Autor Thema: !!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten  (Gelesen 5430 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolli

  • Gast
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« am: 26. September 2006, 21:04:56 »
Hallo Leute,

schweres Problem.
Wenn ich auf meine Bremse trete, dann ist sie total "weich" und kurze Zeit später hab ich sie schon komplett durchgedrückt  und sie ist am Anschlag.

Bremsleitugen wurden schon gesprüft. Ist alles Dicht läuft nirgens was raus.

Wir vermuten brems-geberzylinder undicht.
(kann den Tipp jemand so bestätigen??)

Gibt es dafür nen Rep.Kit??? Ein befreundeter Automechaniker hat gesagt es wäre gang und gebe sowas mit nem Dichtsatz zu reparieren.
Wenn ja, was kostet das Ding, wenn nein, dann brauch ich den ganzen Zylinder neu... kann mal einer nachkuckn mit wieviel Kohle ich dann rechnen muß??

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #1 am: 26. September 2006, 21:32:05 »
:D Hi, wenn Du Erfahrung mit Autos und Reparaturen hast, ist es kein Problem den Hauptbremszylinder zu reparieren! Wenn nicht, FINGER WEG!!! Den Dichtsatz bekommst in jedem Teilehandel, aber wenn Du das teil zerlegst mußt du die Federn und Dichtungen auch genauso hinlegen und so auch wieder zusammenbauen!
Ist zwar nicht wirklich viel daran und drinnen, aber Dichtungen falschrum eingebaut, kann fatal sein! hast Du ABS oder nicht?
Hast Du die hinteren Bremssättel kontrolliert? Kolbendichtungen OK? Auch vorne?
Entlüfterschraube abgerissen? Denke aber auch daß der Hauptbremszylinder innen einen Defekt, bzw, undicht ist, würde vorher alles selber nochmal überprüfen.
Wie gesagt, wenn keine Erfahrung hast, geh besser in eine günstige Werkstatt! Sicherheit geht vor und wenns drauf ankommt und die Bremse versagt möcht ned drinnensitzen :?
Einen netten Gruß
der Klaus :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #2 am: 27. September 2006, 01:47:41 »
Zitat von: "das Boot"
:D Hi, wenn Du Erfahrung mit Autos und Reparaturen hast, ist es kein Problem den Hauptbremszylinder zu reparieren! Wenn nicht, FINGER WEG!!! Den Dichtsatz bekommst in jedem Teilehandel, aber wenn Du das teil zerlegst mußt du die Federn und Dichtungen auch genauso hinlegen und so auch wieder zusammenbauen!


Wenn ich meinen ollen Toaster zerlege, muss ich ihn auch genau so wieder zusammenbauen, wie alle sonstigen Dinge auch. ;)

Ansonsten hast du Recht, man braucht schon einiges an Erfahrung, um einen HBZ fachmännisch instandzusetzen. Wichtig vor allem: kontrollieren, ob das Teil mechanisch noch in Ordnung ist, also ob evtl Riefen drin sind.
Wir haben die Teile früher immer nochmal frisch gehont, nur wer hat heutzutage noch solches Werkzeug?

Ich würde eher zu einem Neuteil raten, vielleicht auch einem guten Gebrauchtteil.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Jolli

  • Gast
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #3 am: 27. September 2006, 11:49:26 »
Kann mir noch einer was über die Kosten von dem neuteil sagen???

Wäre wichtig, damit ich weiß ob ich die "schnelle" Werkstattreperatur wähle oder den langwierigen Selbstversuch starte.

snowman

  • Gast
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #4 am: 27. September 2006, 12:41:34 »
Neu bestimmt unerschwinglich, aber wie siehts mit einem Gebrauchten aus ? Gebraucht isses bestimmt wesentlich günstiger zu bekommen.

Offline Mille Miglia

!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #5 am: 27. September 2006, 15:36:46 »
Unerschwinglich ist der Hauptbremszylinder nicht, ich hätte ihn mir sogar teurer vorgestellt:


Hauptbremszylinder 717 39 592
125,79 Euro plus MwSt

Passend für Fahrzeuge mit und ohne ABS


Preis und Teilenummer lt. ePer
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #6 am: 27. September 2006, 17:06:00 »
Stimmt, ich habe auch wesentlich mehr vermutet.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #7 am: 27. September 2006, 17:22:40 »
Bei Stahlgruber etc. ist er weit unter 100 Euro zu bekommen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Jolli

  • Gast
!!! WICHTIG !!! Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #8 am: 27. September 2006, 17:28:07 »
hab meine Kutsche gerade in ner freien Werkstatt abgegeben.

Morgen abend kann ichs abholen... werd euch dann über den Preis informieren.

Ich bin mir zwar sicher, das mein Kumpel und ich es selbst hinbekommen hätten... aber mir fehlt momentan einfach die Lust nach der Arbeit tagelang am Auto rumzubasteln

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Wichtig Bremse läßt sich durchtreten
« Antwort #9 am: 27. September 2006, 17:53:51 »
:D Hi @ JOLLI  :lol: na da denk mal daß du da bestimmt auf der sicheren Seite bist und dir das Gefummel gespart hast :D
Also so extrem teuer kanns ned sein, da so freie Werkstätten eh humane Preise haben. Frage auch nach ob die Komplette Bremsanlage anständig entlüftet haben, bzw. die Bremsflüssigkeit komplett aus den Leitungen gepumpt haben. Denk mal daß dies wichtig ist, da Bremsflüssigkeit wasseranziehend ist und meißt sowieso schon ne braune Brühe in den Leitungen steckt. Ist auch besser so, da Dir auch die Kolben in den Sätteln sonst irgendwann mal festrosten! Kenn ja so die Werkstätten und pumpen nur mal eben kurz durch und füllen dann oben nach! Kannst normalerweise auch selber entlüften, bzw. wechseln! Ist ned wirklich viel dabei! Bin ja gespannt was auf der Rechnung steht :)
Einen netten Gruß
vom
Klaus :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))