Autor Thema: [Neuer Barchetta] frage zur Bremse  (Gelesen 6065 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sloopy1

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« am: 15. Mai 2007, 17:02:33 »
Hi,
sagt mal is das normal das die Bremse SEHR aggressiv/bissig kommt?

Habe meinen barchetta gerade neu und gelesen das ein Automatisches Bremssystem eingebaut ist, lieg es vielleicht daran? Oder solle ich etwas verstellen/umstellen?

danke & gruß
Sloopy

Benster

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #1 am: 15. Mai 2007, 17:07:31 »
Nein, "normal" ist das nicht. Aber wir können gern tauschen. Meine kommt im Gegensatz zu deiner sehr salopp. Das Wort bissig ist ihr völlig Fremd. Wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, ist es sicher angenehm. Welches Baujahr hast du denn??

PS: Ein automatisches Bremssystem ist in keiner Barchetta eingebaut. Die wird immernoch manuell per Fuß betätigt. ;D Aber falls du einen Bremskraftverstärker meinst - ja, den hat sie. Hat aber eigentlich jedes normale Auto drin.

snowman

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #2 am: 15. Mai 2007, 17:46:16 »
Ich glaube mit Automatisches BremsSystem meint Sloopy das Anti BlockierSystem.

Wegen "giftig" und "ungiftig", also ich finde auch dass meine b. ziemlich gut bremst (ausser der ersten Bremsung bei Regen / Nässe). Liegt vielleicht an ABS / nicht ABS Bremsen ? Aber so eine Diskussion hatten wir mindestens schon ein Mal.

Offline diavoletto

[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #3 am: 15. Mai 2007, 17:57:50 »
Bissig ist natürlich relativ, je nachdem was Du vorher für ein Auto gefahren hast. Wenn Du vom Käfer umsteigst, ist die Bremse der barchetta natürlich bissig, wenn Du vom Smart umsteigst, hast eher das Gefühl keine Bremsen zu haben...

@Snowi: Wenns bei Nässe nicht gut bremst, nimm ATE-Powerdiscs und es bremst auch wenns naß ist ;) Ich bin mit denen hochzufrieden - auch wenn meine Diva nur noch selten Regen sieht *g*
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Sloopy1

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #4 am: 15. Mai 2007, 18:01:24 »
Hi danke für die flotten Antworten!

Sorry das Baujahr hätte ich natürlich schreiben sollen: 1999.

ABS kenn ich ;) Nee da war ein extra Heftchen dabei mit dem "Bremskaftverstärker" und da dachte ich mir das es was besonderes wäre.

Er macht fast eine Vollbremsung wenn ich nur mit der Fuss-Spitze auf die Bremse komme ;)

Ok ist vielleicht echt gewöhnung aber schönes angenehmes Bremsen vor der Ampel (nach dem Ausrollen) endet immer sehr apprupt ;)

Könnte ja sein das da was bekannt war so "Achja du mußt die XYZ-Mutter festziehen" ;) Hab ich wohl Glück gehabt ;) und ein Superauto unter den Barchettas bekommen :)


gruß
Sloopy

peruzzo

  • Gast
...
« Antwort #5 am: 15. Mai 2007, 18:01:43 »
alternativ einen anker im auto mitführen und bei bedarf auswerfen - das bremst auch gut  :lol:

*duckundwech*

 :gruebel:

Benster

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #6 am: 15. Mai 2007, 18:13:18 »
Wir hatten bei unserer Vermietung auch einmal einen Fiat Punto, der extrem semsibel an der Bremse war und man fast schon nicht mehr normal damit bremsen konnte, so stark hat der bei kleinstem Pedaldruck abgebremst. Ich kann nur sagen ich bin extrem NEIDISCH!!!! Wenn du meine Bremse antippst lässt das die Bremsscheiben völlig kalt  :wink:  :lol: .

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #7 am: 15. Mai 2007, 18:13:43 »
@ snowman:
Zitat
also ich finde auch dass meine b. ziemlich gut bremst (ausser der ersten Bremsung bei Regen / Nässe). Liegt vielleicht an ABS / nicht ABS Bremsen

Finde ich von meiner auch, habe die Kritik an den Barc-Bremsen nie so recht verstanden und kenne einige Autos/Motorräder. Habe aber KEIN ABS - und Du?
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Benster

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #8 am: 15. Mai 2007, 18:22:17 »
Also ich hab kein ABS. Hab sogar nen neuen BKV (Bremskraftverstärker) drin. Hat leider auch nichts geholfen. Vielleicht sind ja die Leitungen schon so porös bzw. dehnbar geworden und der Druck kommt nicht mehr richtig an. Hauptbremszylinder ist auch neu - auch keine merkliche Verbesserung.

snowman

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #9 am: 15. Mai 2007, 18:30:20 »
@ULH
Ich hab eine b. mit ABS. Zumindest sind die Sachen die zum ABS gehören mal im Motorraum, ob's wirklich geht habe ich zum Glück noch nicht probieren müssen. Und ich dachte eher die b.s ohne ABS wären die "Lahmbremser", z.B. Bensters b..

@Michi
Meine vorderen Scheiben sind eh bald fällig, da kommen auf jeden Fall keine normalen mehr drauf, ich bin nur noch net sicher ob ATE Powerdisk, Zimmermann oder sonstwas. A.T.U wollte mir vor 1,5 Jahren vorne schon neue Scheiben + Beläge einbauen. Aber zum einen wechselt A.T.U wohl gerne zu früh aus, und zum andern bin ich keiner der mit einem Fuß ständig auf der Bremse steht. Vielmehr fahre ich ja vorausschauend, und brauche daher net so oft zu bremsen.

Ich habe mal beim Reifenhändler (mit Werkstatt) nach unterschiedlichen Bremsbelägen gefragt (Hintergedanke : weniger schwarzer Staub auf den Felgen), da bekam ich zur Antwort dass es wohl unterschiedliche Beläge gibt, aber nicht wegen Staub, sondern wegen Komfort, Haltbarkeit, Bissigkeit. Also dass es Beläge gibt die besser bremsen (und deswegen auch schneller abgenutzt sind), oder auch Beläge die länger halten, und Beläge die "weich" bremsen (für überwiegenden Stadtverkehr).