Autor Thema: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn  (Gelesen 11789 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #10 am: 23. Februar 2006, 17:07:51 »
Zitat von: "Thom"
Zitat von: "Benster"
Rechtfertigen will ich mich auch nicht, aber vielleicht etwas zu der Situation erläutern, da ich das so nicht gern im Raum stehen lasse...


Da wird die Familie, wenn du einen Unfall verursachst und jemanden tötest, auch viel Verständnis für deine Situation haben..............


Ich hab zwar keine Ahnung wer jetzt woraus welche Schlüsse zieht....aber der Text kommt mir jetzt aber schon sehr weit hergeholt vor. Immer dieses Rumgestänkere...tztz 8)
Da werd sogar ich etwas sauer, wenn andere dann gleich soweit gehen und mich als leichtsinnig und gefährlich darstellen.


Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich

a) nie einem guten Freund ein Fahrzeug geben würde, das ich für nicht verkehrssicher halte.

b) Ich mich selbst auch nicht freiwillig unnötiger Gefahr aussetze, von anderen mal ganz abgesehen.

c) Ich maße mir sogar an zu behaupten, dass meine Barchetta im Vergleich zu manch anderen hier sicher (bis auf die grad entstandenen Probleme) top in Schuss ist, weil ich sehr viel Zeit für die technische Pflege meines Autos aufwende, da es mein Hobby ist.

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #11 am: 23. Februar 2006, 17:13:11 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Lange Rede, kurzer Sinn: Du machst dir Gedanken um die Sicherheit deiner Testfahrer.  :wink:

gut, ok, dann lass ich es mal gut sein. Wäre nicht schlecht, wen ndu irgendwann auch eine Erfolgsmeldung melden kannst. Die Servolenkung hast du ja schon mal entlüften können.


Lach....klar mach ich mir Gedanken um die Sicherheit meiner "Testfahrer".
Außerdem ist es ja auch ein wenig eine Ego-Sache, wenn jemand sagt dein geliebtes Auto fährt sich beschissen. Da muss ich doch was tun.

Normalerweise poste ich keine "Erfolgsmeldungen" aber das werd ich in diesem Fall wohl tun. Erstmal muss ich zu Fiat und wegen den Achslagergummis fragen, dann kommen sicherheitshalber vorne neue Querlenker rein, dann wird (erst) die Spur vermessen, hinten neue Radnabe und dann hoff ich mal ganz schwer, dass dann alles wieder läuft.
Da ich diese Woche umziehe wird das aber erst in ca. 2 Wochen in Angriff genommen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #12 am: 23. Februar 2006, 17:36:39 »
Die Schwingarmlager hinten hast Du schon gecheckt, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #13 am: 23. Februar 2006, 23:53:41 »
Ich hab die Schwingarmlager halt mit dem klassischen "am Rad rütteln oder gegens Rad treten" Test geprüft, da saß alles fest. Hab ja anfangs auch auf Schwingarmlager getippt, aber glaub langsam nicht mehr, dass es daran liegt. Bei mir klapperts ja auch nicht in Kurven, sondern nur wenn ich durch Schlaglöcher fahre, bzw. Kopfsteinpflaster und dann bremse....da polterts bei jeder einzelnen Rille ordentlich. Es scheint auch eher aus dem Kofferraum zu kommen.

Offline JP

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #14 am: 24. Februar 2006, 10:38:06 »
Zitat
Bei mir klapperts ja auch nicht in Kurven, sondern nur wenn ich durch Schlaglöcher fahre, bzw. Kopfsteinpflaster und dann bremse....da polterts bei jeder einzelnen Rille ordentlich. Es scheint auch eher aus dem Kofferraum zu kommen.


Ob du es glaubst oder nicht... so klingen kaputte Schwingarmlager... ;-)

Müsste so ein Geräusch sein, dass vom hinteren Teil des Wagens kommt wenn du z.B. über querrillen oder Bahnübergänge fährst. Klingt sehr stark metallisch, wenn es schon sehr kaputt ist...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

zebulon

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #15 am: 24. Februar 2006, 11:44:27 »
Zitat
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich

a) nie einem guten Freund ein Fahrzeug geben würde, das ich für nicht verkehrssicher halte.

b) Ich mich selbst auch nicht freiwillig unnötiger Gefahr aussetze, von anderen mal ganz abgesehen.

c) Ich maße mir sogar an zu behaupten, dass meine Barchetta im Vergleich zu manch anderen hier sicher (bis auf die grad entstandenen Probleme) top in Schuss ist, weil ich sehr viel Zeit für die technische Pflege meines Autos aufwende, da es mein Hobby ist.


Ist die Airbagkontrollleuchte wieder aus ?

Zitat
Normalerweise poste ich keine "Erfolgsmeldungen"


Wäre aber z.B. gerade bzgl. der 48h Dauerstrom Aktion geworden
von Interessen sein über die seitenlang spekuliert wurde.

Offline diavoletto

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #16 am: 24. Februar 2006, 11:55:09 »
@zebulon: BBCode einschalten beim Posten ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #17 am: 08. März 2006, 13:34:16 »
Ich hab heute endlich mal Zeit gefunden mir die Hinterachse genauer anzuschauen. Mit Hilfe meines Vaters habe ich getestet, woher das Poltern kommt. Wir haben festgestellt, dass das Rad sich in keiner Form seitlich bewegen lässt. Wenn man jedoch draufschlägt, dann poltert es. Das Geräusch scheint vom Rad selber und nicht vom Achsschenkellager zu kommen. Mein Vater sagt es sei sicher das Radlager. Es läuft rauh und scheint Spiel zu haben. Wäre das eine Erklärung für das Versetzen des Autos bei Spurrillen und das "instabile" Heck? Da hier immer vom Achsschenkellagerbruch berichtet wird bin ich etwas skeptisch. Ich will nicht das Radlager wechseln um nachher festzustellen, dass ich einen neuen Schwingarm brauche....

Offline Roadrunner

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #18 am: 08. März 2006, 14:17:54 »
An meiner b war das äußere Achsschenkellager senkrecht gebrochen, da war mit horizontal hin-und-her-wackeln auch nichts festzustellen.
Einer sollte von unten den Achsschenkel beobachten, während der andere von oben hinter das Rad greift und mit aller Kraft nach außen zieht. Dann sieht man, wo sich etwas bewegt.

Offline diavoletto

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #19 am: 08. März 2006, 15:29:01 »
Hmm, die Stossdämpfer sind ok? Als meine Monroe Sensatracks sich verabschiedet haben (nach grad mal 30000km) tänzelte das Hinterteil meiner Diva bei jeder Trambahnschiene durch die Gegend, auch Gullydeckel sorgten für hüpfende Verzückung....
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!