frag mal bei sualk nach - irgendwo hat der mal geschrieben das es weichere Manschetten mit mehr Dehnfalten gibt....die sollen besser halten.
hallo,
nachdem ich bei einer Barchetta nun auch eine Manschette wechseln musste, die nicht mal eine Saison gehalten hat, schreib ich auch was dazu.
Die Manschette, die jetzt nur kurz gehalten hat, war sehr weich, und hatte viele Falten. Das genau sehe ich aber als Problem an. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen die Welle stark verkürzt wird, reiben die Falten aneinander. Wenn dann noch etwas viel Fett drin ist, und sich bei hoher Drehzahl in den Falten absetzt, knicken die Falten längsseits ein, und brechen auf.
Diese Erfahrung konnte ich zumindest bei meinem kleinen Bertone machen. Neue, weiche, sehr dehnbare Manschetten waren sehr schnell verschlissen. Seit ich dort Manschetten verwende, die sehr dickwandig und steif sind, und nur über wenige Falten im Balg verfügen, ist das Problem beseitigt. Auch wenn mal ein ordentliches Fettpaket in einer Falte hängt, die Manschette bleibt formstabil. Es reibt auch nichts mehr aneinander.
Bei der Barchetta habe ich jetzt eine Maschette verwendet die auch sehr dickwandig ist, und nur über drei Falten im Balg verfügt. Werde nun beobachten, ob auch hier das Problem so gelöst werden kann.
Hab mal zwei Beispielbilder angehängt.