Autor Thema: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn  (Gelesen 11790 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« am: 22. Februar 2006, 18:15:59 »
neuerdings häufen sich irgendwie die Probleme an meiner Barchetta.

Seit neuestem versetzt es den Wagen teilweise heftig nach links oder rechts, wenn ich auf nasser Fahrbahn unterwegs bin. Diese Teerflicken, wie es sie auf älteren Straßen häufiger gibt sind ein Extrembeispiel. Kaum berühre ich so eine Teernaht versetzt es meinen Wagen gleich heftig (ca. 30 cm) nach rechts oder links. Auch in Fahrrillen scheint es mich regelrecht reinzuziehen, ich kann nichts dagegen tun. Letztens bin ich bei nasser Fahrbahn ca. 160 geradeaus gefahren und musste die Geschwindigkeit drosseln, nachdem es mich ca. 3 mal nacheinander versetzt hatte (links,rechts,links)  und der Wagen fast ins Schlingern kam. Ich hatte einen Tag später meinem Freund den Wagen geliehen und er ist auf einer sonst trockenen Fahrbahn mal kurz über ein nasses Stück gefahren und ihm kam so stark das Heck bei Geradeausfahrt!!, dass er nen ordentlichen Schrecken bekommen hat. Was kann das denn sein?

Hab vor ca. 3 Wochen neue Spurstangenköpfe eingebaut und die Spur stimmt noch nicht ganz, weil ich noch nicht beim vermessen war. Aber sowas extremes kann doch nicht von einer leicht verstellten Spur kommen, oder?!?!

Offline JP

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #1 am: 22. Februar 2006, 18:21:31 »
Das klingt für mich nach extrem defekten Dämpfern auf der Hinterachse...
aber mal ne Frage: Hast du andere Felgenbreite als Serie und evtl. Spurverbreiterungen verbaut?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Leto

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #2 am: 22. Februar 2006, 18:38:25 »
Horrorgeschichten kommen gehäuft von dir helfen kann ich nich,,,kein Plan

Redfreddy

  • Gast
Wagen versetzt ?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2006, 19:10:44 »
Hallo
Was ist denn aus der Sache mit der Lenkung geworden,vieleicht auch noch NICHTS ? dann würde ich da mal schnellstens nachschauen,hört sich so nach was unheimlich LOOSE! oder Ausgeleiert an.Oft sind solche Geschichten mit Lenkung usw auf nasser oder welliger Fahrbahn eine ganz andere Geschichte als im trockenen.Sollte sich da VORNE was anbahnen könnte es zu spät sein wenns Knack sagt und  Du i.d. Moment
weisst was da gebrochen ist.Spreche da aus Erfahrung.Querlenker gebrochen bei Bergabfahrt.

Viel Glück Stephan

Offline Mille Miglia

Re: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #4 am: 23. Februar 2006, 00:34:46 »
Zitat von: "Benster"
Hab vor ca. 3 Wochen neue Spurstangenköpfe eingebaut und die Spur stimmt noch nicht ganz, weil ich noch nicht beim vermessen war. Aber sowas extremes kann doch nicht von einer leicht verstellten Spur kommen, oder?!?!


Tsss, da wundert mich nix mehr!

Die Räder haste aber festgezogen, oder etwa auch noch nicht?   :P  

An Fahrwerk und Bremsen sollte man eben nur etwas reparieren, wenn man weiß, was man tut. Lass das mal von nem Fachmann checken! Und nicht erst in 3 Wochen  :roll:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #5 am: 23. Februar 2006, 11:08:40 »
@Mille

Ich bin kein völlig Ahnungsloser, der da auf gut Glück am Auto rumschraubt. Mein Vater war früher mal Kfz-Mechaniker und kennt sich auch bei heutigen Autos noch gut genug aus um die Spurstangenköpfe zu wechseln, was ja wirklich kein Hexenwerk ist. Wenn man da ein wenig aufpasst und dann die Drehungen zählt, kann man die Spurstangen auch so wieder montieren, dass die Spur wenn überhaupt, minimal verstellt ist.

