Autor Thema: Abgasanlage: Anzahl und Form der Gummis  (Gelesen 1725 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abgasanlage: Anzahl und Form der Gummis
« am: 19. Januar 2021, 14:45:01 »
Hallo Leute,

erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde an die tapferen barchetta-Schrauber.
Habe meine b schon ein wenig länger und bereits so einiges selbst erfolgreich durchgezogen.

Nun meine Fragen an Euch:
1) wieviele Aufhängungs-Gummis hat die Standard-Form der Abgasanlage insgesamt?
2) haben die unterschiedliche Formen oder kann man da jede verwenden? (oval / trapezförmig)

Habe leider keine Bühne und wollte mir keine Mausefalle basteln, wollte daher alle erforderlichen Teile beim Werkstatt-Termin bereit haben.

Danke und viele Grüße

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Abgasanlage: Anzahl und Form der Gummis
« Antwort #1 am: 19. Januar 2021, 16:46:12 »
Erstmal willkommen im Forum. Gleich zu Anfang wäre natürlich eine Vorstellung deiner Person und deiner Bella schön gewesen. Aber sei´s drum. :lol:

An deiner Stelle würde ich gleich anständige Gummis mit "Sicherungsband" kaufen, diese sind zwar etwas teurer, gehen aber dafür so gut wie nie kaputt.
Beispielbild:
https://www.ebay.de/itm/neu-Fiat-500-C-Barchetta-Citroen-Jumper-Auspuff-Gummi-Halter-Abgasanlage-kfz/192980881971?fits=Model%3ABarchetta&hash=item2cee8e9233:g:DXgAAOSwuJlcjoZ3

Auf dem nächsten Bild kannst du sehen, wo überall Gummis sind (4Stk.):
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=a001
Soweit ich weiß, haben die Gummis alle die gleiche Größe.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline coupe

Re: Abgasanlage: Anzahl und Form der Gummis
« Antwort #2 am: 19. Januar 2021, 20:08:18 »
Hallo

Der hinterste Gummi ist ein trapezförmiger Gummi mit 4 Löchern.

Gruss

Re: Abgasanlage: Anzahl und Form der Gummis
« Antwort #3 am: 27. Januar 2021, 19:59:00 »
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten.
Ist eine M1, sonst alles Standard. Hatte bislang das Glück, daß sie eine recht typische b ist mit allen einschlägigen Schwachstellen (Ansaugschlauch, Radlager, Fensterheberklötze, Folie Scheinwerfer). Auf dem Bild aus dem Lexikon hatte ich bislang zwar nicht allzu viel erkennen können, bin jetzt aber im Bilde ;-)

Frohes Schrauben in der ruhigen Jahreszeit

P.S. habe im letzten Jahr keine einzige andere b mehr auf der Straße gesehen - sind die schon alle weg?
Augustin hat übrigens die Teileversorgung für das Modell eingestellt...

Offline Look1

Re: Abgasanlage: Anzahl und Form der Gummis
« Antwort #4 am: 28. Januar 2021, 11:23:48 »
Dir auch viel Spaß beim Schrauben. Das sind ja alles Arbeiten die man gut selber machen kann. Solange sich der Rost nicht breit macht sind das ja akzeptable "defekte". Hatte wohl fast jeder B-esitzer schon mal.
Habe letztes Jahr auch nur 2 Barchetta gesehen. Bin im Ostseeraum, Stralsund, Rostock unterwegs. Habe aber seit Jahren immer wenige gesehen. Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut könnte deine Einschätzung aber stimmen. Gibt nicht mehr viele zum Verkauf und wenn dann sind es Liebhaberstücke. Aber die 0815-Alltagsbarchetta wird weniger das stimmt.