Autor Thema: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen  (Gelesen 9014 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Hallo Leute,

ich bin ein bißchen ratlos. Die  Manschetten an den Antriebswellen meiner bella verabschieden sich in immer kürzeren Zeiträumen. Die letzten - getriebeseitig - haben gerade mal 4 Wochen gehalten. Die radseitigen machen's aber auch nicht wirklich viel länger. Da ich es zeitmäßig nicht selbst machen kann, wird das allmählich richtig teuer. Nun habe ich probehalber mal blaue Silikonmanschetten gekauft, die im internet angepriesen werden. Die sollen haltbarer sein. Gibt es damit bei euch Erfahrungen? Leider sollen sie aber nur radseitig passen. Gibt es sie von irgendeinem Anbieter auch getriebeseitig? Und - wenn nicht - welche herkömmlichen Manschetten von welchem Anbieter halten eurer Erfahrung nach am längsten?

Die Sache macht mir wirklich Kopfschmerzen. Ich fahre meine b. im Sommer als Alltagsauto. Da kommen in der Saison leicht 10.000 bis 15.000
Kilometer zusammen, die meisten auf der Autobahn. Ist nicht wirklich beruhigend sich vorzustellen, was die Gelenke bei 180 oder 190 km/h ohne Fett leisten müssen.

Bin für Ratschläge dankbar.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 15:22:35 »
wir haben nun schon seit einiger zeit universalmanschetten ( getriebseitig ) verbaut die etwas länger sind und deshalb auch bei extremer tieferlegung mehr ab können - ohne probleme.

voraussetzung ist die richtige montage - also ausrichtung auf der welle, NICHT die manschette mit beiliegendem molykote füllen ( das gehört nur in das beulenförmige reservoir von wo sich das gelenk seinen schmierstoff holt) sowie richtige montage der schelle ( die unter umständen auch die manschette aufschlitzen kann).

die manschetten gibts bei mir, preis pro stück euro 25.-

gruss sualk

Offline Jojo86

Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 16:35:39 »
Die  Manschetten an den Antriebswellen meiner bella verabschieden sich in immer kürzeren Zeiträumen. Die letzten - getriebeseitig - haben gerade mal 4 Wochen gehalten.

das problem wurde schonmal an anderer stelle im forum erörtert.
ich habe anstelle der "markenmanschetten" auch die universellen verbaut. diese sind etwas länger (man kann sie passend zuschneiden) und sie sind aus einem viel weicheren material.
was noch dazu kommt, dass sie deutlich günstiger als die originalen sind, kosten ca. 10€ inkl. versand.
http://www.ebay.de/itm/Achsmanschette-Antriebswelle-Gelenksatz-Universal-Manschette-Faltenbalg-TOP-/320846424922?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab3efeb5a

Offline Spookymike

Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014, 08:29:28 »
So Traurig das Thema eigentlich ist, aber es ist schon gut zu lesen, daß andere den Selben Gedankengang haben.

Auch bei mir habe ich festgestellt, daß die vor 2 JAhren Gewechselte Manschette schon wieder Undicht ist und Fett verliert :-(
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Antenne

Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #4 am: 18. Juni 2014, 08:59:00 »
So Traurig das Thema eigentlich ist, aber es ist schon gut zu lesen, daß andere den Selben Gedankengang haben.

Auch bei mir habe ich festgestellt, daß die vor 2 JAhren Gewechselte Manschette schon wieder Undicht ist und Fett verliert :-(

frag mal bei sualk nach - irgendwo hat der mal geschrieben das es weichere Manschetten mit mehr Dehnfalten gibt....die sollen besser halten.

Oder machs wie ich - Serienfahrwerk ....null Probleme  8)

Heiner

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #5 am: 18. Juni 2014, 09:44:05 »
da brauchst du nicht weit suchen - nur drei beiträge vorher stehts drin ( haste deine guckis wieder nicht auf )

Offline Antenne

Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #6 am: 18. Juni 2014, 10:29:07 »
da brauchst du nicht weit suchen - nur drei beiträge vorher stehts drin ( haste deine guckis wieder nicht auf )

nööö - Fahrwerk inseriert mich nich so darum muß ich auch nich alles lesen --- aus dem Alter bin ich raus  :P

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #7 am: 18. Juni 2014, 11:53:50 »
du kommst da auch noch rein - und wenn wir deinen rollator mit nem kw- gewindefahrwerk ausstatten  :D

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #8 am: 20. Juni 2014, 19:53:02 »
frag mal bei sualk nach - irgendwo hat der mal geschrieben das es weichere Manschetten mit mehr Dehnfalten gibt....die sollen besser halten.

hallo,

nachdem ich bei einer Barchetta nun auch eine Manschette wechseln musste, die nicht mal eine Saison gehalten hat, schreib ich auch was dazu.

Die Manschette, die jetzt nur kurz gehalten hat, war sehr weich, und hatte viele Falten. Das genau sehe ich aber als Problem an. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen die Welle stark verkürzt wird, reiben die Falten aneinander. Wenn dann noch etwas viel Fett drin ist, und sich bei hoher Drehzahl in den Falten absetzt, knicken die Falten längsseits ein, und brechen auf.

Diese Erfahrung konnte  ich zumindest bei meinem kleinen Bertone machen. Neue, weiche, sehr dehnbare Manschetten waren sehr schnell verschlissen. Seit ich dort Manschetten verwende, die sehr dickwandig und steif sind, und nur über wenige Falten im Balg verfügen, ist das Problem beseitigt. Auch wenn mal ein ordentliches Fettpaket in einer Falte hängt, die Manschette bleibt formstabil. Es reibt auch nichts mehr aneinander.

Bei der Barchetta habe ich jetzt eine Maschette verwendet die auch sehr dickwandig ist, und nur über drei Falten im Balg verfügt. Werde nun beobachten, ob auch hier das Problem so gelöst werden kann.
Hab mal zwei Beispielbilder angehängt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ärger ohne Ende mit den Manschetten der Antriebswellen
« Antwort #9 am: 20. Juni 2014, 20:22:52 »
hallo nochmal zur erklärung - die von uns verwendete manschette hat lediglich eine falte mehr ist aber ca 20 mm länger ( universalmanschette) die auf der welle anders ausgerichtet wird um das aufscheuern auszuschliessen. weiters handelt es sich um kein labberdings.  8) 8) 8)

bis jetzt funktioniert das ding seit über 9000 km ohne probleme im tiefen fahrwerk, gruss sualk