Autor Thema: Einbau Neonröhren im Innenraum ??????  (Gelesen 3523 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isy512

  • Gast
Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« am: 11. Februar 2006, 14:52:33 »
Hättte mal eine kleine Frage:

Wie kommt man mit der Verkabelung von Neonröhren durch den Motorraum zur Batterie ?
Habe Durchgabg gesucht jedoch keinen gefunden !!!!


Danke im Voraus.
Liebe Grüße

Matze

  • Gast
Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« Antwort #1 am: 11. Februar 2006, 14:55:51 »
Also ich habe den Strom von der Innenlampe abgenommen. Einfach zwei Löcher in die Platine gebohrt und angelötet. Von da bekommst du aber auch dauer Strom.

  :wink:

snowman

  • Gast
Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« Antwort #2 am: 11. Februar 2006, 15:33:30 »
Hi,

im Motorraum ist doch die Batterie schon ? Ich vermute mal Du meinst Innenraum - Batterie ? Den habe ich auch suchen müssen, weil ich ein Kabel zum Verstärker gezogen habe.

Dieser Durchgang ist gut versteckt, guck mal wenn Du vor der barchetta stehst hinter der Batterie. Ich habe bei meiner b. den Bremsflüssigkeitsbehälter abgeschraubt um besser dran zu kommen. Dort ist ein Gummistopfen (richtiger Name ?), wo man die Kabel durchziehen kann.

Ich kanns leider net besser erklären, aber dieser Durchgang ist ziemlich versteckt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« Antwort #3 am: 11. Februar 2006, 19:03:18 »
Wann sollen die Röhren den leuchten?
Bei geöffneter Tür oder immer oder wie ??
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

stevie hehnen

  • Gast
Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« Antwort #4 am: 11. Februar 2006, 19:19:44 »
wie wärs mit wenn man den Strom vom Autoradio zieht? Neonröhren haben ja nicht wirklich viel Verbrauch, hab ich mit meinen auch so gemacht und gruß:stevie

Thom

  • Gast
Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« Antwort #5 am: 13. Februar 2006, 12:31:05 »
Zitat von: "stevie hehnen"
Neonröhren haben ja nicht wirklich viel Verbrauch, hab ich mit meinen auch so gemacht und gruß:stevie


Echte Neonröhren brauchen 1000 V pro Meter und sind daher nicht unbedingt geeignet im Auto zu verbauen.

Thom

Matze

  • Gast
Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« Antwort #6 am: 13. Februar 2006, 13:01:21 »
Also wenn du schon so kommst heißt das "Leuchtstoffröhren" und du brauchst nur 1000V zünd Spannung und 120V Betriebsspannung.  :wink:
Aber wir meinen natürlich "Kaltlichröhren" mit 12V Fussspannung. Denn diese brachen keine 1000V um die Stossionisation in gang zu setzen sondern 10V.

Gruß
         Matze

Offline Mille Miglia

Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« Antwort #7 am: 13. Februar 2006, 13:08:18 »
Zitat von: "Thom"
Echte Neonröhren brauchen 1000 V pro Meter und sind daher nicht unbedingt geeignet im Auto zu verbauen.


Na toll. Die Zündkerzen benötigen bis zu 28ooo V. Sind sie deiner Meinung nach auch nicht fürs Auto geeignet?

Eine Leuchtstoffröhre benötigt sogar 3000 V zum Starten, allerdings in ganz geringer Stromstärke. Diese Spannung stellt der Starter zur Verfügung, der durchaus auch mit einem 12 V-Bordnetz betrieben werden kann.

Zitat von: "Matze"
Aber wir meinen natürlich "Kaltlichröhren" mit 12V Fussspannung. Denn diese brachen keine 1000V um die Stossionisation in gang zu setzen sondern 10V.


Na also, das sollte dann ja passen.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Einbau Neonröhren im Innenraum ??????
« Antwort #8 am: 13. Februar 2006, 13:38:55 »
doppelt   :oops:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: