Autor Thema: meine Schraddel brummt!!!  (Gelesen 3711 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stiebelchen

meine Schraddel brummt!!!
« am: 03. Juni 2010, 16:11:03 »
Hi @LL

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl meine B brummt beim fahren. Je schneller ich fahre desto lauter. Es hört sich an als wenn ein ElektroMotor läuft. Wenn ich stehe ist alles schön.
ich kann Gas geben bis Blut kommt, dennoch nichts zu hören, erst wenn ich fahre. Auch wenn ich bergab rolle, ohne einen Gang eingelegt zu haben, ist das grollen zu hören.

Ich denke es ist/sind die Radlager, oder gibt es eine andere Ursache für dieses Geräusch und was kann sowas kosten????
Wie lange kann ich damit noch fahren???
Danke und Gruß Frank
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 16:24:04 von stiebelchen »

bjondal

  • Gast
Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 16:42:27 »
Radlager hörst du eigentlich ganz gut da sie bei Lastwechsel ruhiger werden. Sprich in einer linkskurve werden die linken Räder entlastet und das Brummen wird leiser und rechtskurve halt andersrum.

Thommy1980

  • Gast
Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 17:01:32 »
ich denke der wechsel eines radlagers liegt bei ca 100 euros

Offline stiebelchen

Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #3 am: 03. Juni 2010, 17:22:06 »
mh werde das mit dem Lastwechsel prüfen.

Weißt du vielleicht wie weit man damit noch kommt???

Wollte Sonntag auf Tour, so ca. 400 km ???

Geht das???

Bluemaster

  • Gast
Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #4 am: 03. Juni 2010, 17:38:16 »
Hallo,



Bocke am besten jede Seite einzeln auf und mache einen Radlagertest...das Rad muss in der Luft hängen...dann dreh mal daran und höre ob du ein mahlendes oder schleifendes Geräusch hörst..bei mir war es auch ein klack-klack-klack...wenn das gemacht ist packst du das Rad und wackelst horizontal wie vertikal daran -hat das Rad Spiel ist das Lager hinüber.

Hat es kein Spiel, aber es ist trotzdem was zu hören muss es nicht das Lager sein..dann kann es auch das Antriebswellengelenk* sein.


*hinten natürlich dann auszuschließen.


lg



René
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 18:17:28 von Bluemaster »

hmbcs

  • Gast
Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #5 am: 03. Juni 2010, 19:16:37 »
...
Weißt du vielleicht wie weit man damit noch kommt???

Wollte Sonntag auf Tour, so ca. 400 km ???

Geht das???

Hi Frank,
wenn es nur die Radlager sind, fahr mal ruhig.
Damit kann man tausende von km fahren. Man muss nur die Geräuschkulisse auch "aushalten".

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #6 am: 03. Juni 2010, 21:38:08 »
Könnte mir auch vorstellen, daß es von den radlagern herkommt....Wenn dann tippe auf die hinteren Lager! Die sind oft doch recht laut und das Auto brummt dann richtig! Fahren kann man damit schon...kommt nur drauf an, in wie weit die Lager beschädigt sind und wie lange man schon so damit fährt... 400km machen da eigentlich auch nix mehr aus...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #7 am: 03. Juni 2010, 22:33:54 »
Kann mich dem Tip von Klaus nur anschließen. So wie Du das Geräusch beschreibst ist es eher hinten.

Bin solange gefahren bis ich mich nicht mehr unterhalten konnte. Ist aber immer ein Risiko. Das Lager kann auch recht schnell "festfressen".

Vorne ist es eher dieses klackernde Geräusch. Beim Lastwechsel kannst Du schon mal die Seite feststellen. Wenn der Lagerschaden schon im fortgeschrittenem Stadium ist könnte man es höhren wenn Du das jeweilige Rad frei drehst. Die Antriebswelle ist das definitiv nicht.

Der Lagerwechsel hinten ist recht einfach und schnell zu handeln. Vorne wirds dann etwas zeitintensiver, zumal die Lager, je nachdem wie alt sie sind und wie fest die Teile sitzen, fast nur noch rausgepresst werden können.

Dabei setzt sich dann meist auch noch die Innere Lagerschale auf der Radnabe fest. Da ich die Lager vorne und hinten selber wechsel kann ich Dir nur den Materialpreis nennen, meine das war hinten und vorne pro Stk. ca. 50,-

MarKo

  • Gast
Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #8 am: 03. Juni 2010, 22:36:20 »
Na ja...so ganz zu unterschätzen ist das nicht.

Es besteht auch (je nachdem, wie lange man noch mit dem kaputten Lager fährt) die Gefahr, dass die Dinger heiß laufen. Im schlimmsten Fall kann sich das Rad "festfressen". Was dann bei einer entsprechenden Geschwindigkeit passieren kann, ist leicht zu erahnen.

Stell dir doch einfach mal ein kaputtes Kugellager vor, was immer weiter und weiter und weiter läuft. Irgendwann dürfte es verdammt heiß werden...

Ich würde es auch reparieren lassen. Bei mir waren auch schon 2 mal die Radlager hinüber. Das Geräusch nervt schon ordentlich und man weiß erst wie schön ruhig die Kleine läuft, wenn der Schaden wieder behoben ist....

Gruß MarKo

edit: uuups....da war der Peter wohl schneller... 8)

hmbcs

  • Gast
Re: meine Schraddel brummt!!!
« Antwort #9 am: 04. Juni 2010, 08:39:05 »
Hallo zusammen,
von heißgefahrenen Lagern dürfte er noch ein paar Meter entfernt sein.
Er schrieb: Ich habe das Gefühl ...

Man sollte das NATÜRLICH nie auf die ganz lange Bank schieben, aber 400 km dürften die Lager noch schaffen.
Bei meiner Bella waren die beim Kauf schon hin und es hatte irgendwann den gleichen Effekt wie beim Peter. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.

Lass es machen wenn du Zeit hast und genieße noch das Wochenende.

Viele Grüße,
hmbcs