Autor Thema: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???  (Gelesen 1914 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moritzha

Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« am: 14. Juni 2021, 21:00:31 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

neulich habe ich beim Schrauben bemerkt, dass wenn ich leicht gegen den Gummischlauch an der Krafstoffleitung zum Raul komme, Benzintropfen dran sind.
Ich denke doch, der Gummischlauch ist nur ein übergestülpter Schutzschlauch über der Kunststoffleitung.....?

Dh, wenn dort jetzt Benzin dran ist, dann ist vielleicht die Kunststoffzuleitung undicht?

Dann könnte das evtl. mit meinen Kalststartschwierigkeiten nach mehreren Tagen Standzeit bzw. mit den Startschwierigkeiten heute zusammenhängen, die ich nach Abstellen heute morgen dann am Abend hatte, das Auto stand in der Sonne. Sprang beim zweiten Schlüsseldrehen an und bockte dann beim Rollen vom Parkplatz, ein paar Meter später war dann wieder alles normal.

Meine Theorie ist, dass sich Druck in der Leitung abbaut bzw. sich Dampfblasen bilden? Komischerweise spritzt es nicht, wenn man die 5sek Pumpenbetrieb vorm Anlassen hat, noch tropft es richtig bei laufendem Motor.

Trotzdem habe ich Angst, dass mir das heiße Auto nach dem Abstellen oder während der Fahrt auf der Autobahn abfackelt....

Weiß jemand Rat?

VG, Moritz

Offline moritzha

Re: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« Antwort #1 am: 14. Juni 2021, 21:02:28 »
Hier noch Fotos…

auf dem dritten Bild sieht man, wie es auf die Tüllen der Stecker tropfte…

Offline moritzha

Re: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« Antwort #2 am: 14. Juni 2021, 21:25:00 »
Also das mit dem Anspringen kann natürlich am Nockenwellensensor liegen oder an dem Ansaugschlauch, muss ich nochmal genau schauen, mir geht es wirklich eher darum,

was tun um nicht abzufackeln?

Danke schonmal für Tipps in der Sache :-)

Offline moritzha

Re: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« Antwort #3 am: 15. Juni 2021, 21:29:37 »
Na, hat bei dem heißen Wetter keiner einen Sinn für brenzlige Themen?  :heiss:
Dann muss ich wohl selbst in der Sache weiterkommen und euch teilhaben lassen, falls noch wer das Problem hat...

Also, bei meiner Barchetta BJ 2000, EZ Februar, geht die Kraftstoffleitung vom Rail über den Snapverbinder zur Spritzwand. Auf den Stecker ist eine Kunststoffleitung aufgepresst. Diese geht bis zu einem Metallrohr an der Spritzwand. Dort ist die Kunststoffleitung auf das Metallrohr aufgepresst.

Über die blaue Kunststoffleitung ist ein Gummischlauch drübergezogen, wahrscheinlich zum Schutz.

Das Metallrohr geht neben einem zweiten Metallrohr (KVRS) an der Spritzwand runter, und dann weiter am Unterboden in Richtung Tank, scheint dann aber wieder mit Kunststoffleitung verbunden zu sein.

Offline moritzha

Re: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« Antwort #4 am: 15. Juni 2021, 21:46:24 »
Hier geht das Rohr an der Spritzwand runter und dann wieder die Verbindung nach hinten.

Jedenfalls leckt es nur zwischen dem Metallrohr und dem Anschluss am Rail. Ergo ist die blaue Kunststoffleitung das  Problem.

Da die Verpressung am Metallrohr zwei Sicken hat, sieht mein Plan so aus:

1. die blaue Kunststoffleitung komplett entfernen am Metallrohr an der Spritzwand
2. einen Kraftstoffschlauch mit Schelle auf das Metallrohr aufschieben und mit einer Schelle zwischen den beiden Sicken sichern
3. den vorhandenen Stecker am Rail aus der Kunststoffleitung raustrennen und den Kraftstoffschlauch mit Schelle drauf sichern (weiß nicht ob das hält, 3bar Druck) oder einen anderen hoffentlich passenden Stecker der ins Rail passt verwenden, der auf der Schlauchseite eine Sicke hat, und mit Schelle sichern.

Wie sind eure Erfahrungen? Passen standard Kraftstoffleitungsverbinder dicht ins Rail? Hattet ihr das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Wird der Kraftstoffschlauch dort nicht porös wegen der Abwärme des Motors?  :gruebel:

VG Moritz





Offline moritzha

Re: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« Antwort #5 am: 16. Juni 2021, 07:30:43 »
So, mir viel ein, ich hatte noch ein Stück DIN Kraftstoffschlauch und Schellen, also habe ich mich herangewagt.
Bevor der Tag schlecht zu werden drohte ;-)

Hab die Kunststoffleitung abgeknipst an beiden Seiten und dann vorsichtig aufgeritzt.
Dann die Enden abgezogen, Schlauch drauf und Einohrschellen drüber.

Sieht dicht aus  :D auch wenn der Motor läuft.
Nachher fahre ich zur Arbeit, 50km, wenn’s dann noch dicht ist und ich noch nicht abgebrannt bin, gehts  8)

Viele Grüße, Moritz

Offline JRed

Re: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« Antwort #6 am: 16. Juni 2021, 11:11:11 »
Hi Moritz

Gute Lösung  :zustimm:
Jetzt verbraucht sie bestimmt 2 Liter weniger!

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline moritzha

Re: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« Antwort #7 am: 16. Juni 2021, 12:00:22 »
Hi Ralf,

Danke! Bin mal gespannt, ob sie jetzt kalt und sehr heiß wieder ordentlich startet :-)

Offline JRed

Re: Kraftstoffleitung am Rail - fackele ich bald ab???
« Antwort #8 am: 16. Juni 2021, 12:16:46 »
Hi Ralf,

Danke! Bin mal gespannt, ob sie jetzt kalt und sehr heiß wieder ordentlich startet :-)

Dass sollte wieder ordentlich sein!

Du wirst jetzt wieder mehr Druck auf der Leitung haben.
Ich vergleiche es wie mit einem verschmutzten Benzinfilter. Das dürfte in etwa dieselbe Wirkung haben.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta