Autor Thema: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet  (Gelesen 9465 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #10 am: 23. September 2008, 09:51:22 »
 :danke: für die Anteilnahme.
Mit der Batterie kann natürlich auch sein, dass die nicht mehr 100% hat. Werde ich bei nächsten Schraubertag aber testen. Startschwierigkeiten hatte ich aber nie, das Radio hat auch immer stundenlang "gedüddelt" ohne das es Probleme gab.
Vielleicht hat die Batterie ja Schwierigkeiten unter "Vollast", wenn alles an ist und rumgezickt wird. Außerdem ist´s  ja nur ne kleine Batterie (46AH?).

 Tja und in der Elektronik stecken wir nicht drin!
Was bin ich froh, dass dasVerdeck nur mechanisch ist! Auf den ganzen elektronischen Schnickschnack könnte ich auch verzichten. Solange es funktioniert, ist alles prima und komfortabel. Aber, wenn da mal der Wurm drinn ist ... dann Gnade uns Gott! :?
Ob´s tatsächlich der Stecker vom ABS war, wird die Zeit zeigen. Aber da vertraue ich Thorkild. Da hat er mehr Erfahrung als Fiat-Meister. Und das "Rumgezicke" der ganzen Elektronik muss ja kontaktprobleme als Ursache gehabt haben. Die Massepunkte waren ja alle i.O. Das sah alles aus, wie frisch ausm Laden!
On vera (wir werden sehen)
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #11 am: 23. September 2008, 16:17:59 »

Anscheinend verfügt meine B. über Selbstheilungskräfte .... 8)


Sag´ich doch, bei FIAT´s erst mal ruhig Blut, oft verheilt´s dann von alleine! :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #12 am: 23. September 2008, 16:28:20 »
Jo, jetzt im nachhinein kann ich auch drüber lachen.
Zu Anfang hatte ich aber ganz schöne Hektikflecken im Gesicht, :lol:
Zumal dann immer unklarer war, wo der Fehler liegt. Aber gerade bei Eltronikproblemchen: kleine Ursache und große Wirkung.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #13 am: 23. September 2008, 17:06:29 »
Immernoch besser als bei mir. Mein Motor ruckelt fröhlich weiter vor sich hin und die Ursache ist immernoch ungewiss. Sorgt bei mir jedenfalls auch für schlechte Laune. Zumal auch der Verbrauch recht hoch ist. Jetzt muss ich wohl oder übel mal die Kompression messen lassen. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein nachdem ich schon Falschlufttests gemacht habe, geschaut habe ob vor der Lambdasonde bzw. am Auspuff alles dicht ist (ja...leider) und LMM, Leerlaufsteller, Poti, Lambdasonde, Zündspulen und Zündkerzen getauscht habe.  :x

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #14 am: 23. September 2008, 18:37:27 »
Bengster, mein Beileid .... das hört sich alles nicht gut an.
Die "Verzweifelung" und die Wut, die man dann im Bauch hat,  kann ich nachempfinden ... :?
Hoffentlich ist es nichts ernstes oder nur ne Kleinigkeit.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #15 am: 24. September 2008, 19:04:48 »
So meine Fehlersuche geht weiter. Ich hatte 2 Tage Ruhe, wäre ja auch zu schön gewesen.
Meine ABS-Leuchte glimmte ein paarmal kurz auf, Airbag flackerte auch kurz auf, beim Einschalten vom Gebläse ging der Drehzahlmesserkurzzeitig  auf null (!), das Radio kurz aus. Dann hat sich wieder alles gefangen, alles funktioniert wieder, nur die ABS-Leuchte bleibt hartnäckig an und das ABS funktioniert natürlich nicht.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Irgendwie habe ich ein Masseproblem. Ich hoffe, dass es die Massebänder am Motor sind. Die Massepunkte li und re. neben den Lautprechern sind alle ok. Das ist nix zu erkennen. Oder hat einer von euch eine Idee?
Langsam kriege ich die Krätze .... :( Im Moment funzt - bis aufs ABS - alles wieder wie es soll.
Mal eine blöde Frage: Kann man das ABS auslesen, wenn ja wo? Einer unser Mechaniker erzählte mir, dass dafür ein "OMP-Stecker(?, oder so ähnlich, ist jetzt Standart bei allen Fahrzeugen) für unseren Tester erfoderlich ist. Hat meine B. so etwas (5/97).
Oder ist jetzt auch noch mein ABS-Steuergerät im "Arsc.." neben dem Massefehler, der nur abundzu auftritt?? Das wäre heftig.
Hilfe ...... :?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Peter Schewe

  • Gast
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #16 am: 24. September 2008, 19:55:59 »
Hallo,
wenn beide Bremslichter defkt sind, bleibt die ABS Lampe an.
Gruß
peter

Hast Du schon mal nach den Bremslichtern geschaut? Wenn beide defekt sind geht angeblich das ABS auch nicht mehr.

Viele Grüße
Ingo

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #17 am: 24. September 2008, 20:08:20 »
Dein Mechaniker meint OBD Stecker. ( onboarddiagnose )
Gibts erst ab Euro3 Fahrzeugen, so weit ich weis.
Meine hat D3 und hat diesen Stecker noch nicht. Mein BJ ist 98
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #18 am: 24. September 2008, 20:24:21 »
... somit lässt sich das ABS wohl nicht aus lesen, oder?
Mit den beiden Bremslichtern ist auch interessant, da muss ich mal schauen.
Dass beide Birnen durch sind, glaube ich aber nicht.
Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #19 am: 24. September 2008, 21:24:29 »
Es läßt sich auslesen, der Stecker ist nur ein anderer und woanders. Der Stecker müßte direkt am Kasten des ABS-Geräts rumlungern (Bosch ABS 2H). sieht aus wie der von der Heckscheibenheizung. Kann auch jeder Bosch(Aha!)-Dienst machen. Alternativ kann man den großen Stecker am Gerät abziehen und da das Fiat-Diagnosegerät dranhängen.

Grade gelesen: Das ABS arbeitet nur, wenn das Bremspedal getreten wird (Bremleuchten an), vielleicht mal in der Richtung suchen?

Das liegt aber garantiert nicht (nur) am ABS-Gerät, wenn der Rest der Elektronik Amok läuft. Da ist irgenwo ein oder mehrer Kabel blank und kriegt Kontakt mit wasauchimmer.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.