Autor Thema: Getriebe kaputt  (Gelesen 6649 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy1

  • Gast
Getriebe kaputt
« am: 30. August 2009, 11:21:05 »

Tag allerseits,

Letzte Woche nach Thgüringen und zurück gefahren, viele Staus gehabt, ständig stop and go gefahren und 2 Tage später ist es mit dem Getriebe dahin.....
Es fing an dass der 4.Gang nicht mehr einzulegen ging. War wie blockiert. Bin dann nach Hause gefahren und an der letzten Ampel will ich losfahren und nix geht mehr...bis auf den dritten. Dann also gerade noch so mit dem dritten Gang nach hause gekommen.
Jetzt steht die B in der Garage und wartet entweder auf Verkauf,Verschrottung oder auf ein Wunder in Form eines günstigen Getriebes. Ich hab einfach net die Kohle mir ein neues Getriebe anzuschaffen und einbauen zu lassen aber irgendwie bring ich es net über Herz sie in die Presse zu geben. Weiss jemand Rat? Was taugen denn gebrauchte Getriebe?

ubohli

  • Gast
Re: Getriebe kaputt
« Antwort #1 am: 30. August 2009, 11:45:36 »
Mit dem Schalten habe ich auch schon mal gehabt. So dass ich
im Stand keinen Gang mehr rein bekam, und im Rollen weder rauf
oder runter schalten konnte. Nach ein wenig 'Rühren' gings dann wieder.

Ich hab dann das Schaltgestänge am Getriebe (dafür musst Du die Batterie
ausbauen um dran zu kommen) mal gefettet und die Schrauben angezogen.
Seitdem ist der Effekt nicht mehr aufgetreten.

Die Schraube unter der Schaltgabel löst sich schon mal, und dann hast Du
genau den Effekt. Hatten wir schon hier im Forum. Ich suche mal ein Bild.

Gruß
Uli

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Getriebe kaputt
« Antwort #2 am: 30. August 2009, 12:04:34 »
Die Brüder Meurs aus Kerkrade haben bestimmt eins auf Lager und bauen es Dir bestimmt auch preiswert ein.

Es macht keinen Sinn, eine defekte b zu verkaufen. Die Abzüge die Du da in kauf nehmen müsstest, wären sicherlich höher als die Reparatur mit einem Gebraucht-Getriebe.
Selbst wenn es am Ende zu teuer für Dich ist, macht es mehr Sinn, sich kurzfristig irgendwoher das Geld zu besorgen, und im Zweifelsfall das reparierte Auto weiter zu verkaufen!

Verschrotten macht überhaupt keinen Sinn, da du vom Verwerter -Dank Merkel- höchstens ein paar hundert bekommst. Für das Geld nehm ich sie Dir blind, samt Schaden ab!

Falls Du mit dem Gedanken spielst, sie Abzuwracken, um einen Neuwagen zu kaufen, dann verstehe ich nicht, wo Du Geldprobleme haben willst. Wer sich einen teueren Neuwagen leisten kann, der kann auch ein Getriebe bezahlen!
Ein Neuwagen, auf Pump zu kaufen ist so das teuerste, was Du in Deiner Situation entscheiden könntest! Alleine die Zinsen übersteigen locker die Reparaturkosten! 
Also lass Dich nicht von diesen albernen 2500€ locken!

Also, wie Du schon merkst, der einzig sinnige Weg ist, das Auto preiswert mit Gebrauchtteilen zu reparieren. Also ruf morgen bei den Brüdern an, und frag was die haben wollen!
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 12:07:38 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Getriebe kaputt
« Antwort #3 am: 30. August 2009, 12:11:02 »
Was die ubohli sagt  stimd viele malen habe dasfür kunden etwas 6 mal so gemacht.
Uberigens für etwas 550 hast du eine andere getriebe montierd

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Getriebe kaputt
« Antwort #4 am: 30. August 2009, 12:16:19 »
Sorry Henk, dich hab ich fast vergessen!


Siehst Du Thommy, selbst im Worst Case hast Du die kleine für überschaubare 550€ wieder auf der Straße!
Aber ich drück Dir die Daumen, dass es nur das Schaltgestänge ist!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Getriebe kaputt
« Antwort #5 am: 30. August 2009, 16:16:36 »
Ich würde auch erst nach dem Gestänge schauen und dann im schlimmsten Fall ein gebrauchtes Getriebe verbauen. 550 € ist doch allemal erträglich.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Gisa

  • Gast
Re: Getriebe kaputt
« Antwort #6 am: 30. August 2009, 18:56:57 »
Meine Frau hatte vor der Bar einen Golf.
Da brach vom Automaten(Kupplung) ein Stück ab und man bekam auch keinen Gang mehr hinein.

Gruß Gunar

Thommy1

  • Gast
Re: Getriebe kaputt
« Antwort #7 am: 30. August 2009, 19:20:17 »
danke für die aufbauenden worte. ich fühle mich als wäre mein hund gestorben oder ein guter freund ^^
kann ich das alleine überprüfen ob es nur am gestänge liegt? oder brauch ich ne hebebühne etc? also mobil bin ich leider mit dem auto garnet mehr. habe auch ehrlich gesagt keine ahn ung ob es kupplung oder getriebe ist. krieg halt bloß nur noch einen gang rein und es krächtzt fürchterlich beim gangwechsel-versuch.


ps.: abwracken lass ich se auf keinen fall.
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 19:22:52 von Thommy1 »

Offline stiebelchen

Re: Getriebe kaputt
« Antwort #8 am: 30. August 2009, 19:53:06 »
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner Zicke. Da war es nur die Kupplung, meine Fiat-Werkstatt hatte dieses für knapp 300 (T)Euronen gerichtet in 2 stündiger Arbeit gerichtet.
Mein
Seitdem hatte ich keine diesbezüglich keine Probleme mehr.

Gruß Frank

bommel66

  • Gast
Re: Getriebe kaputt
« Antwort #9 am: 30. August 2009, 19:58:24 »
Ich denke auch das es am Gestänge liegt, das wird nicht all zu schwierig sein.