Autor Thema: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn  (Gelesen 11791 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #20 am: 08. März 2006, 17:58:09 »
Hi,

kaputte Radlager können sich so äussern, durch rauhen Lauf und Spiel. An der Vorderachse macht sichs noch lauter bemerkbar, vor allem bei Kurvenfahrt. Hinten treten keine so hohen Seitenführungskräfte auf wie vorne, vielleicht isses deswegen vorne lauter (wenns kaputt ist).

Manche raten dann immer gleich beide Lager zu tauschen, aber ich hörte auch mal das sei Quatsch, denn eigentlich würden Radlager nicht kaputt gehen. Wenn doch mal eins kaputt geht, dann wars von Anfang an net in Ordnung, also würde es auch reichen immer nur das eine (kaputte) Radlager zu tauschen.

Ich hatte mal am VW Bus T2 hinten ein kaputtes Radlager. Das neue wurde dann falsch eingebaut (nicht von mir, der Bus war ein Firmenauto), da liess der 2. Werkstattaufenthalt net lange auf sich warten.

Wie in einem anderen Thread, die Geräusche, das kaputte Radlager machte manchmal wupp wupp wupp wupp wupp...   :lol:

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #21 am: 08. März 2006, 18:40:36 »
Es klingt vielleicht verrückt, aber ich denke bei mir sind auf jeden Fall beide Radlager im Eimer.
1. es wird neuerdings sehr laut von hinten, auch wenn ich nur 60 fahre. Früher dachte ich mal es liegt an den Reifen, jetzt weiss ich es ist das Radlager. Es macht auch etwas wup wup, wie als ob ne Unwucht im Reifen wäre.
2. Beide Räder laufen rauh...wenn man sie richtig schnell dreht, dann kommt eine regelrecht hörbare Vibration...so ein grrrrrrr. Bei einem mehr, beim anderen weniger.

ABer wenn ich jetzt zwei neue Achsschenkel und 2 Radlager kaufe bin ich ja locker bei 300 Euro nur Materialkosten  :shock:

@ Admin: Mein Heck tänzelt nicht, aber es versetzt etwas in Kurven, wenn ich über Löcher un Co. poltere. Vorne versetzt es aber teilweise auch ganz leicht wenn ich durch ein Loch poltere. Ich denke mal, dass das schon etwas mit am sehr harten Fahrwerk liegt. Es zieht mich dann etwas ins in Richtung des Loches.

Neuerdings versetzt es gerade bei nasser Fahrbahn, wenn Spurrillen da sind von rechts nach links, kaum lenk ich gegen versetzt es dann wieder von links nach rechts....

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #22 am: 09. März 2006, 11:35:31 »
Ich kann das Radlager mit oder ohne Nabe bestellen....

Gibt es irgendeinen Grund, warum ich es unbedingt mit Nabe bestellen sollte, bzw. einen Vorteil, ausser geringerer Arbeitszeit?

Offline Mille Miglia

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #23 am: 09. März 2006, 16:28:47 »
Wenn ein Radlager schon längere Zeit gefressen hat, dann kann durchaus auch die Nabe in Mitleidenschaft geraten sein. Ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #24 am: 10. März 2006, 12:23:10 »
Zitat von: "Benster"
Ich kann das Radlager mit oder ohne Nabe bestellen....

Gibt es irgendeinen Grund, warum ich es unbedingt mit Nabe bestellen sollte, bzw. einen Vorteil, ausser geringerer Arbeitszeit?



Sagen wir mal es bietet deutliche Vorteile bei eingeschränktem Werkzeugpark.

Die Verbindung Lager - Nabe ist eine reine Presspassung, zudem gibt es ausser den lagereigenen Dichtscheiben keine weitere Dichtung. Daher ist das ganze reichlich sensibel.
Ich hätte mit meinem erweiterten Heimwerker-Werkzeugbestand "Tim Taylor Competition Pro" :mrgreen:  jedenfalls keine Chance, das Lager in die Nabe zu bekommen, ohne es auch gleich noch zu beschädigen.

Dichtungsdefekt ist auch der mit Abstand häufigste Ausfallgrund beim Radlager.



Bernd
Bernd

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #25 am: 10. März 2006, 15:28:13 »
Das ist doch mal ne Antwort Bernie....Danke  :wink:

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #26 am: 15. März 2006, 14:00:32 »
Da ich ja immer fleißig berichten soll, hier nun ein Update:

Radlager sind gewechselt, ging erstaunlich einfach und schnell
(mit ein paar Tips von Daddy)
Poltern war allerdings auch nach Radlagerwechsel vorhanden, Wagen jedoch deutlich leiser im Abrollgeräusch.

Ich wollte nun das Schwingarmlager wechseln, habe aber wiederholt kein Wackeln oder ähnliches am Schwingarm feststellen können. Dafür ist definitiv der vordere Achsgummi, der die Achse hält, total verschlissen. Ich kann die Achse 1mm seitlich im Gummi bewegen, das Spiel nach oben beträgt fast 5 mm!! :shock: . Wenn ich die Achse ausgebaut habe, kann ich die Lager sicher mit bloßen Händen rausdrücken. Jetzt muss ich mich bei Fiat erkundigen, obs da ne Möglichkeit gibt die Gummis neu einzupressen. (Ich hoffe mal die gibts)...

Mein dumpfes Poltern kam also definitiv nicht vom Achslager, sondern von den Gummis an der Achse...weiters folgt.

Offline JP

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #27 am: 16. März 2006, 13:39:04 »
Welche gummis meinst du? Habe auch ein Poltern auf der linken Seite vorne wenn ich über bodenwellen fahre... wäre interessant zu wissen wo man nachschauen muss...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #28 am: 16. März 2006, 20:10:29 »
Geht es um die Gummis an den Querlenkern ?
Die verschleißen natürlich irgendwann, am besten gleich 2 neue
Querlenker inkl. Gummis (die gibts bei ebay usw. günstig) einbauen.
Danach zum Spurvermessen gehen...

edit:

halt, es geht ja um die Hinterachse, also trifft o.g. nicht zu... :oops:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #29 am: 17. März 2006, 20:45:42 »
Die Hinterachse ist auf jeder Seite mit 2 Schrauben befestigt, die natürlich in Gummis gelagert sind. Der hintere Gummi kann mit den "Reparaturgummis" verstärkt werden, aber für den vorderen Gummi gibts nichts. Sobald mein Fotoalbum wieder funktioniert, lad ich ein Foto hoch

Ach ja..hier auch nochmal. Fiat bietet definitiv keine Gummilager zum einpressen an. Das Problem ist bekannt (vom Punto) so der Mechaniker. Leider lässt sich da nichts machen, ausser einer neuen Achse....

Für Tips und Ratschläge bin ich natürlich dankbar.

Oh mein Posting ist verschwunden....dann nochmal