Autor Thema: Motorantenne  (Gelesen 22260 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xobix

  • Gast
Motorantenne
« am: 09. Dezember 2007, 16:32:52 »
Hallo Leute, ich bin echt sauer..... Hab mir hier im Forum eine Motorantenne gekauft und wollte sie gerade einbauen. Leider musste ich feststellen, dass die Infos aus dem Lexikon nicht stimmen!!!
Es gibt bei mir keinen Anschluss für die Motorantenne im Kofferraum und Kabel liegen dort auch keine außer sie für die hintere Beleuchtung!!!!
Ich hätte diese Antenne nicht gekauft und vor allem hätte ich mir die Fummelei in der Kälte sparen können, wenn ich nicht diese Fehlinfo aus dem Lexikon gehabt hätte. Ich wollte nur kurz die Antenne wechseln und nun hab ich wieder ne unnötige Baustelle und die Antenne ist immer nocht nicht richtig drin!
Mir hat das Lexikon zwar schon oft geholfen, aber solche Halbwahrheiten wie diese sind nunmal extrem nervig, wenn man sich darauf verlässt!

Gruß Andre

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motorantenne
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2007, 18:24:49 »
Hmm.

Sorry, falls da was nicht stimmen sollte. Hab grade nochmal geguckt, das (Strom-)Kabel zur Antenne sollte immer da sein. Hatte auch noch keine Reklamation deswegen bisher.

Werd gleich mal einen Warnhinweis einbauen!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Bernie

Motorantenne
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2007, 18:44:33 »
Es gab doch mal eine Sparversion die ohne Radio geliefert wurde.
Könnte bei der tatsächlich der entsprechende Teil des Kabelbaums fehlen?

Ansonsten würde ich ja eher darauf tippen, daß Dir der Stecker nur durch die Lappen gegangen ist. In allen meinen b's war der Kabelbaum vorhanden, '95er, '98er, '01er.
Bernd

xobix

  • Gast
Motorantenne
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 18:51:50 »
Also man kann genau sehen, dass da nie ein Kabel für die Antenne war! Die einzigen Kabelstränge sind, wie gesagt, die 2 für die Heckleuchte und den Blinker!
Da wurde auch noch nie dran gefummelt. Das sieht man! Alles verklebt und im Originalzustand!
Ich habe eine barchetta Baujahr 05/95 und ein Radio hatte sie von Werk auch! Sparversion kann auch nicht wirklich sein, da Lenkrad, Schaltknauf etc aus Leder!


Gruß Andre

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motorantenne
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2007, 19:03:32 »
Der Kabelbaum der Heckleuchten hat mit dem für die Antenne nichts zu tun, ist in jedem Fall komplett getrennt. (Kann es evtl. sein, daß Du da an der falschen Stelle, sprich der Heckleuchte gesucht hast?)

"Sparversion" ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck und hat wiederum mit dem Lenkrad und dem Schaltknauf nichts zu tun, das war einfach aufpreispflichtig damals.

Ich kann nur sagen: Lt. ET-DVD ist das Kabel immer da, nicht durch irgendeine Versionsnummer eingeschränkt. Wurde in 10/98 mal geändert, aber das betrifft uns hier ja nicht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

xobix

  • Gast
Motorantenne
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2007, 19:33:00 »
Guck doch mal bitte im Lexikon! Da sieht man das doch genau! In der Anleitung zum Wechseln der Antenne!
Der Strang kommt aus dem Strang für die Heckleuchte bzw dem Blinker! Es ist nicht derselbe Strang wie die Beleuchtung, aber er kommt da raus! Bei mir ist da KEIN Strang! Ich weiß nicht, wie man den übersehen sollte!!!
Es ist und war keiner da! Nur ein Strang, der sich teilt in Blinker und Rückleuchte und Kennzeichenbeleuchtung!Kein Strang für die Antenne!

Schon klar,dass die Ledersachen aufpreispflichtig waren, aber es wäre doch mehr als unsinnig den Kabelstrang einzusparen und dann teuere Lederupgrades einzubauen,oder? Ist ja auch egal, da meine barchetta sowieso ein Radio hatte und damit als Sparversion nicht in Frage kommt!

Gruß Andre

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motorantenne
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2007, 19:54:46 »
Okok, Du hast recht, auf der DVD ist das anders gezeichnet.

Hier mal in groß:



Also andersrum: Es gibt 3 "Kabelstränge hinten", normal, mit Alarmanlage und mit Vorbereitung Mobiltelefon. Auch hier gibt es keine Version für "ohne Radio". Sehr misteriös, das ganze.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Bernie

Motorantenne
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2007, 20:26:33 »
Ich hab' nochmal geschaut,
Amalfi bzw. Lido waren die Sparversionen ohne Radio.
Das war lange nach '95.

Meine '95er war vom April, also ziemlich gleich alt wie Deine.
Da war der entsprechende Stecker vorhanden.

Vieleicht ist der Stecker mit dem Gewebeband fest im Strang fixiert, wenn er nicht benutzt wurde. Oder er wurde umgeschlagen und liegt hinter der Durchführung in Richtung Innenraum.

Irgendwo muß er sein...... :roll:
Bernd

xobix

  • Gast
Motorantenne
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2007, 20:32:01 »
OK, erstmal danke für eure Hilfe! Ich werde morgen mal nachsehen wo der Stecker sich versteckt hat!
Was soll ich tun, wenn ich keinen finde? Ein Kabel zum Radio legen und den Strom für die Antenne an den Rückleuchten abgreifen? Bitte nicht! Wollte doch nur kurz mal die Antenne tauschen..... grrrrr.


Gruß Andre

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motorantenne
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2007, 20:36:30 »
Ich bin sicher, Du findest ihn.

Falls nicht, brauchst Du 2 Kabel, einmal das Steuersignal vom Radio und einen Dauerplus, den müßtest Du dann auch von vorne holen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.