Autor Thema: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl  (Gelesen 10251 mal)

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Timeus

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Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« am: 13. April 2008, 15:23:09 »
Hallo.
Ich habe da so ein problem mit dem Öl verbrauch meiner b.Der liegt bei mir im moment so bei ca. 4-5 l/ 100km.
Dazu spuckt die b Öl aus dem Auspuff.
Mir wurde jetzt gesagt das dies von der Schaftdichtung kommt und sich vlt die Nockenwellen dann bald auch verabschieden könnten.
Wollte mal hören was ihr dazu sagt!!!???
Wenn ich dies nun reparieren lasse, würde mich auch mal interessieren was das kostet und ob es sich lohnen würde da gleich noch ein paar Dinge mit machen zu lassen und wenn welche das wären???
Ich habe gehört das man dafür viel zerlegen muss und dann kommt man wahrscheinlich an Teile dran die
man dann gleich mit austauschen sollte oder???
Ich hab da sowas von keinen plan von und hoffe das ihr mir da mehr helfen könnt.
Ich sage schonmal  :danke: für eure Mühe.
Gruß Timo

Gisa

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Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #1 am: 13. April 2008, 15:42:12 »
Hallo Timo

Mach mal einen Kompressionstest.
Ich glaube nämlich nicht, das es nur die Ventilschaftdichtungen alleine sind
bei dem Ölverbrauch. 4-5 Liter auf 100km.
Kommt es wirklich aus dem Auspuff oder ist es nur Kondensat?
Oder dein Motor ist am Kurbelwellensimmering undicht und der Fahrwind
bläst es nach hinten?
Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 20:09:11 von Gunar »

Offline doc-vinylski

Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 22:57:36 »
 :shock: 4-5 Liter auf 100???? Und der läuft noch? Da würde ich sofort in die Werkstatt die Kompression messen lassen.
Und an der Tankstelle nicht vergessen: Bitte Sprit nachschauen und Öl auffüllen"

*grübel* 5 Liter Gesamtinhalt, 1 Liter zwischen Min und Max... Bei deinem Verbrauch: Alle 20 KM Öl auffüllen??? *nachrechne*
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 23:00:46 von doc-vinylski »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #3 am: 13. April 2008, 23:23:24 »
4-5l / 100 km??  :shock:

Das hört sich nach "Letzter Ölung" an.

Da ist mehr im Argen als nur verhärtete Schaftdichtungen! Kompressionstest und danach Druckverlusttest ist da sicher nicht der schlechteste Tipp!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

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Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #4 am: 14. April 2008, 07:05:55 »
Zitat
Mir wurde jetzt gesagt das dies von der Schaftdichtung kommt und sich vlt die Nockenwellen dann bald auch verabschieden könnten.
Auf Auslassventilen gibt es üblicherweise keine Schaftdichtungen, weil im Auspuff kein Unterdruck herrscht, der Öl ansaugen könnte.
Wenn auf der Einlaßseite die Dichtungen hinüber wären, dann müßte das Öl durch den Verbrennungsvorgang in Qualm verwandelt werden. Wenn da derart viel angesaugt würde, daß es als Flüssigkeit wieder rausläuft, müßte der Motor auch miserabel laufen.
Warum bei einem Defekt dieser Dichtung die Nockenwelle kaputt gehen soll, kann nur diese Werkstatt erklären, eine logisch sinnvolle Begründung gibt es dafür jedenfalls nicht.

Bei derartigen Ölverlustmengen würde ich den Fehler eher in einem gebrochenen oder erlahmten Öabstreifring suchen oder in noch schlimmeren mechanischen Defekten der Laufgarnitur, aber nicht bei den Ventilschaftdichtungen. Dafür müßte man dann den Motor zerlegen.

Timeus

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #5 am: 14. April 2008, 16:54:47 »
ou .....hä :? Das mit auf 100 km ist nich ganz richtig...Ich habe da ne null vergessen. Sorry.
Also der verbraucht das auf 1000 km. :(
Ist mir jetzt erst aufgefallen.
Ich bitte um entschuldigung

Offline spacemover

Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #6 am: 14. April 2008, 16:57:56 »
Nicht schlimm alles andere wäre ein 2-Takter der alten Schule
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Guido R.

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Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #7 am: 14. April 2008, 17:10:11 »
Wenn das mal kein Tippfehler war, 4-5 Liter auf 100 km, da springt der Motor nicht mehr an.
Und wenn, dann qualmts heftig blau aus dem Auspuff.
Ich glaub da eher an 4-5 Liter auf 1000 km. Oder sogar auf 10000 km.
Wenns am Auspuff schwarze Tropfen rauswirft, kann das auch rußgeschwärztes Wasser sein.
(das ist normal im kalten Zustand, vor allem bei häufigem Kurzstreckenbetrieb)
Am besten mal zwischen den Fingern verreiben, dann merkt man obs Wasser oder Öl ist.

Wenn die Schaftdichtungen defekt sind, sollte es im Schiebebetrieb bläuliche Wolken aus dem Auspuff
geben.
Kolbenringe oder Abstreifringe erkennt man eher am blauen Wolken im Lastbetrieb.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Gisa

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #8 am: 14. April 2008, 19:25:37 »
ou .....hä :? Das mit auf 100 km ist nich ganz richtig...Ich habe da ne null vergessen. Sorry.
Also der verbraucht das auf 1000 km. :(
Ist mir jetzt erst aufgefallen.
Ich bitte um entschuldigung

Ok.
Kannst Du einen Kompressionstest machen?
Oder machen lassen?
Das kostet nicht die Welt und wir wissen mehr.
Die Nockenwelle ist eigentlich nicht in Gefahr, weil der Öldruck an den Nockenwellenlager
ankommt und das Öl sich daraus herausdrückt.
Erst ein Stück daneben wird es dann bei defekten Schaftdichtungen weggesaugt.
Rein theoretisch fehlt dann das ÖL auf dem Nocken der auf  den Schaft drückt.
Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, kipp halt zwei Dosen MOS2 von LM rein.
Dann hast Du eine längere Notlaufeigenschaft.

Und wieviel  Km hat dein Motor eigentlich runter?

Gruss Gunar

« Letzte Änderung: 14. April 2008, 19:38:26 von Gunar »

Offline doc-vinylski

Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #9 am: 14. April 2008, 19:48:49 »
Die Nockenwelle ist eigentlich nicht in Gefahr, weil der Öldruck an den Nockenwellenlager
ankommt und das Öl sich daraus herausdrückt.
Erst ein Stück daneben wird es dann bei defekten Schaftdichtungen weggesaugt.
Rein theoretisch fehlt dann das ÖL auf dem Nocken der auf  den Schaft drückt.
Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, kipp halt zwei Dosen MOS2 von LM rein.
Dan hast Du eine längere Notlaufeigenschaft.

Die Nockenwelle kann schon in Gefahr sein, wenn sich z.B. durch zu lange Wechselintervalle Ölkohle oder Ablagerungen bilden, die dann einen Ölkanal verstopfen. Und da ist die Nockenwelle am weitesten weg im Ölkreislauf. Bei so einem Verbrauch aber eher unwahrscheinlich, da ja ständig frisches Öl nachgefüllt wird.

Auf MOS2 oder ähnliches würde ich verzichten. Ein qualitativ hochwertiges Motorenöl ist in der Regel ausreichend additiviert.

Wie schon beschrieben, lass die Kompression testen und einen Druckverlusttest machen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau