Autor Thema: Original Subwoofer  (Gelesen 21488 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Original Subwoofer
« Antwort #10 am: 21. September 2009, 11:22:38 »
Du musst erstmal wahrscheinlich selber ein paar Alternativen suchen.

Dabei müssen verschiedene Parameter erfüllt werden:

  • Die Einbaugröße muss passen (relativ einfach.... das erfüllt eigentlich jeder 13er)
  • Die TSP sollten für ein relativ kleines BR-Gehäuse passen (wie Bernie schon erwähnte... möglichst passender QT für kleine Gehäusevolumina)
  • Die Ohmsche Last sollte für die Serienendstufe passen, ebenso der Wirkungsgrad (du kannst diesen Fakt aber umschiffen, indem du die Serienendstufe einfach rauswirfst und den sub mit einer anderen Endstufe befeuerst)

Kann dir da jetzt leider keine Auswahl geben, da das Thema für mich persönlich schon abgehakt ist (ich habe bereits den sub umgebaut mit den Neokick-chassis), daher habe ich grade keinen Überblick über den aktuellen Markt was 13er angeht.

EDIT: Nach ganz schneller Suche habe ich was gefunden was eventuell gehen könnte... muss Bernie nochmal was zu sagen:

Ground Zero GZUK 13X

Allerdings sind die nicht ganz billig....  :? Vielleicht bekommt man die bei Ebay gebraucht.

Technische Daten:

  • Fs = 68,3
  • Re = 3,4
  • Qms = 8,3
  • Qes = 0,48
  • Qts = 0,46
  • VAS = 5 / 0,18
  • Mms = 9,4
  • BL = 5,3
  • SPL ref. = 87
  • Sd = 103
« Letzte Änderung: 21. September 2009, 11:42:09 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Original Subwoofer
« Antwort #11 am: 21. September 2009, 13:45:28 »
Hallo Robert,

was hast Du denn bisher verändert? (Sorry, bin zu faul zu suchen :D)

Ein plug&play Chassis für den Originalsub, das deutliche Fortschritte liefert, ist m.W. derzeit nicht am Markt.
Im DIY-Hifi-forum wollte kürzlich jemand etwas mit den Neokicks bauen, vieleicht würde er die 13er rausrücken. Ich kann mal nachfragen und den Kontakt vermitteln, wenn Du magst.
Ansonsten hilft die George W. Methode: erstmal alles plattmachen und dann von vorne beginnen. :lol:


Edith sagt mir gerade: der GZ funktioniert gut in kleinen BR. Soweit ich erkennen kann, hat er eine Schwingspule, d.h. die Hälfte des Originalsub Verstärkers bliebe unbenutzt.
« Letzte Änderung: 21. September 2009, 13:50:46 von Bernie »
Bernd

dohcdriver

  • Gast
Re: Original Subwoofer
« Antwort #12 am: 21. September 2009, 14:43:54 »
Zu den Monacor:

Ich hatte die vorher in den Türen verbaut und sie kamen wesentlich tiefer und basslastiger daher, wieso sollte der Kofferraum nicht zu groß sein? :gruebel:
Mir persönlich hat der vorige Einbauplattz obwohl kleinerer Raum besser gefallen, nur habe ich in den neuen Ledertürpappen keine Löcher und will da auch keine reinmachen.

Gibt es eine Formel nach der auch ein relativer Laie dies berechnen kann?

Offline JP

Re: Original Subwoofer
« Antwort #13 am: 21. September 2009, 14:51:33 »
Zitat
Gibt es eine Formel nach der auch ein relativer Laie dies berechnen kann?

