Autor Thema: Fensterwinkel einstellen Hilfe!  (Gelesen 5852 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #10 am: 12. November 2007, 17:49:53 »
Hab aktuell das gleiche Problem, links oben pfeifts (durch mehrmaliges Einstellen nicht wegbekommen), rechts tropfts. Scheibenhalter (die von Henk) sind allerdings noch ok.

Ist viel ausprobieren dabei, bis mans richtig hinkriegt, aber machbar ist es.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Sven

Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #11 am: 12. November 2007, 21:15:45 »
Hallo Daniel,

Roadrunner schrieb:
Zitat
Das eigentliche Problem sind die abgebrochenen Nasen der Plastikhalter für die Fensterführung: Macht man die Türe mit dem Türgriff zu, dann entsteht ein Spalt von 2-3 mm zwischen Scheibe und
Dachdichtung [...].


Der Straßenrenner hat's hiermit ja schon treffend beschrieben. Wenn Die Nasen Deiner Scheibenführungsdinger ab sind, kannst Du das Geld zum Einstellen bei Fiat auch gleich zum Fenster hinauswerfen. Oder auf ein Konto meiner Wahl überweisen, dann tust Du sogar noch'n gutes Werk. 8)

An meiner barchetta sind seit zwei Wochen alle besagten Führungsteile ausgewechselt. Wenn man das einmal gemacht hat und sich mit der Materie entsprechend auseinander gesetzt hat, ist klar, dass alle Versuche, bei denen mit den abgebrochenen Nasen gearbeitet wird, zum Scheitern verurteilt sind. So ist zumindest meine Meinung.

Henk nimmt für allle 4 Teile zusammen 140 Euro. Erscheint zunächst teuer, ist im Vergleich zu einer durchgerosteten Bodenwanne oder anderen Folgen aber doch eher günstig. Kleine Ursache, große Wirkung...

Hoffentlich ist es bei Deiner barchetta noch nicht zu spät... Deine Beschreibungen zum Thema Wassereintritt lassen nichts Gutes erahnen.

Benster schrieb:
Zitat
Bei meinem neuen sind auf beiden Seiten alle 4 Nasen oben abgebrochen. Ich habs durch Neueinstellung der Scheibe locker hinbekommen, dass sie nicht wackelt und sauber in die Dichtungen reindrückt.l Dazu muss die Scheibe halt sehr stark nach innen gestellt werden. Dadurch stabilisiert sie sich von selbst, weil sie oben nun gegen den Scheibenhalter drückt.


Ich lasse mich gern eines besseren belehren, glaube aber nicht, dass das die ideale (und dauerhafte?) Lösung ist. Berichte mal, wie sich Deine Lösung bewährt. Beim momentanen Wetter hier in München könnten die Testbedingungen ja kaum besser sein...

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Benster

  • Gast
Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #12 am: 12. November 2007, 21:30:30 »
Zitat von: "Sven"

Benster schrieb:
Zitat
Bei meinem neuen sind auf beiden Seiten alle 4 Nasen oben abgebrochen. Ich habs durch Neueinstellung der Scheibe locker hinbekommen, dass sie nicht wackelt und sauber in die Dichtungen reindrückt.l Dazu muss die Scheibe halt sehr stark nach innen gestellt werden. Dadurch stabilisiert sie sich von selbst, weil sie oben nun gegen den Scheibenhalter drückt.


Ich lasse mich gern eines besseren belehren, glaube aber nicht, dass das die ideale (und dauerhafte?) Lösung ist. Berichte mal, wie sich Deine Lösung bewährt. Beim momentanen Wetter hier in München könnten die Testbedingungen ja kaum besser sein...

Viele Grüße,

Sven


Ich bin überrascht, dass es funktioniert hat und bin absolut überzeugt von dieser Lösung! Meine Scheiben haben kein Spiel bzw. genauso viel Spiel wie die Scheiben von meiner Barchetta, wo die Nasen ganz sind.
Hey Sven, kennst mich doch - ich bin Perfektionist. Die Scheiben sind nicht nur dicht, nein, sie sind Waschstraßenfest und die Windgeräusche bei 200 sind dementsprechend angenehm leise (für eine Barchetta)

Jetzt kommt das beste: Einstellzeit pro Seite ca. 5 Minuten!! Ich hab einfach mal die Schrauben nach Gefühl reingedreht, die Endanschläge leicht verändert und es hat auf Anhieb gepasst!!! Bei beiden Seiten -das hatte ich noch nie - bin ich gut  8) Ich konnte es selbst kaum glauben.

