Autor Thema: Wassereinbruch  (Gelesen 6840 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sam

  • Gast
Wassereinbruch
« am: 11. März 2006, 18:24:54 »
Hallo Leute,

ich habe im Verdeckkasten sowie hinter dem Fahrersitz massiv Wasser gehabt, nachdem ich durch den Regen gebraust bin. Ob Ihrs glaubt oder nicht, ich finde die undichte Stelle nicht!!!!!!!! Habe die Verkleidung, wo der Stecker für die heizbare Heckscheibe drunter ist abgenommen, die war unten nass... Wo kommt das Wasser bloß her? Kann das Wasser im Verdeckkasten auch durch die Gummipfropfen an dessen Boden eindringen? Und, falls ich eine neue Dichtung brauche für den Verdeckkasten, wo bekommt man die günstig? Habt Ihr eine Bestellnummer? Danke für alle Hilfe!!!!!!

Grüße,

Sam

Offline JP

Wassereinbruch
« Antwort #1 am: 12. März 2006, 12:12:42 »
Also erstmal zur undichtigkeit selber: die ist direkt an der Dichtung des Verdeckkastens. Entweder hinten richtung Kofferraum oder an den Seiten rechts und links. Denn da schabt das Verdeck wahrscheinlich lang wenn mans zu oder auf macht. Guck da einfach mal nach!

Jetzt zu den zwei noch schlechteren Tatsachen am Wassereinbruch:

Wenn du Pech hast, dann ist das Wasser unterhalb der Verkleidung hinter den Sitzen der schwerkraft folgend nach unten geflossen. Und befindet sich jetzt unter (!) der Bodenwanne. Die gilt es dann trocken zulegen nach dem einbau einer neuen Dichtung natürlich... denn sinst geht der Spaß ja wieder von vorne los ;-)

Die dichtung bekommst du NUR bei Fiat! Ich musste die letztes Jahr austauschen und die gibt es tatsächlich nirgendwo anders! Die dichtung kostet dich dann ca. 130 €. Kaum zu glauben, aber wahr!!!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Matze

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #2 am: 12. März 2006, 12:52:44 »
Hi.
ich habe (hatte) das gleiche Problem wie du. Wenn du den Verdeckkasten auf hast befindet sich dort wo die beiden Dichtungen zusammenlaufen (Verdeckkasten dichtungen) eine Revisionsöffnung. Wenn diese Öffnung (Loch etwa M10) verstopft ist, stauut sich da das wasser au und fliest in den Innenraum. Zu etwa 80% ist dann auch Wasser unter der bodenwanne, Folge "Flugrost". Mach mal die Klappe im Beifahrerfussraum auf und hörmal wenn du dort drückst ob es "quartscht". Wenn ja fahr zum Baumarkt und kauf dir für 10 Euro eine "Kellertrockenbox" die sind für ca 30-50qm Räume und ziehen alles Wasser raus.
Viel Glück beim trockenlegen.

Gruß Matze

Offline JP

Wassereinbruch
« Antwort #3 am: 12. März 2006, 13:03:42 »
Nur mal so als tip: evtl. kannst du durch die Bodenklappen-Methode nichts feststellen. Bei mir wars z.B. so, weil das Wasser nur im hinteren Bereich unter dem Fahrersitz stand. In dem Falle wirst du ums sitze und mittelkonsole ausbauen nicht herum kommen zum Trockenlegen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Sam

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #4 am: 13. März 2006, 02:53:37 »
Vielen Dank!

Mick

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #5 am: 13. März 2006, 04:35:24 »
Danke Jungs, für die Tipps bzgl. Fahren mit ausgebautem Beifahrersitz !
Grund für den Sitzausbauwunsch war ebenfalls, wie bei Sam und Matze
Wassereinbruch auf der Beifahrerseite und eben das Trockenlegen, denn
es quatscht richtig siffig und durch den Fahrgestellnummerndeckel sieht man
die Brühe leider auch.
Hatte vor die gesamte Gummiwanne auszubauen und in der Garage zu trock-
nen und den Beifahrersitz eben draussen zu lassen, aber das mit dem
" Sprengsatz " nebendran ist wohl nicht unbedingt lustig, also lass´ich´s
besser.
Das mit dem Baumarkt und " Kellertrockner " funktioniert ? So richtig ?

Gruß Maik

Offline JP

Wassereinbruch
« Antwort #6 am: 13. März 2006, 08:33:18 »
Ob das funktioniert weiß ich nicht.. ich habs anders gemacht: Freitags das auto in die Halle, dann alles rausgebaut, die vollgesogene Wanne uber nen selbstgebasteltes Gestell gehängt zum austropfen. samstag dann geguckt.. immernoch total nass. also mit einer Heißluftpistole und etlichen Heizlüftern eine Art Trockenenlage gebaut und die alle halbe Stunde neu ausgerichtet. dann war die Wanne am sonntag trocken. Dauert also sehr lange!!!! Das Zeug trocknet sehr schlecht.. erst recht bei diesen Temperaturen!!!! also nimm dir Zeit.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline spacemover

Wassereinbruch
« Antwort #7 am: 13. März 2006, 08:54:17 »
Es gibt noch eine Stelle wo Wasser eindringen kann!
Schau mal von Aussen auf den Rand deiner Heckscheibe,
wenn sich dort etwas vom Kunststoff des Daches gelöst hat solltest du es wieder fixieren.
Trockenlegen nicht vergessen und mit Kraftkleber kann man das Prima Rep.
Kurz erklärt: das PVC des Daches wird unter die Kannte geschoben in dem sich die Scheibe befindet.
Diese wird mit einem Reissverschluss befestigt. Wenn diese Stelle offen liegt, dringt durch den Reissverschluss Wasser ein.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Matze

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #8 am: 13. März 2006, 11:24:01 »
Also diese Trockenboxen funktioniren super nur das Problem ist im Moment die Temperatur. Denn diese Boxen saugen nur verdunstungs Feuchte auf. Also nach 3 tagen hatte ich etwa ein Wasserglas voll. Mal sehen ob es alles rauszieht. Bei mir konnte man in Beifahrer fussraum richtige Wellen unter der Wanne erzeugen. Jetzt seit dem ist es nur noch feucht. Mal abwarten wie viel der noch rauszieht. Nur ich wollte nicht den Sitz demontieren wegen dem Gurtstraffer. Aber da diese Boxen für einen 50 qm Raum sind werden die doch wohl eine kleine Barchetta Trocken bekommen. Jedenfals bei mir funktionieren die super.

Hoffentlich komme ich damit ums rausbauen rum.

Gruß Matze

Offline spacemover

Wassereinbruch
« Antwort #9 am: 13. März 2006, 11:31:45 »
Werd ich auch mal testen.
Wasser habe ich keines im Auto aber Feuchtigkeit ist immer vorhanden.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta