Autor Thema: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?  (Gelesen 2522 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #10 am: 02. Mai 2008, 18:08:21 »
 :danke: für Euer Mitdenken!

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht die Achse ist, sondern Klaus' Version zutrifft; Achse würde sich auch dunkler und mechanisch massiver anhören / -fühlen. Es ist ja nur ein helles leichtes Klacken, das klingt sehr nach Bremsklotz.

Nein, nein, die Werkstatt ist schon gut; Problem ist, dass es ja eher selten und kaum reproduzierbar ist; da kann die Werkstatt auch nur "ins Dunkle hinein" nach Abhilfe suchen.

War heute noch mal in der Werkstatt, vor allem wegen der Reklamation wegen des Drehzahlmessers und des trotz Austausch dunklen Birnchens im trechten Rundinstrument.

Nächste Woche kommt die Barc deswegen noch mal dahin, dann werden sie auch das nochmal nachsehen. Dann berichte ich.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 18:11:47 von ULH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #11 am: 02. Mai 2008, 19:00:58 »
ja mach das :D...bin da auch gespannt, ob sie das beheben können. Das helle Klackern kann man ganz leicht feststellen, in dem man die Beläge horizontal bewegt! Wenn da zu viel Spiel drinnen ist, dann hört man das ja auch wenn man händisch dran wackelt.
Der Grund warum das bei der Barchetta ist, ist der, daß die Bremsbeläge keine festen Halter haben, bzw. auf der Kolbenseite, keine Klipse die in den Hohlraum der Kolben gehen.
Ich finde das dies eigentlich eine Fehlkostruktion ist :? Hab das auch schon in der Fiatwerksatt angesprochen und das Problem ist da auch bekannt, meinten aber, daß Fiat daran nix ändern wird :( Man kann das nur ein wenig eindämmen, in dem man die Aulagen eben mit Alupaste einfettet und die Federn, die an den Belägen dran sind und diese unter Spannung halten, ein wenig stärker biegt!
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt und das ohne Problemchen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #12 am: 03. Mai 2008, 11:00:14 »
Mich hat's halt nur gewundert, dass das ja nicht von Anfang an war, sondern erst vorletztes oder letztes Jahr auftrat, möglicherweise auch nach dem Wechsel der Beläge, da habe ich aber nicht genau genug drauf geachtet.

Eigentlich sind die Beläge ja geometrisch normiert, aber vielleicht gibt es eben kleine Abweichungen in den Außenmaßen, die das Spiel vergrößern, wodurch es leichter zu dem Verkanten kommt - WENN das die Ursache ist.

Irgendwann habe ich mal Beläge in meiner Dorfwerkstatt wechseln lassen, die vermutlich keine Originalteile verwendet haben - war vielleicht ein Fehler, vielleicht sind da die Tolreanzen etwas größer.

Naja, irgenwann sind ja eh neue Beläge dran, dann kommen wieder Original-Beläge hinein, mal sehen, ob das was ändert.

Gleichfalls immer gutes Cruisen ... - hier ist derzeit ideales Cabrio-Wetter!
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)