Autor Thema: "Jaulen"  (Gelesen 3559 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Goldie

"Jaulen"
« am: 26. November 2013, 09:57:07 »
Moin allerseits,
habe heute morgen einen ganz schönen Schreck bekommen und hoffe auf Input....

Fahre also heute früh auf der AB Richtung Arbeit. Plötzlich ertönt ein jaulender Ton, der lauter und lauter wurde. Also erstmal Radio aus, Lüftung runter um zu lokalisieren, woher das kommt. Kam von hinten !!! Also nicht aus dem Motorraum. Ging auch kein Warnlicht an. Bin dann etwas langsamer gefahren, von der AB runter. Je langsamer ich wurde um so leiser wurde dann das Geräusch. Ganz hörte es auf, als ich an einer Ampel bremsen musste und die Kupplung durchgetreten habe. Danach war für den Rest der Fahrt Ruhe.
Bin aber auch - da Stadtverkehr - nicht mehr schneller als 70 km/h gefahren.
Die Bremsen greifen ganz normal, auch sonst völlig normales Fahrverhalten.

Hat Jemand ne Idee, wonach man schauen könnte ???????? Mir grauts schon vor der Heimfahrt. Ich glaube, ich werde die AB meiden...

LG Heike

Offline Antenne

Re: "Jaulen"
« Antwort #1 am: 26. November 2013, 10:15:34 »
Das Phänomen trat bei meiner Kiste in diesem Jahr auch sporadisch auf - Bremssattel hinten rechts saß fest.

Quiekte vorzugsweise nach Kurven oder bei höherer Geschwindigkeit, ansonten war Ruhe.

Rollt die Fuhre sofort los, wenn du an einer leicht abschüßigen Stelle stehst ? - wenn nicht klemmt da was an der Bremse.

Heiner


Offline Goldie

Re: "Jaulen"
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 10:25:38 »
Hi Holger,

habs mit dem Rollen noch nicht probiert, werde ich heute nachmittag mal machen.
In Kurven ist aber Ruhe und ansonsten - bis auf die paar Minuten heute früh - ja auch.

LG Heike

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: "Jaulen"
« Antwort #3 am: 26. November 2013, 10:45:17 »
wenns wieder jault wieder anhalten und mal ans rad fassen ob beide hinten gleich warm sind, wenns auf einer seite wärmer ist weisst du schon welcher sattel eventuell nicht ganz aufmacht.
hast du vielleicht die handbremse angezogen gehabt? könnte dann auch sein dass die klemmt

Offline Antenne

Re: "Jaulen"
« Antwort #4 am: 26. November 2013, 10:52:44 »
jau - da hat Klaus recht.....angefrorene Handbremsseile werden langsam wieder ein Thema !

Holger  :P

Offline Goldie

Re: "Jaulen"
« Antwort #5 am: 26. November 2013, 11:01:23 »
Ja, die Handbremse war vorher angezogen. Aber ich war doch - bevor das Jaulen auftrat - schon ca. 8-10 km gefahren.....
Allerdings könnte es wohl doch sein. Mir ist nämlich auch aufgefallen - kurz nachdem ich gestartet bin - dass der Wagen nicht so richtig ziehen wollte.

Werde dann mal die Handbremse weg lassen bei diesen Temperaturen.  :danke: für den Tipp.

LG Heike

Offline Summertimes

Re: "Jaulen"
« Antwort #6 am: 26. November 2013, 15:36:52 »
besser ist das...
hatte heute auch schon den ersten patienten mit eingefrorerner handbremse...

waschanlage hat geholfen...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Goldie

Re: "Jaulen"
« Antwort #7 am: 26. November 2013, 18:02:04 »
Hallo nochmal,

Heimfahrt war geschmeidig und rollen tut sie auch von gaaanz allein, wenn die Straße leicht abschüssig ist ;o))
Werde mir jetzt angewöhnen, bei diesen Temperaturen die Handbremse aus dem Spiel zu lassen.

LG Heike

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: "Jaulen"
« Antwort #8 am: 26. November 2013, 18:52:32 »
tip von mir - wenn du den rückwärtsgang statt dem ersten einlegst steht sie auch sicherer..

gruss an deine handbremse (und an meine zukünftige blaue  :unknown: :unknown:)

Offline Goldie

Re: "Jaulen"
« Antwort #9 am: 26. November 2013, 20:02:49 »
 :kaffe: