Autor Thema: "schwimmen"  (Gelesen 7248 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achim007

  • Gast
"schwimmen"
« am: 13. August 2006, 09:56:28 »
Hallo, Barchetta Fans

nach langer Suche, bin ich  ( anscheinend ) auf ein richtig gutes Forum gestoßen ! Super !

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie folgendes Problem zu lösen ist....

Also...95er Bar. 60t    
Bisher alles tadellos, keine Probleme / Reparaturen, etc.
Vor einer Woche wollte ich "nur mal eben" 2 neue Hinterreifen aufziehen lassen, da es in den Urlaub gehen sollte.
Gesagt, getan. Neue Reifen drauf und ab zur Autobahn. Dort, ab ca. Tempo 100 fing der Wagen extrem zu "schwimmen" an, wie auf Eis. Nicht konstant, aber meist für 2-3 Sekunden unlenkbar.

Also zurück zur Werkstatt. Reifen reklamiert. Wieder 2 neue Hinterreifen drauf. Das Problem blieb bestehen. Danach Reifen von hinten nach vorn gewechselt. Das Problem blieb. Dann verschiedene Reifendruckmöglichkeiten getestet, dass Problem blieb.
Zum Schluß, da keiner weiter wußte, 4 neue Reifen montiert...das Problem blieb. Ich füge hinzu, dass es nun mehr 3 verschiedene Reifenmarken waren, die getestet wurden, es also bestimmt NICHT an den Reifen liegt...

Jetzt noch mal die Achse vorn einstellen lassen...das Problem des "schwimmens" blieb...

Ich betone nochmals, das der Wagen VOR dem Reifenwechsel wirklich wie ein "Brett" auf der Straße lag.....

Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen kann ???????

Werkstatttermin habe ich erst in einer Woche und ehrlich gesagt traue ich der Braunschweiger Fiat Firma nicht allzuviel Fachwissen zu...

Vielleicht gibts ja hier jemanden, dem dieses Problem bekannt ist. Ich würde mich riesig über ein Feedback freuen.

Liebe Grüße, Achim

javlin

  • Gast
"schwimmen"
« Antwort #1 am: 13. August 2006, 10:48:22 »
hi

bei mir waren es die hinteren traggelenke die im a***** waren da
schwamm mein bötchen wie bei windstärke 8 auf der autobahn, machte sich bei mir aber nur beim spurwechsel bemerkbar, da war die b für ein paar sek unlenkbar und ich brauchte die ganze autobahn bis ich sie wieder hatte.

kannste am besten feststellen die b auf eine bühne, leicht anheben bis sie
fast ganz ausgefedert ist, die reifen müssen aber den boden berühren und noch satt aufliegen und dann mal der reifen fassen und nach rechts und links hin und her bewegen, konnte ich bei mir fast 5 cm in jede richtung.

aber so eine ferndiagone ist immer schwer  :D

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
"schwimmen"
« Antwort #2 am: 13. August 2006, 10:56:56 »
Laß mal die Stoßdämpfer checken, das wars bei mir. Ist zwar etwas früh bei 60', aber wer weiß?

(Mit checken meine ich einen Prüfstand, nicht einen Meister, der mal runterdrückt und sagt "die müssen neu" und auch nicht ATU o.ä.!)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
"schwimmen"
« Antwort #3 am: 13. August 2006, 13:55:56 »
Ich sehe das auch so. Ich würde die Ursache entweder in den Stoßdämpfern (vielleicht einer kaputt?!?) oder in den Achslagern oder in den Achsschenkellagern suchen. (Alles hinten versteht sich) Spur wurde neu eingestellt, sagst du, oder? Eine verstellte Spur kann auch solche Phänomene hervorrufen. Aber eher bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB.

Stoßdämpfer -> testen in der Werkstatt. Kostet sicher kein Vermögen

Achslager -> das würdest du daran merken, dass deine Achse bei Schlaglöchern anfängt wie ein Gummihammer gegen den Unterboden zu pochen.

Achsschenkellager: Eine Seite aufbocken, und dann mal hinten am Rad rütteln. Wenn du da merkst, dass es locker ist, dann wars das Lager. Du musst natürlich beide Seiten testen, kann ja sein, dass nur ein Lager kaputt ist.  :wink:  Viel Erfolg

Nachtrag: So ein Verhalten kann natürlich auch von einer lockeren Hinterachse kommen! Du kannst ja mal sicherheitshalber schauen, ob die 4 Schrauben an der HA auch ordentlich fest sind ->  siehe Artikel im Lexikon. Es ist jeweils eine Schraube vorn und hinten an den Flügeln der Federaufnahme.

Link Lexikon

snowman

  • Gast
"schwimmen"
« Antwort #4 am: 13. August 2006, 14:17:00 »
Zitat von: "Benster"
...Stoßdämpfer -> testen in der Werkstatt. Kostet sicher kein Vermögen...

Falls jemand noch beim überteuerten ADAC Clubmitglied ist, dann kann man bei (fast) jedem TÜV umsonst Stoßdämpfer testen lassen.

Achim007

  • Gast
"schwimmen"
« Antwort #5 am: 13. August 2006, 16:23:14 »
Hi,

also erstmal vielen, vielen, Dank für die vielen Tipps und die Geschwindigkeit, mit der auf mein Prob. geantwortet wurde !! Super, Leute !!

Ich fahr morgen erstmal in eine andere Werkstatt ( bin gerade in Stade und angeblich gibts in Buxtehude eine )

ich meld mich, mit Neuigkeiten. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja auch..
liebe Grüße, Achim

redb

  • Gast
"schwimmen"
« Antwort #6 am: 14. August 2006, 21:44:34 »
Und? Was war's? Bist Du schlauer?

Achim007

  • Gast
"schwimmen"
« Antwort #7 am: 15. August 2006, 18:25:54 »
..leider nein..gerade rief die "Fiat Fachwerkstatt Buxtehude" an und mir wurde mitgeteilt, dass sie nicht genau wissen, woran es liegt und es tausend Möglichkeiten gäbe..Tolle Aussage !

Es könnte an den Querlenkern liegen, der eine sähe nicht so gut aus...Es wurde mir geraten, 2 neue einbauen zu lassen. Stückpreis mit Montage
€ 190.-
Ich hab keine Ahnung, ob das ein fairer Preis ist. Vor allem ist es aber auch keine garantierte Lösung. Dann würde ich die Teile für fast €400.- einbauen lassen, das Schwimmen aber bleibt eventuell...

Die Werkstatt erscheint mir sowieso sehr, sehr suspekt..Ziemlich unfreundliches Personal, kein direktes Eingehen auf die Wünsche / Probleme der Kunden, etc..

Ich fahr die Tage wieder nach Braunschweig, um den dortigen Termin bei der Fiat Werkstatt wahrzunehmen. Entgegen aller negativen Gerüchte hoffe ich, dass die dort von ihren Autos mehr Erfahrung und Wissen besitzen....

Bisher bin ich vom Fiat Service Bereich mehr als enttäuscht. Leider.

Gruß, Achim

Offline jioti

"schwimmen"
« Antwort #8 am: 15. August 2006, 20:22:15 »
Zitat
fing der Wagen extrem zu "schwimmen" an,


sorry aber dafür ist doch ein bötchen da. :D  :D


sry 4 spam  :wink:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

javlin

  • Gast
"schwimmen"
« Antwort #9 am: 15. August 2006, 20:22:56 »
die querlenker sind zu teuer, hab für meine neuen mit abs sensor fürs stk 130 euro  inkl märchensteuer  bezahlt beim vertragshändler