Autor Thema: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen  (Gelesen 3807 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« am: 04. Juni 2011, 14:05:27 »
Hi zusammen,
ich war gerade beim TÜV in Gelsenkirchen.
Dort wollte ich mir eintragen lassen:
FK Highsport Gewindefahrwerk + 7,5×17 mit 205/40-17 (35 mm ET) und Supersport Distanzscheiben (2 × 15 mm).

Diese Kombi ist nicht zulässig, weil die maximale ET für 7,5×17 liegt bei 25 mm.
Mit meiner Kombi bin ich ja bei 20 mm.

Besonders ärgerlich ist:
Die Kombi war bei JP auf der Bella drauf und war sogar mit 215ern eingetragen ! ! !
Eine Kopie des Briefes hatte ich sogar dabei ! ! !

Und Ihr glaubt nicht, was ich an Geld losgeworden bin. Dafür hätte ich eine Woche im Freudenhaus verbracht und würde mich bis ans Ende meiner Tage mit einem Lächeln auf den Lippen dran erinnern. 225 Euro ! ! !

Keine HU, Keine AU, keine Eintragung.
Im Moment läuft es nicht so ganz rund.

Auch interessant war die Diskussion mit dem TÜV Prüfer, ob Einzelabnahmen (die mit dem Ermessensspielraum) überhaupt noch möglich seien. Seine Äußerung dazu war, dass das nicht mehr ginge. ALLE Eintragungen dürften nur noch mit Gutachten erfolgen und einen Ermessensspielraum gäbe es de fakto gar nicht mehr. Damit sollten die Hersteller gezwungen werden, Gutachten mitzuliefern.


Ich brauche also:
Ein Vergleichsgutachten einer Felge mit 7,5×17 und ET 20 für die Barchetta (kennt jemand eine solche Felge?)
oder
2 × 10 mm Distanzscheiben mit Gutachten für die Barchetta (kennt jemand solche Scheiben?) .

Kann mir da jemand weiter helfen?
Felgen mit ET 20 und Gutachten habe ich noch gar nicht gefunden und ich habe zwar Scheiben gefunden, aber noch keine mit passendem Gutachten für die Bella

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Bitte keine Kommentare wie "Wärst Du mal zu meinem Kumpel" gefahren oder "Wird bei uns problemlos eingetragen".
Den Kumpel kenne ich nicht, die Eintragung wäre rechtsunwirksam und außerdem ärgere ich mich gerade sowieso.

Offline jioti

Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2011, 15:29:29 »
also distanzscheiben sollten eigentlich keine porbleme sein. google mal nach powertech oder fk. glaube da gabs auch eine seite spurverbreiterung.de

verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2011, 15:43:19 »
Die Distanzscheiben sind nur für hinten ?

Dann mach einfach die serienmäßige 5mm Scheibe runter und Du bist bei den gewünschten
25 mm.
Die 5mm Scheiben zeigst Du dem Prüfer.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #3 am: 04. Juni 2011, 17:26:59 »
Hi Guido,
ne nee, die 5 mm Scheiben sind jetzt vorn und würden auch eingetragen werden.
Hinten sind 2 × 15 mm Supersport Distanzscheiben drauf. Aber 15 mm sind 5 mm zu breit.
ET35 der Felgen und die 15 mm Distanzscheiben => laut Prüfer: ET20.
Insgesamt darf hinten aber nur ET 25 sein.
Irgendwelche Scheiben zu bekommen, ist ja kein Problem. Es MUSS aber ein Gutachten für die Barchetta dabei sein (und Mittenzentrierung natürlich auch). Bei den meisten Scheiben schreibt der Hesteller zurück: Nehmen Sie das Gutachten vom Golf und machen Sie eine Einzelabnahme.
Pustekuchen. Geht ja nicht ! ! !

<Zensur> *******, ** *** ********* ******. </Zensur>
Warum das auch so ein Theater geben muss.
Als ob ich der einzige mit solch einer Kombi wäre. Die fährt doch jeder 2te oder 3te auf den Treffen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Jojo86

Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #4 am: 04. Juni 2011, 17:55:08 »
da sieht man mal wieder die unterschiede bei den eintragungen. ich fahre die selbe kombi wie du.
ich habe 15mm scheiben hinten drauf, im fahrzeugschein steht jedoch 10mm. warscheinlich die originalen 5mm abgezogen. die originalen scheiben sind dann nach vorne gewandert. lt. der aussage des prüfers ist das eintragen der vorderen scheiben nicht notwendig, da es sich um originalscheiben handelt.
habt ihr nicht noch eine andere tüv-station in der nähe?
macht die dekra auch eintragungen?
wäre ja mal ein versuch wert. sowas ist ja echt lächerlich.

hmbcs

  • Gast
Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #5 am: 04. Juni 2011, 18:02:06 »
Hi Jojo,
ich war ja schon bei GTÜ.
Die haben ziemlich schnell abgewunken (habe ich hier auch irgendwo geschrieben).
Die dürfen so etwas gar nicht ohne Gutachten in GENAU der Kombi eintragen.
Wenigstens habe ich DA nichts bezahlt.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Jojo86

Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #6 am: 04. Juni 2011, 18:05:23 »
ok, das ist bitter.

Offline McFin

Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #7 am: 04. Juni 2011, 21:00:38 »
Hi,
wenn ich mich nicht irre, dann brauchst Du doch diese Distanzscheiben... oder?

Gruß, Thomas

hmbcs

  • Gast
Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #8 am: 04. Juni 2011, 23:35:05 »
Hi Thomas,
genau.
Das Gutachten hatte ich sogar mit und (sehe ich aber jetzt erst) da sind sogar bei 15er Scheiben 8J17 mit 205/40-17 und einer Felgen-ET von 32 mm => Gesamt-ET 17 mm aufgeführt. Steht sogar explizit drin ! ! !
Ich versuche mal, den Prüfer VOR Kauf der 10er Scheiben noch einmal zu kontaktieren.
Wenn er sich nicht drauf einlässt, werde ich mir die 10 mm kaufen müssen und die montieren.

ICH KRIEGE DIE KRISE ! ! !

Wenn ich das hinter mir habe, habe ich eine eigene kleine Distanzscheibensammlung :-(.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline McFin

Re: 7,5×17 mit 205/40-17 nicht eingetragen bekommen
« Antwort #9 am: 04. Juni 2011, 23:50:16 »
Da kann ich nur sagen: Mein Beileid!
Manchmal könnte ich diesen Prüfern,... lassen wir das, die haben das gelernt, hoffe ich!
Ich schätze, eBucht ist in dem Fall Dein Freund und Helfer. Mit etwas Glück bekommst Du wieder etwas von Deinem Einsatz zurück...

Gruß Thomas