Autor Thema: !!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten  (Gelesen 5429 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolli

  • Gast
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #10 am: 28. September 2006, 20:16:36 »
So... hab meinen Flitzer wieder.

Hab 160 EUR gelöhnt, aber der Hauptzylinder war es doch nicht. Es war ein Bremsschlauch vorne, der nicht gesifft hat, sondern anscheinend war das Gewebe drum rum kaputt und so hat sich der Bremsschlauch "aufgebläht" und hat sich natürlich kein Druck im System aufgebaut hat.
Den Bremszylinder hatten die noch nicht eingebaut mußte ich also auch nicht bezahlen. Waren somit 105 EUR Arbeitszeit (3 Stunden - er hatte schon angefangen rauszubauen, bevor er drauf gekommen ist) 25 EUR die Bremsschläuche und 30 EUR die Bremsflüssigkeit.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Bremse geht durch
« Antwort #11 am: 28. September 2006, 21:01:22 »
:D Hi, mmhhhh...ja ist natürlich supi daß Deinen Flitzer wieder hast :lol: Aber der Preis ist schon a bisserl viel? habe mir ja fast gedacht daß der Hauptbremszylinder nicht das Übel ist! meißt ist es ein Kolben oder eben ein Bremsschlauch :? Hätten aber wirklich genau prüfen müssen! Du kannst daher nur die Reparatur des Bremsschlauch und die Bremsflüssigkeit zahlen. Vorallem ist so ein Tausch auf ner halben Stunde längstens geschehen! Find die Zeitabrechnung überhöht und würd mich da nochmal beschwehren! Vorallem würd mich ja interessieren ob die die Bremsflüssigkeit auch komplett gewechselt haben! Bei dem Preis muß das auf alle Fälle drin sein! Prüfen kannst Du das, wenn Du Dich a bisserl auskennst und helfen kannst, in dem Du ein wenig Bremsflüssigkeit nach dem Öffnen der Entlüfternippel ausläßt(auspumpst)! Am Besten eben zu ZWEIT! Einer sitzt im Auto und der andere läßt den Mann Pumpen, dh. paar mal auf die Bremse datschen, und dann soll er fest draufsteigen und Du steckst nen durchsichtigen Silikonschlauch auf einen Entlüfternippel(zu erst hinten rechts!) und öffnest mit nem glaub 9er runden Schlüssel den Nippel(nach linksdrehen!) und dann geht automatisch das Bremspedal durch! Der Pumper :D soll dann pumpen 2/3mal und wenn Du eine braune Brühe rauskommen siehst, dann weißt daß nix gewechselt wurde! Nimm dazu ein Glas und schütt a bisserl Bremsflüssigkeit(DOT4)ist ned teuer!ins Glas und laß den Silikonschlauch reinhängen, so daß beim Auslassen keine Luft in den Bremskreislauf zurückkommt. Du kannst auch jedesmal wenn der Pumper ganz durchgedrückt hat bis zum Boden (soll sagen "drauf"),die Entlüfterschraube zudrehen. Mußt aber ned unbedingt machen! Du mußt nur sicher sein, den Silikonschlauch(möglichst eng) GANZ auf den Nippel drüberzuziehen! So kann auch keine Luft rein!
War jetzt a bissserl viel, aber so kannst auch in Zukunft Deine Bremse entlüften. Habe in e-Bay gesehen daß es so ein Rücklaufventil gibt, aber des kann man sich sparen! Wenn Du alles entlüftest, fängt man hinten rechts an, dann vorne links, hinten links und zum Schluß vorne rechts!
Interessiert mich halt ob auch wirklich entlüftet, bzw.gewechselt hat. Viele füllen bloß auf und entlüften nur da wo den Schlauch gewechselt haben!
Zum Schluß, natürlich ned vergessen vorne nachzufüllen! Versteht sich aber von selbst!
Trotzdem viiiiiiiel Spaß und lieben Gruß
Klaus :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #12 am: 28. September 2006, 22:03:59 »
@Klaus:

Wenn Du alle 2 Jahre mit Deiner Methode die Bremsflüssigkeit wechselst,
ist der HBZ nach 6-8 Jahren hinüber.

@Jolli:

Beim nächsten Mal die WS wechseln, Bremsschläuche prüft ne gescheite
WS zuerst.
Materialpreis ist noch O.K., die Flüssigkeit im oberen Preissegment.
3 Stunden abrechnen schon fast Frechheit.
Du hast von Bremsschläuchen geschrieben, ich gehe davon aus, daß beide
vorderen getauscht wurden, daher auch zumindest vorne komplett
entlüftet wurde. Nach den 30 Euro für die Flüssigkeit zu urteilen haben
die auch hinten entlüftet, fürs komplette System reichen eigentlich ein
halber bis dreiviertel Liter davon.
Und ne WS hat ein Entlüftungsgerät, welches die Flüssigkeit an den
Bremskolben absaugt, damit ist das ruckzuck erledigt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Bremse
« Antwort #13 am: 28. September 2006, 23:22:24 »
:D Hi @ Guido :lol: na früher wurde so immer entlüftet und der Hauptbremszylinder nimmt da keineswegs Schaden! Sollte ja nur ein Tip sein, da ja eigentlich in einer Werkstatt dafür nie und nimmer so viel genommen wird. Hoffe ja auch daß bei diesem Preis alle Beide gewechselt wurden und hoffe ja zumindest daß auch hinten entlüftet und komplett durchgelassen haben. Mit dem Gerät geht daß mehr als ruck-zuck. Aber viele kleine Werkstätten machen daß noch nach dieser alten Methode und bumpen nur 2mal und fertig! Hab ja schon slebr so einiges gesehen darum sehe ich alles ein wenig kritischer und bin bei solchen preisen echt mißtraurisch!
Auf alle Fälle auch dir nen lieben Gruß und ne suuuuupi gute Nacht
der Klaus :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Jolli

  • Gast
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #14 am: 29. September 2006, 08:24:14 »
Ja es wurden beide Bremsschläuche gewechselt und die komplette Bremsflüssigkeit.

Weiterhin haben sie sich um meine angerosteten Bremsleitungen gekümmert.

Ich muß sagen, das ich mit den 3 Stunden Arbeitszeit auch meine Probleme habe.
Aber wenn ich jetzt anders denke, dass wenn ich es selbst gemacht hätte mir nen neuen HBZ bei Fiat gekauft hätte. Den eingebaut und dann blöd gekuckt hätte, weils trozdem net geht. (Weil auf sowas beim Bremsschlauch wär ich nicht gekommen) Hab vielleicht jetzt etwas zu viel bezahlt, aber dadurch ne Menge ärger, rennerei usw. gespart.
Und günstiger als bei Fiat wars allemal.

Oft geh ich ja eh nicht in die Werkstatt, das meiste machen wir selbst.

Offline piccolino

!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #15 am: 29. September 2006, 09:29:24 »
.. und worüber solltest du dich auch streiten?? über 30 euro??. das lohnt nicht... hauptsache du kannst wieder sicher fahren.... :lol:
Belgisches Wohnzimmer

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #16 am: 29. September 2006, 15:12:08 »
Eben, soooo schlimm ists ja auch wieder nicht...
Ne andere WS hätte auch den neuen HBZ verbaut und berechnet...

@Klaus:

Der HBZ verkraftet einiges, aber wenn Du regelmäßig so entlüftest, nimmt
er Schaden an den Manschetten/Dichtringen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)