Viel einfacher und genauer als eine grobe Berechnung geht es mit diesem Freeware-Programm:

Boxsim

Ist natürlich dann nicht 100%ig perfekt, weil ein Simulationsprogramm natürlich keine exakte Realität abbilden kann.
Die Simulation ist aber schonmal wesentlich realistischer als eine Berechnung mit dem Taschenrechner, weil wesentlich mehr Parameter berücksichtigt werden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Original Subwoofer
« Antwort #14 am: 21. September 2009, 15:40:12 »
Für die kleine Bassberechnung zwischendurch ist Boxsim sogar schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D

Das Programm kann sehr viel mehr, mit den enthaltenen Daten (oder gemessenen importierten) lassen sich komplette Mehrweglautsprecher im vollständigen Hörbereich bis auf +/- 1-2dB genau vorhersagen. Inklusive Weichen.  8)

Für eine kleine Abschätzung des Bassbereichs tut's sogar eines der vielen Onlinetools dicke,
z.B. das holländische
oder das kölner

Zitat
Ich hatte die vorher in den Türen verbaut und sie kamen wesentlich tiefer und basslastiger daher

Basslastiger auf jeden Fall, genau das passiert bei kleineren Gehäusen. Es wird am unteren Ende lauter, jedoch steigt die tiefstmögliche Frequenz gleichzeitig an und Ein- und Ausschwingen werden langsamer.
Tiefer kann also nicht sein.
Das Ohr ist da aber recht leicht betrügbar.
Bernd

dohcdriver

  • Gast
Re: Original Subwoofer
« Antwort #15 am: 21. September 2009, 15:57:43 »
Ok,

dann hab ich mir in den 80érn das Gehör doch nicht weggeschossen. :lol:

Ich hatte ja auch den Kickbassbereich gemeint, nicht den Sub/Tiefbassbereich.
Dass der reine Frequenzgang natürlich anders aussieht ist klar, das bemerke ich jeden Tag bei meinen B&W, da gibts doch tatsächlich Bass den man weniger hört sondern mehr fühlt. Ist imho mit solch kleinen Tröten in einem nicht genau berechneten Gehäuse nicht machbar, jedoch haben die als Kickbass die meisten bei uns im Forum in der Praxis getesteten 165ér problemlos ausgestochen. Daher meine Bemerkung zum Preis/Leistungsverhältnis.


Offline JP

Re: Original Subwoofer
« Antwort #16 am: 21. September 2009, 17:49:27 »
Na so richtigen Tief- oder Tiefstbass wird man eh nie aus dem originalsub rausbekommen mit den beiden 13ern.
Da bräuchte es schon mehr Fläche und eine größere bewegte Masse.

Mein Traum wäre ja immernoch den original-Sub aus GFK nachfertigen zu lassen, aber dann mit nur einem Ausschnitt für einen größeren Langhub-Tieftöner.

Habe da auch schomal nach Preisen gefragt.... aber knapp 500€ nur für das Gehäuse ist mir einfach zu heftig.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dohcdriver

  • Gast
Re: Original Subwoofer
« Antwort #17 am: 21. September 2009, 18:14:10 »
Baus selber.
Ich hatte damals vor, in den Beifahrerfussraum eine Basskiste aus GFK auf Pass zu bauen, gibt da auch eine recht gut bebilderte Anleitung irgendwo im Netz, sollte ich die Seite nochmals finden, werde ich das posten.

Bobby41

  • Gast
Re: Original Subwoofer
« Antwort #18 am: 21. September 2009, 18:35:45 »
Erstmal vielen Dank allen für die zahlreichen Tips,
jetzt bin ich ein wenig schlauer....  :D

@ Bernie:  Geändert hab ich am original Sub bis jetzt noch gar nix,
soo unzufrieden bin ich dem Sound auch nicht, dachte nur es gebe
ein paar Speaker am Markt die man einfach tauschen könnte und nen
besseren Sound hat, Interesse hätte ich natürlich an den Neokicks,
wenn du mal nachfragen würdest wäre ich dir sehr dankbar...  :D

Gruß, Robert

Offline Bernie

Re: Original Subwoofer
« Antwort #19 am: 21. September 2009, 20:27:37 »
Hallo Robert,

Anfrage ist gestartet....

Ansonsten, beginne doch erstmal mit dem zustopftrick:lol:

Und vor allem vorne was vernünftiges rein.... 8)

Ach ja, Vorkondensator für den CRB funktioniert nicht.
Bernd