Eine Auspuffanlage inkl. Kat hat ca. 0,5bar Druckverlust gegen die der Motor ankämpfen muss. Davon entfallen ca. 0,3bar auf den Kat. Somit, wenn man diesen durch einen durchlässigeren tauscht, hilft man dem Motor am meisten.
Als Bsp. nenne ich gerne meinen Brera 2.2JTS. Mit original Kat und Bastuck Auspuffanlage ab Kat, verbesserte sich der Drehmomentverlauf in der Drehzahlmitte am Prüfstand messbar, ebenso war die Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich etwas günstiger. Die Spitzenwerte indes verbesserten sich nicht. Danach entfernte ich zusätzlich beide Katalysatoren ersatzlos und siehe da, es lagen in der Spitze +13PS und +20Nm mehr an, inkl. bildschöner Kurven für Drehmoment und Leistung. Meiner Brera ist nur für die Rundstrecke, daher spielen die fehlenden Katalysatoren keine Rolle. Wenn Du der B nun einen Sportkat gönnen möchtest, besteht das Risiko die Abgasmessung nicht mehr zu bestehen. Ein 400 Zeller wird wohl unkritisch sein, vermutlich aber auch keine Leistung bringen.
LG Christian