Autor Thema: 17zoll felgen, getriebeabstufung  (Gelesen 3292 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
17zoll felgen, getriebeabstufung
« am: 14. März 2012, 12:36:41 »
hallo, da ich grade alles möglich in die gerade erst gekaufte gelbe schönheit investiere denke ich wie die meisten auch an andere felgen.

da ich bei meinen anderen fzgn. ( uno turbo mit dickem motor, alfa 156 jtd ) die erfahrung gemacht habe dass man bei zu grossen felgen ( vom durchmesser her ) einbussen hat in punkto getriebeabstufung ( dass man eher zwischen den gängen "hängt") würde mich im vorfeld interessieren wie sich die barchetta mit 17zoll felgen eben von der getriebabstufung verhält.
muss man sehr öfter runterschalten im vergleich zu den 15 oder 16zöllern?

danke für eure antworten und das weitergeben eurer erfahrungen, gruss klaus 

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #1 am: 14. März 2012, 13:22:22 »
Alles Käse!

Radumfang ist immer im Toleranzbereich (siehe auch Reifenrechner im Lexikon), sonst gibt es keinen Segen von oben!!

Just my 2¢  8)


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Jojo86

Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #2 am: 14. März 2012, 13:34:47 »
Alles Käse!

Radumfang ist immer im Toleranzbereich (siehe auch Reifenrechner im Lexikon), sonst gibt es keinen Segen von oben!!

Just my 2¢  8)


Man liest sich!!
Reiner

bin ich voll bei dir. was hat die getriebeabstufung mit den reifen zu tuen? das die vmax bei dickeren schlappen sinkt, ok.
ich glaube wir werden hier auf den arm genommen.  :lol:

LimiBar

  • Gast
Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #3 am: 14. März 2012, 13:59:43 »
ich hab mich schon gefragt, :?: wer schaltet denn nicht gerne, die Gänge :jump: rauf und runter :nixweiss:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #4 am: 14. März 2012, 15:36:57 »
na da seid ihr schlauer als ich. bei den beiden anderen autos hat der felgendurchmesser sehr wohl was zu sagen.
stichwort übersetzung.  ( komme aus der motorradbranche, und für mich ist der felgendurchmesser praktisch die sekundärübersetzung )

und bei diesen ist es eben so, dass ich beim alfa von 18 auf 17 zoll umgerüstet habe und beim uno genauso...

ich möchte einfach in diesem thread gerne erfahrungsberichte und mehr nicht.

gruss klaus


Offline Jojo86

Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #5 am: 14. März 2012, 15:51:03 »
na da seid ihr schlauer als ich

das passiert schonmal.  8)

bei den beiden anderen autos hat der felgendurchmesser sehr wohl was zu sagen.
stichwort übersetzung.  
und bei diesen ist es eben so, dass ich beim alfa von 18 auf 17 zoll umgerüstet habe und beim uno genauso...
ich möchte einfach in diesem thread gerne erfahrungsberichte und mehr nicht.

dann bekommst du jetzt mal einen erfahrungsbericht:
fahre im winter 15 zoll und im sommer 17 zoll. fazit, es gibt keinen unterschied, außer das durch den kleineren querschnitt bei den sommerreifen es leicht härter wird.
der felgendurchmesser mag sich zwar um 2 zoll unterscheiden, sobald aber der reifen drauf ist, ist die 17 zoll felge genau so groß wie die 15 zoll felge. (bis auf die mögliche toleranz) selbst wenn es einen geringen unterschied gibt, reicht der nicht aus, damit man das beim schalten merkt.
Hier noch die rechnung dazu, soll ja keiner sagen man könnte das nicht ausrechnen (5.klasse realschule):
Felge 17 Zoll, Reifen 205/40:
17*2,54+2*20,5*0,4= 59,58 cm
Felge 15 Zoll, Reifen 195/55:
15*2,54+2*19,5*0,55=59,55
« Letzte Änderung: 14. März 2012, 16:01:55 von Jojo86 »

Naughty

  • Gast
Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #6 am: 14. März 2012, 15:53:13 »
Also ich Habe 15 Zoll Winterreifen und 17 Zoll Sommerreifen und kann da von keinem merklichen Unterschied berichten.
Bei der 17 Zoll Felge ist zwar die Felge größer (was ja grundsätzlich eine größere Übersetzung wäre, wobei ich nicht weiß ob die im merklichen Bereich ist) aber dafür hat ja der Reifen einen niedrigeren Querschnitt.



Grüße Mirko

Naughty

  • Gast
Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #7 am: 14. März 2012, 15:54:14 »
das passiert schonmal.  8)

dann bekommst du jetzt mal einen erfahrungsbericht:
fahre im winter 15 zoll und im sommer 17 zoll. fazit, es gibt keinen unterschied, außer das durch den kleineren querschnitt bei den sommerreifen es leicht härter wird.
der felgendurchmesser mag sich zwar um 2 zoll unterscheiden, sobald aber der reifen drauf ist, ist die 17 zoll felge genau so groß wie die 15 zoll felge. (bis auf die mögliche toleranz) selbst wenn es einen geringen unterschied gibt, reicht der nicht aus, damit man das beim schalten merkt.


Zwei Dumme -- ein Gedanke   :lol: :lol: :lol:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #8 am: 14. März 2012, 16:14:10 »
mille grazie für die erfahrungsberichte..

jetzt mag ich euch wieder ;-)    ich muss halt noch entscheiden zwischen 16 und 17 zoll, allerdings soll die barchetta einfach dezente optische verbesserungen bekommen, heisst das sportfahrwerk ist z.b. nicht extrem  tief ( 35/25mm),
spurverbreiterung 10mm pro seite und den naxos- spoiler..

freue mich schon sehr auf die erste ausfahrt,

gruss klaus

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 17zoll felgen, getriebeabstufung
« Antwort #9 am: 14. März 2012, 18:38:26 »
Was man spürt sind schwerere Räder.
Ich hatte Zender 7,5 x 17 Zoll, damit hatte ich eine spürbar schlechtere Beschleunigung
gegenüber den 15 Zöllern.
Seit ich die leichten Team Dynamics 7 x 17 fahre ist kein Unterschied zu spüren.
(die Zender waren 3 Kilo schwerer pro Rad...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)