Ich kann dir ja mal meine "neue" zeigen und wir treffen uns mal auf ein Bierchen. Dann kannst du dich selbst von dieser Lösung überzeugen. Am besten mit dem neuen Rainerverdeck, dann stimmt der Gesamteindruck  :wink: .

Lieben Gruß
Benster

Offline Sven

Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #13 am: 12. November 2007, 21:44:55 »
Hi Benster,

Zitat
Hey Sven, kennst mich doch - ich bin Perfektionist. Die Scheiben sind nicht nur dicht, nein, sie sind Waschstraßenfest


"Nicht nur sauber, sondern rein!" (ist mir spontan eingefallen...) Du solltest in die Werbung gehen, Benster.  :D  :D  :D

Zitat
bin ich gut Cool Ich konnte es selbst kaum glauben.


Ich bin jetzt noch sprachlos!  8) Natürlich gucke ich mir das Ergebnis gern mal live an. Fünf Minuten pro Seite kann ich definitiv nicht toppen, da hat's bei meiner eher klassischen Lösung doch ein bis zwei Minütchen länger gedauert (bin auch Perfektionist...). Sag' einfach bescheid, wenn's mal passt!

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Redbeauty

  • Gast
Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2007, 22:53:31 »
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffenen da meine frage hier sehr gut reinpasst, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Problem: Beifahrerscheibe!

Habe versucht am WE die Beifahrerscheibe zum Verdeck richtig auszurichten bzw. einzustellen. naja was soll ich noch sagen ist gescheitert  

habe die Neigung der scheibe so eingestellt das sie bis ca. einen CM vor der kompletten Schließung gut anliegt, aber dann weggedrückt wird. so das sie im Vorderen Ecke nciht in der Nut sitzt.

Es scheint mir so das die Verdeckdichtung im Vorderen Bereich (zum ersten Biegepunkt) die Scheibe wegdrückt. weil die bis dahin gut läuft und danach "wegspringt".


Auf der Fahrerseite ist alles super gut, läuft super in die nut von anfang bis ende und ist auch Dicht.


Bitte um Rat die Windgeräusche bringen mich noch um und zum Glück steht sie im Regen in der Garage

Benster

  • Gast
Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2007, 23:02:17 »
Ich nehme mal an, du hast noch die alten Gummis bis BJ 98? Dann kann es gut sein, dass sich der Gummi verhärtet hat, der die Enden verschließt. Das merkst du recht gut, indem du direkt an der Stelle wo der vordere und der mittlere Gummi zusammenlaufen drückst. Wenn die Stelle hart ist und kaum nachgibt weißt du woran es liegt. Wenn das Innenstück auch noch etwas eingerissen ist biegt es sich nicht mehr durch bei Druck, sondern bildet eine art Mauer. Eine erste Lösung ist es mit etwas Kraft den Gummi an der Stelle einzudrücken. Mit der Zeit gibt er etwas nach und wird weicher.

Redbeauty

  • Gast
Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2007, 09:11:19 »
Also habe auf den Gummis rumgedrückt und die sind total weich! die Scheibe schliesst ja nur in der Ecke zur Frontscheibe nicht richtig, sprich sie liegt nicht in dieser Gummilippe. überall anders liegt sie gut dran.

Martini

  • Gast
Re: Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #17 am: 23. Februar 2008, 14:48:30 »
Hallo zusammen!

will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen schreib ich einfach hier rein. Muss meine Scheibe einstellen, aber so wie es aussieht nur den Anpressdruck. Frage dazu:

Muss ich um den Anpressdruck zu verändern nur an der "einen" Schraube (diese hier) drehen?

Oder muss ich vorher in jedem Fall die anderen 5 Schrauben lockern, die für die Einstellung des Fensters da sind? Und wenn ich das tue - besteht dann die gefahr, dass die Scheibe einfach runterrauscht??

Danke & Grüße!
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 15:09:15 von MartiniRosso »

wushu

  • Gast
Re: Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #18 am: 23. Februar 2008, 14:54:20 »
Also wenn ich das grad noch richtig im Kopf hab hast du zwei solche Madenschrauben pro Seite. Eine an der linken Fensterführung und eine an der rechten. Ich habe die Muttern nicht gelöst um den Winkel zu verstellen. Nur als ich das Fenster positioniert habe, habe ich die Muttern gelöst....bin aber nicht 100% sicher, ist schon ein bisschen her das ich das gemacht habe.

Grüüüße

Felix

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fensterwinkel einstellen Hilfe!
« Antwort #19 am: 23. Februar 2008, 17:28:11 »
Bei den Schrauben bist Du richtig für den Anpreßdruck.

"Runterrauschen" kann da nichts wenn Du die 5 Schrauben lockerst.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.