Da ich gerade am umziehen bin und das Auto derzeit so gut wie garnicht brauche, hab ich das einfach mal rausgeschoben, weil ich grad andere Sorgen habe und vom stehen wird die Spur ja nicht schlechter ;-)
Ich hab eben gerade festgestellt, dass mein linkes hinteres Radlager sich ankündigt. Vielleicht liegts ja wirklich daran in Verbindung mit den lockeren Achslagerdämpfern. Auch bei trockener Fahrbahn wirkt das Heck leicht seifig und der Wagen liegt nicht satt. Hab ich gestern nochmal getestet. Das wird allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. In der Stadt merkt man da nix.

Offline Mille Miglia

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #6 am: 23. Februar 2006, 11:20:34 »
Natürlich liegt das nicht nur an einer falschen Spureinstellung.

Aber du hast in den letzten Wochen mehrfach über diverse Fahrwerksprobleme geklagt, hier und da was herumgeschraubt und besser scheint es nicht geworden zu sein.
Dann erzählst du hier, dass du deinen halbreparierten Wagen an Bekannte ausleihst, mit 160 im Nassen einige Überraschungen erlebst und fragst hier wieder an, was das sein könnte. Und gestern wieder eine nutzlose Testfahrt, die dir nur bestätigt, dass sich die Schäden durch Ignorieren auch nicht beheben lassen.

Hört sich für mich nicht gerade professionell an, daher der Rat mit dem Fachmann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #7 am: 23. Februar 2006, 11:38:44 »
Rechtfertigen will ich mich auch nicht, aber vielleicht etwas zu der Situation erläutern, da ich das so nicht gern im Raum stehen lasse...

Ich hab nicht hier und da was rumgeschraubt sondern die Spurstangenköpfe gewechselt, was garantiert nötig war.
Das Poltern an der Vorderachse wurde wahrscheinlich durch die Federn oder die Dämpfer ausgelöst, ich habe das gleiche Poltern auch bei einer Anderen Barchetta jetzt erlebt, allerdings nicht so heftig, was aber wiederum sicher an meinem extrem harten Sportfahrwerk liegt. Das Poltern beeinträchtigt ja nicht die Fahrsicherheit sondern nervt einfach nur.

Das Poltern an der Hinterachse hat bis jetzt auch nicht wirklich die Fahrsicherheit beeinflußt, es hat nur heftig gerumpelt bei Schlaglöchern.

Das Problem mit dem Radlager ist ganz neu aufgetaucht, das war vorher noch nicht.

Ich bin nach dem Spurstangenwechsel bereits mit dem Wagen ohne Probleme gefahren und habe nur festgestellt, dass die Lenkung wie vorher leicht nach rechts zieht bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe ihn explizit darauf hingewiesen, dass die Spur noch nicht eingestellt ist, aber er brauchte dringend ein Auto, weil seins gerade nicht ansprang. Da mir bis auf die Spur keine Sicherheitsmängel am Wagen bekannt waren, hab ich ihn natürlich fahren lassen.

Ich fand die Testfahrt nicht nutzlos, da mir jemand der sonst nie mein Auto fährt viel erzählen kann. Deshalb hab ich selbst mal kurz getestet um nachzuvollziehen ob da was dran ist. Ich find das ganz normal.

Außerdem ignoriere ich die "Schäden" ja nicht, sondern habe durch die Posts im Forum gezeigt, dass ich gerade auf Ursachenforschung bin und versuche das Problem zu beseitigen!

Ich find das nicht gerade nett, was du mir da unterstellst Mille.
Ich denk mir schon meinen Teil dazu woran es liegen könnte und poste trotzdem ins Forum um vielleicht noch weitere Tipps und Ideen bei der Fehlersuche zu erhalten.

Offline Mille Miglia

Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #8 am: 23. Februar 2006, 12:30:32 »
Lange Rede, kurzer Sinn: Du machst dir Gedanken um die Sicherheit deiner Testfahrer.  :wink:

gut, ok, dann lass ich es mal gut sein. Wäre nicht schlecht, wen ndu irgendwann auch eine Erfolgsmeldung melden kannst. Die Servolenkung hast du ja schon mal entlüften können.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Thom

  • Gast
Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
« Antwort #9 am: 23. Februar 2006, 12:34:57 »
Zitat von: "Benster"
Rechtfertigen will ich mich auch nicht, aber vielleicht etwas zu der Situation erläutern, da ich das so nicht gern im Raum stehen lasse...


Da wird die Familie, wenn du einen Unfall verursachst und jemanden tötest, auch viel Verständnis für deine Situation haben..............