Autor Thema: Suche Auspuffanlage mit Leistungssteigerung aber nicht zu laut (Magnaflow Kat)  (Gelesen 2474 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Ich suche nach einem guten Kompromiss, dass die B für Ausflüge und Trackdays freier atmen kann, wobei sie aber nicht zu laut werden sollte, da ich auch oft in der Stadt fahre.
Mein derzeitiger Plan ist:
- Luftfilter
- bessere Zündkerzen
- Magnaflow-Kat (200 Zellen oder 400?)
- und eben Auspuffanlage, aber welche?
Liege ich richtig in der Annahme, dass der eigentlich Flaschenhals der Kat ist? Ich also eventuell eine Standard-Auspuffanlage runtermachen könnte und es trotzdem zu einer Leistungssteigerung kommen würde? Dass die Standardanlagen bei der B schnell rosten habe ich gelesen und mittlerweile auch selbst mitbekommen. Aber da ich für das Gesamte inklusive Einbau maximal 1000,- € ausgeben möchte, kommt eine komplett Edelstahlanlage glaube ich nicht in Frage.
don't think and drive

Offline _chris_

Eine Auspuffanlage inkl. Kat hat ca. 0,5bar Druckverlust gegen die der Motor ankämpfen muss. Davon entfallen ca. 0,3bar auf den Kat. Somit, wenn man diesen durch einen durchlässigeren tauscht, hilft man dem Motor am meisten.

Als Bsp. nenne ich gerne meinen Brera 2.2JTS. Mit original Kat und Bastuck Auspuffanlage ab Kat, verbesserte sich der Drehmomentverlauf in der Drehzahlmitte am Prüfstand messbar, ebenso war die Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich etwas günstiger. Die Spitzenwerte indes verbesserten sich nicht. Danach entfernte ich zusätzlich beide Katalysatoren ersatzlos und siehe da, es lagen in der Spitze +13PS und +20Nm mehr an, inkl. bildschöner Kurven für Drehmoment und Leistung. Meiner Brera ist nur für die Rundstrecke, daher spielen die fehlenden Katalysatoren keine Rolle. Wenn Du der B nun einen Sportkat gönnen möchtest, besteht das Risiko die Abgasmessung nicht mehr zu bestehen. Ein 400 Zeller wird wohl unkritisch sein, vermutlich aber auch keine Leistung bringen.

LG Christian

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Ich würde es so lassen, für die paar mehr PS lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Es sei denn, Auspuff und Kat sind eh fertig.
Wichtig ist vielmehr, dass der Motor gut gewartet ist, gutes Öl, sauberer Luftfilter, gute Kerzen und exakte Einstellung der Steuerzeiten, dann rennt der Motor wie die Pest! :mrgreen:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline dislo

Ich würde es so lassen, für die paar mehr PS lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Es sei denn, Auspuff und Kat sind eh fertig.

Der Auspuff ist fertig. Zumindest ist letztens eins der Endstücken abgefallen  :lach:
Kat weiß ich nicht, das Auto ist im März noch durch die AU gekommen. Warum da niemand den Auspuff bemängelt hat, ist mir aber auch nicht klar.
Einen normalen Auspuff ziehe ich ja in Erwägung. Würde mir ja von Lautstärke und Kosten entgegen kommen und es würde mehr für Fahrwerk übrig bleiben. Wäre aber sehr interessant zu wissen, ob dann ein Magnaflow 200 Zeller Kat noch was bringt.
don't think and drive