Autor Thema: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn  (Gelesen 11793 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #30 am: 25. April 2006, 00:41:41 »
Wollte nur vermelden, dass ich eine neue Hinterachse eingebaut habe und dadurch mein Polterproblem beheben konnte. Die Gummilager der beiden vorderen Befestigungsschrauben der Hinterachse waren soweit zusammengeschrumpft, dass sie sich vom Metall gelöst hatten und nur noch frei da drin rumbaumelten. Sie waren so locker, dass ich sie fast mit der Hand rausziehen konnte. Im Extremfall heißt das die Achse hätte einfach durch die Befestigung durchrutschen können, aber hinten gibts ja Gott sei Dank auch noch Schrauben.

Offline Mille Miglia

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #31 am: 25. April 2006, 12:17:02 »
Zitat von: "Benster"
Wollte nur vermelden, dass ich eine neue Hinterachse eingebaut habe und dadurch mein Polterproblem beheben konnte.


Rührt euch. Weitermachen!!   :wink:

Da hast du ja eine besonders heftig ausgeschlagene Achse gehabt. Wie lange hat die denn schon gepoltert? Meine Fiat-Werkstatt wollte mir schon vor drei Jahren eine neue Achse einbauen. Aber durch die Reparatursätze schlägt die Achse nicht mehr durch.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #32 am: 25. April 2006, 19:00:04 »
hmm.. meine 2 Jahre Bundeswehr samt Auslandseinsatz scheinen wohl doch weitreichendere Folgen zu haben als ich dachte.

Das Achspoltern kam erst letzten Sommer. Da fing es an etwas zu klappern bei stärkeren Schlaglöchern, ansonsten nie. Der Gummi ist normalerweise in das Metall eingegossen und war in meinem Fall ringsrum vom Metall abgerissen. Durch die Reibung ist der Gummi vermutlichdeutlich schneller verschlissen. Am Ende hat die Achse bei jeder Bremsung hinten deutlich gegens Heck gerumst. Ich hatte ja wie gesagt ca. 5 mm Spiel an den vorderen Schrauben!! Also war die Achse nie richtig fest. Bei mir waren ja komischerweise nicht die hinteren Achsgummis, sondern die vorderen defekt?? Die hinteren waren noch relativ gut in Schuss. Ist schon merkwürdig. Ich hab den Wagen halt gebraucht gekauft...wer weiß was damit schon alles angestellt wurde.

Leider hats jetzt vorne etwas angefangen zu poltern. Querlenker und Spurstangenköpfe sind schon neu, ich tippe jetzt fast mal auf ausgelutschte Stoßdämpfer. Bei 100.000 sicher kein Wunder. Ich reagier auf Poltern langsam echt allergisch.

xobix

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #33 am: 25. April 2006, 22:23:52 »
Hallo Benster,
für mich hört sich das auch schwer nach Schwingarmlager an!!! Bei mir war es hinten rechts defekt und ich habe es erstmal nicht so beachtet und nicht viel gemerkt ausser leichtem "versetzen" ab und zu bis ich eines Tages mit 90 eine langezogene Kurve einer Autobahnauffahrt fuhr und genau so einen Ruck spürte wie du beschrieben hast und ich mich um ca 300 Grad gedreht  habe!!!! ZUM GLÜCK NIX PASSIERT!
Also dieses "versetzen" hört sich auf jeden Fall nach Schwingarmlager an!!!! Sehr gefährlich. Bei mir war nur was festzustellen, wenn man wie ein blöder am Rad gewackelt hat. Ohne Fachmann wär ich nie darauf gekommen.Sah nicht kaputt aus für mich!  Außerdem würde ich auch jeden Fall den ganzen Schwingarm wechseln und nicht den rep.-satz benutzen.
Die Schwingarme gibts schon für ca 55 Euro pro Stück!

Kann nur sagen, dass es sich total gelohnt hat, da meine bar nun wieder fest und knackig ist am Heck. Wie es sich bei einer lady gehört! :D

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #34 am: 25. April 2006, 23:27:46 »
@xobix

Äh...hast du mal den gesamten Thread gelesen?

Außerdem steht doch eh 2 Kommentare vorher, dass es wie gesagt die Achslagergummis waren. Ich habe zum Neueinbau der Achse sowieso die Schwingarme abmontieren müssen. Die Schwingarmlager sahen top aus. Die Schrauben hatten noch nichtmal die Spur von Rost. Bei mir wackelt jetzt auch nichts mehr und mein Heck ist auch schön steif.

Das Versetzen kam hauptsächlich durch die verstellte Spur in Verbindung mit der lockeren Achse. Aber es war hauptsächlich die Spur, hätte ich selbst nicht gedacht.

xobix

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #35 am: 26. April 2006, 15:28:45 »
Ok, hätte ich nicht gedacht! Hatte allerdings auch selbst nie ne lockere Achse.......
Für alle anderen: SCHWINGARMLAGERSCHADEN NICHT UNTERSCHÄTZEN!

Bis demnächst mal! Hab bald bestimmt wieder was für euch zu tun.......

Gruß Andre

Offline Ben

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #36 am: 30. Juli 2006, 18:48:29 »
Will auch mal ein Kommentar dazu abgeben.
Ich finde @Benster macht das ganz gut!!

Ob man sich ne ganze Hinterachse kaufen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Aber täusche ich mich jetzt da oder sind bei der b. auch eingepresste Gummilager??
Falls ja, kann ich nur Axel Augustin empfehlen, ist mit sicherheit schon bei einigen bekannt, wollte nurr noch mal darauf hinweißen. :lol:

Wenn man eine Presse zuhause hat, kann man das durchaus selbst machen, dies gilt auch für die Radlager

Gruß
Ben
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