! Kein Riss u. kein vibrieren oder scheppern. Jetzt knapp 3 Wochen eingebaut u. 1300 Km zurückgelegt !
Werde weiter darüber berichten !
MFG arrowtommi