Autor Thema: Verdeckdämpfer Stabilus  (Gelesen 63106 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ritmo

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #130 am: 24. Juni 2015, 20:45:14 »
Hab am Wochenende die Gasdämpfer von Herrn Eder erhalten. Den Einbau hab ich wie in der Forumsbeschreibung vorgenommen, nur dass ich zwischen Feile und Dämpfer einen kleinen Holzkeil gelegt habe. Einbau mit Demontage und Montage der Verkleidungen hat ca. 20 min. gedauert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gio

  • Gast
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #131 am: 24. Juni 2015, 21:49:17 »
Hallo
Dem Eder ein Dank

Dämpfer wie beschrieben eingebaut.
Verdeck geht fast von allein rein und raus

So macht es Spaß

Grüße aus dem Süden


Gio

Offline RustyRacr

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #132 am: 25. Juni 2015, 10:56:06 »
Hallo; habe nun auch endlich die Dämpfer( Kofferraumklappe& Verdeck ) eingebaut. Der Dämpfer für die Klappe war aufgrund des extremen Widerstandes des selbigen ein Alptraum. Hab da fast ne Std dran rumgemacht; ganz schlimm.

Die Verdeckdämpfer hatte ich, ob wohl echt abgekämpft von der vorigen Aktion, nach 10 mins komplett verbaut.

Das Resultat ist wirklich erstaunlich- jetzt macht das Verdecköffnen richtig Spass und geht kinderleicht.

Danke für die schnelle Lieferung und die nette Kommunikation!!
Grüße
Olli

Offline joe1960

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #133 am: 27. Juni 2015, 16:10:17 »
Hallo Gemeinde,

ich habe bei meiner roten Bella auch mal den Dämpfer des Kofferraumdeckels getauscht. Mein Sohn und ich haben da echt die Kriese bekommen. Jetzt bei meiner gelben lief dank Henk alles wie geschmiert.

1. Die Halteclips der Verkleidung vorsichtig lösen. Die gehen gerne kaputt.
2. Die Sicherungsstifte oben und unten am Dämpfer entfernen. Leicht mit Öl einreiben. Dann gehen sie hinterher wie geschmiert rein.
3. Neuen Dämpfer unten einsetzen und Sicherungsstift rein. Filsabdeckung nicht vergessen!!!
4. Jetzt der entscheidende Tipp von Henk. Die beiden Schrauben links und rechts des Schaniers vom Kofferraumdeckel lösen. Hierzu eignet sich am besten eine kleine Ratsche. Ich meine es ist eine 13'er Nuss. Vorher die Position der Scharniere markieren!!! Es reicht wenn ihr die hintere Schraube leicht löst und die vordere so weit löst, dass ihr den Dämpfer in die oberer Führung bekommt. Bei mir ging das super einfach.
5. Schaniere/Kofferraumdeckel nach eurer Markierung ausrichten. Schrauben schön fest drehen.
6. Alle Klipps wieder rein und freuen, dass es so einfach war ;-)
7. Belohnung in Form eines Kaffees und eventuell einer Zigarette.

Herzlichen Dank an Henk, der den entscheidenden Tipp hier gegeben hat.

Edelfisch

  • Gast
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #134 am: 01. August 2015, 11:19:51 »
Hallo zusammen,
ich habe auch gerade die von Hrn. Eder schnell verschickten Dämpfer montiert- die Funktion ist jetzt so, wie ich sie noch nie erlebt habe, weil ich mein Bötchen ja erst im Mai gekauft habe, da waren die alten Federn schon "hin".

Vielen Dank also an Hrn. Eder und alle, die an der Anleitung mitgewirkt haben.

Grüße  Thomas

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #135 am: 02. August 2015, 14:04:47 »
Hallo Gemeinde,

ich habe bei meiner roten Bella auch mal den Dämpfer des Kofferraumdeckels getauscht. Mein Sohn und ich haben da echt die Kriese bekommen. Jetzt bei meiner gelben lief dank Henk alles wie geschmiert.

1. Die Halteclips der Verkleidung vorsichtig lösen. Die gehen gerne kaputt.
2. Die Sicherungsstifte oben und unten am Dämpfer entfernen. Leicht mit Öl einreiben. Dann gehen sie hinterher wie geschmiert rein.
3. Neuen Dämpfer unten einsetzen und Sicherungsstift rein. Filsabdeckung nicht vergessen!!!
4. Jetzt der entscheidende Tipp von Henk. Die beiden Schrauben links und rechts des Schaniers vom Kofferraumdeckel lösen. Hierzu eignet sich am besten eine kleine Ratsche. Ich meine es ist eine 13'er Nuss. Vorher die Position der Scharniere markieren!!! Es reicht wenn ihr die hintere Schraube leicht löst und die vordere so weit löst, dass ihr den Dämpfer in die oberer Führung bekommt. Bei mir ging das super einfach.
5. Schaniere/Kofferraumdeckel nach eurer Markierung ausrichten. Schrauben schön fest drehen.
6. Alle Klipps wieder rein und freuen, dass es so einfach war ;-)
7. Belohnung in Form eines Kaffees und eventuell einer Zigarette.

Herzlichen Dank an Henk, der den entscheidenden Tipp hier gegeben hat.

Die beiden Schrauben links und rechts des Schaniers vom Kofferraumdeckel lösen.
 Ist nicht genau, Braucht man  namlich nur an eine seite zu machen

Offline Rene

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #136 am: 14. Januar 2016, 19:22:42 »
Heute die Dämpfer von Herrn Eder für meine zweite barchetta eingebaut.  Hatte Alles wie in der Forumsbexchreibung funktioniert. Habe ebenfalls einen Holzkril untergelegt.
Danke nochmal an Herrn Eder für die schnelle Lieferung. :danke:

Offline reggi0_2

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #137 am: 16. März 2016, 19:41:37 »
Noch ein einfacher Trick: Einfach ein Ratschenspannband über dem Dämpfer. So lässt sich die nötige Länge ganz einfach justieren. Ganz ohne Getüddel und Gewürge. Am längsten dauert dann die Clipse setzen!

VG

Offline eredv

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #138 am: 17. März 2016, 20:52:02 »
hallo allerseits,

ACHTUNG !!!
ich habe soeben mit schrecken gelesen das anscheinend einige die clips bei den verdeck-gasfedern vor der montage der neuen demontieren, und nach montage hineinfummeln.
das ist nicht notwendig, bei den alten gasfedern die demontiert werden genügt es die clips mit einem kleinen schlitzschraubendreher hoch zu ziehen und dabei die gasfeder vom kugelkopf runter ziehen. bei der neuen braucht man nur die gasfeder auf den kugelkopf drauf drücken, die clipse weiten sich von selbst und schnappen dann wieder ein.
grüße aus wien
robert eder

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #139 am: 18. März 2016, 18:25:22 »
Montage ist ganz einfag ich brauch 2 seconden etwas hochheben mit reifen lebel