Hallo Karsten, ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Ich glaube nicht so recht an die Lambdasonde, dass sieht irgendwie nach Verkabelung aus.
Das ist kein typisches Fehlerbild für eine defekte Sonde. War das eine Sonde mit fertigen Stecker, oder mußtes du selbst konfigurieren?
Ich würde als erstes mal die Sicherung für die Lambda-Heizung kontrollieren. Soweit ich das Werkstatthandbuch interpretiere, gibt es an der Spritzwand im Motorraum ein Relaiskasten, da müsste auch die Sicherung für die Sonde drin sein (wahrscheinlich 7,5A).
Wenn die Sicherung ok ist, Sicherung raus und mit einem geeigneten Multimeter (üblicherweise 10A-Bereich) prüfen, ob Strom fliest. Sollte so irgendwo zwischen 1-2 A liegen.
Fliest kein Strom, dann an der Sonde den Widerstand der Heizung messen (4,5 Ohm).
Sinn der Maßnahme ist, dass es relativ einfach ist, den Heizkreis zu messen. Wenn da was nicht einwandfrei ist, könnte das schon auf einen Fehler der Steckerbelegung zurückzuführen sein. Zudem Arbeitet die Sonde ohne Heizung evtl. auch nicht richtig. Sie dient primär dazu, die Temperatur in der Warmlaufphase zu erreichen. Allerdings ist die Sonde schon relativ weit vom Motor weg, dass sie möglicherweise auch bei normaler Motortemperatur notwendig ist.
Gruß Ralf
Gruß Ralf