Autor Thema: Barchetta Hohlräume ?  (Gelesen 5945 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« am: 06. März 2006, 15:41:36 »
Hallo
Wer weiss was über evtl. Hohlräume i.d. Barchetta?Sind da irgendwelche Ecken in die man von Zeit zu Zeit mal Fette,Wachse oder sowas Einsprühen muss?
Sobald es etwas wärmer wird stehen bei meiner ,,B,,, diverse Reparaturen an.Vorher will ich sie noch mal richtig waschen,Unterboden und so.Da sie dann auf die Hebebühne kommt wäre es hilfreich zu wissen welche Ecken man sich mal genauer anschauen sollte.Kann dann auch vorher schon etwaige Wachse etc besorgen.Das Auto ist fast 9 Jahre alt,musste es leider schon jetzt anmelden da der Ford krepiert ist.Vorher war das Auto ein reines Sommerauto.
Vielen Dank i. V. Stephan

Offline Mille Miglia

Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #1 am: 06. März 2006, 17:34:43 »
man müsstze mal im Barchetta-Werkstatthandbuch nachsehen, ich komme da grad nicht dran. Soweit ich weiß, gibt es da einen speziellen Plan für die Hohlraumversiegelung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Hohlräume B,s
« Antwort #2 am: 06. März 2006, 18:55:57 »
Hallo
Wäre interessant,wenn man dann noch dran kommt noch besser.
Schätze mal die Seitenholme sind dabei,mir sind ovale Öffnungen hinten i.d. Holmen/Schwellern aufgefallen.Sind vo.und hi. offen.
Habe mir das so genau noch nicht angeschaut.Ist einfach zu kalt.
Schätze mal das die Thematik auch f.d. Anderen hier interessant ist.

Danke Stephan

Faltschachtel

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2006, 16:39:14 »
Hallo,

hat sich denn was ergeben? :(

Meine B werde ich mit sicherheit nie verkaufen! Auch deswegen würde ich gerne die bestmöglichen Pflegetips für meine Lady erfahren! :)

bye

Chris

Redfreddy

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2006, 18:16:25 »
Nöööh,noch keine Antworten.Habe aber schon Rostansatz hinten rechts,
Radachsenmitte,Seitenblech.Genau in der Falz.Sch.......e.kriegt man nicht Ausgeschliffen da ne Kante.


R.F.

Faltschachtel

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #5 am: 30. Mai 2006, 18:33:59 »
:? ja vor allem an der Falz sind die Verarbeitungen sehr schwierig! (haben mir Werkstoffoberflächenings verraten...) Musst mal auf einer Messe die verschiedenen Falzverarbeitungen ansehen.... da bekommst du echt Angst!!!
Und etwas gegen machen kannst wahrscheinlich nicht... :(


Es gibt ja ein sogenanntes Hohlraumversiegelungsspray (was für ein Wort) was mit einem langen Schlauch ausgeliefert wird. Das kann man dann reinpfriemeln und mit diesem Wachs aussprühen...
Allerdings habe ich mal vor X Zeiten mal einen Bericht im TV gesehen wo sie mit einem speziellen Öl (glaube ich zumindest) die Hohlräume besprüht haben... Soll deswegen besser sein, weil das Öl Kriech- und Hafteigenschaften besitzt und so auch in die feinen Ritzen „krabbelt“ und dort luft- bzw. feuchtigkeitsdicht schließt.
Es wurde in dem Bericht auch ein Preis genannt (so um die 150 Euro glaub ich, bin mir aber nicht sicher!!!) für ein ganzes Fahrzeug....

Hat jemand das evtl auch gesehen? Oder davon gehört?

@ Redfreddy: leider keine Lösung für dein Problem aber evtl. eine Vorsorge....

Redfreddy

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #6 am: 30. Mai 2006, 18:57:03 »
In Oltimerzeitungen wird sowas angeboten.Heisst dann Waxol oder so ähnliche Namen.Sind in der Regel mineral. Fliessfette oder Wachsbasische Verbindungen.Die nicht Austrocknen sind die besten da sie bei evtl Beschädigungen die Kratzer wieder schliessen.Hohlraumversiegelungen sind nicht immer der Brüller.Die sind oft auf Teerbasis,Stinken im Sommer wenn man sie im Innenräumen verwendet.Da ist sowieso Vorsicht geboten,der Geruchsfaktor ist nicht zu unterschätzen.Hatte mal einen Laredo Jeep.Da strömt die Heizungsluft durch den Fensterrahmen.
Der rostet wie Sa.....u.also,Waxol,rein,die ganze Pulle.Im Winter die Heizung an danach hats dir die Tränen in die Augen getrieben.Du hast gestunken wie geradev.d. Bohrinsel zurück.Obwohl,ich fand die Mäuse haben Abends immer Lecker gerochen,was so ein alter Schrauber ist.
Gibt auch noch Rostoleum,die Namen sagen aber alle im Voraus,das Zeug stinkt.Wachse sind gut aber schwer in die Ecken zu kriegen da das Wachs nicht fliesst.Und am besten im Sommer machen wenn der Wagen Trocken ist.Kettenfliessfett v. Motorrad geht auch ist aber Teuer.Wenn jemand einen in der Lebensmittelbranche kennt,Schlosser oder so.Da werden weisse Fette,Lebensmittelecht verwendet.Das Zeug ist super.Geruchsneutral.Gut f.d. Türen,Gelenke,Scharniere oder mal ne stelle wo der Unterbodenschutz angegriffen ist.Zisch und dicht.

Aber erst mal die Hohlräume finden.Wo sind se denn n u?.
Bin sicher da sind welche.

R.F.

Offline Mille Miglia

Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #7 am: 06. Juni 2006, 11:13:04 »
Zitat von: "Redfreddy"
Aber erst mal die Hohlräume finden.Wo sind se denn n u?.
Bin sicher da sind welche.


Natürlich sind da Hohlräume, wie in jeder selbsttragenden Karosserie.

Aber einen speziellen Plan zur Hohlraumkonservierung gibt es von Fiat nicht mehr. Hab extra noch mal nachgefragt. Laut Fiat ist "eine Hohlraumversiegelung für diese Modelle nicht mehr vorgesehen ist, die Versiegelung ab Werk sollte ausreichen"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #8 am: 06. Juni 2006, 11:44:19 »
@alle

Da jeasen solche Autos Schlachtet müsste der eigentlich wissen wo nach der Demontage v. Teilen Hohlräume sind .Nur die die man sonst nicht so Einfach zu Sehen kriegt.


R.F.

Offline Mille Miglia

Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #9 am: 06. Juni 2006, 12:00:56 »
Na ja, wichtig sind A-Säulen, Endspitzen, Schweller. Und überall dort, wo andere schon Rostschäden entdeckt haben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: