Autor Thema: Wo soll der Bass hin?  (Gelesen 29441 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Junck0007

  • Gast
Wo soll der Bass hin?
« am: 19. März 2007, 22:55:55 »
Hallo, habe jetzt schon einiges gelesen, aber viele Fragen sind noch offen. Habe mir jetzt erst mal ein Syrincs Cryor 42CX Frontsystem geholt. Ist denke ich ganz gut..
Jetzt die große Frage wo soll der Bass hin? Viele habens hinter den Beifahrersitz gemacht. Habt ihr da einfach ein Loch in das Blech geschnitten und den Sub dran gedübelt?  :lol:
Dröhnt das dann nicht sehr?

Und noch eine zweite Frage: Mein Radio kann die hinteren Lautsprecher als Subwoofer ansteuern (dann 2*50 Mosfet für hinten). Die kann ich aber nicht an einen LS anschließen oder? Wegen Widerstands veränderung..!?  :?:
Sollte man dann also lieber zwei "kleinere" Bässe hinter die Sitze bauen? Oder taugt die Endstufe im Radio im Vergleich zu nem normalen Amp eh nix?
Und zu guter letzt: Kann ich nur hinter den Beifahrersitz bauen?

Viele viele Fragen.. hoffe auf eure Hilfe!  :roll:
Grüße

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 23:08:39 »
Hi, habe vorne 2Boxen zu je 150 Watt und hinter den Sitzen in der Rüchwand 2 Midbassboxen 2x250Watt verbaut. Im Kofferraum hab den Verstärker dazu drinnen. Hab mir jetzt über e-bay einen G-Power 15Zoll Woofer 1500Watt ,samt Bodenplatte und Toxic Verstärker gekauft und werde die vorderen Boxen normalk an meinen Pyle CD-Radio anschließen und die Midbassboxen mit dem Woofer dann über den neuen Verstärker und den anderen wieder ausbauen. Weis aber noch ned wie und wann dazu komm, da noch vieles andere aussteht und nächste Woche in den USA bin weil meine Tante gestorben ist :cry: War meine Lieblingstante und ist ja auch noch so ziemlich die Letzte aus meiner Familie :( Na ja...bald ist April und meine B steht noch immer in der Garage :( Das Lenkrad möcht ja auch wie Wutz vom Sattler hier aus dem Forum machen lassen. Die Arbeit was macht ist einwandfrei und Wutz dürfte auch sehr zufrieden damit sein.
Die Soundanlage kommt mit Sicherheit noch dran! Ist übrigens von Barchetta.us
Liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Junck0007

  • Gast
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 23:18:15 »
Erst mal wünsche ich Dir herzliches Beileid!

Also kann man hinter beide Seiten Boxen machen? Dann bräuchte ich keinen Verstärker.. Was für Maße haben die Boxen denn ca? Bzw wieviel Platz ist denn vorhanden?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 10:04:02 »
Hi :D und auch herzlichen Dank für die Beileidsbekundung.
Verstärker alt, also derzeit noch verbaut, ist ein Pyle Platt412 4-Kanalverstärker und Lautsprecher vorne sind Lanzar 6,5Zoll Zweiwege Lautsprecher zu 240Watt und die hinteren sind auch von Lanzar (Optidrive 500Watt 6,5Zoll Mid-Bass)
Die Lautsprecher passen rein! Was wichtig wär, ist die Tiefe der Lautsprecher!! Aber war bei mir eben so, daß mir einen Ring aus einer Sperholzplatte geschnitten hab und diese zusätzlich verschraubt mit den Boxen verschraubt hab!! Das mußt Du wegen dem Tank machen!! Der Magnet steht sonst am Tank an, da dieser ein wenig außermittig eingebuat ist! Ferner kann es sein, daß ein Stück von einer Verstrebung hinten auf der Fahrerseite weg- bzw. einschneiden mußt! Ist aber alles kein Problem und die Lautsprecher passen dann einwandfrei und nix steht an! Danach die Rückwandverkleidung auch so ausschneiden, daß mit den Lautsprechern und dem Holz-Abstandsring verschrauben kannst und suuuupi :lol:
Kommt drauf an welche Leistung Dein Radioverstärker hergibt! Mein Pyle-Radio hat 4x60Watt Ausgangsleistung und da würden schwächere Lautsprecher reichen ohne einen zusätzlichen Verstärker! An Deiner Stelle würde aber evtl. doch überlegen, ob ned doch einen Verstärker in den Kofferrraum einbaust und von dort aus die Kabel dann verlegst! Die Kabel kannst unter den Einstiegsleisten durch nach vorne zum Radio legen, oder so wie ich die Chinchkabel durch die Mittelkonsole nach vorne zum Autoradio. Ist zwar ein Kabelgefummel, aber rentiert sich danach sicher. Möcht ja wie gesagt meinen Pyle-Verstärker ausbauen und dann den 1500Watt Toxic-Verstärker(riiiiiiiiesen Teil) verbauen und die vorderen Lautsprecher direkt am Autoradio anschließen und die hinteren Midbassboxen und den Woofer über den Verstärker.
Na ja...wie gesagt mal gucken wann dazukomm :?
Wünsch dir frohes Schaffen und gutes Gelingen :D Also das Ausschneiden, bzw. der Einbau geht links und rechts!!! Nur eben auf der Fahrerseite gibts halt kleinere Probleme. Aber wenn was unterlegst und eben ein Stück von einer Verstrebung wegschneidest, paßt alles suupi :D
Übrigens....die Rückwand läßt sich rausschrauben!!! Da kannst dann leichter schneiden und arbeiten!
Lieben Gruß und bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #4 am: 20. März 2007, 16:46:34 »
Mehr als 16er passen nur auf der Beifahrerseite, und sowas braucht auch
nen gescheiten Antrieb.
Testweise kannst Du nen Woofer mit Doppelschwingspule nehmen und ihn
ans Radio anschließen.
Vermutlich wirst Du aber früher oder später ne Endstufe für den Woofer
einbauen...

Ich hab da nen 25er Free-to-Air Woofer verbaut.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

italobum

  • Gast
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #5 am: 20. März 2007, 16:53:22 »
hast a bild von dem verbauten woofer

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #6 am: 20. März 2007, 17:51:11 »
Nur ein paar Jahre altes vom damals noch billigen Conrad-Woofer.
Die Adapterplatte ist Geschichte, auch das Kunstleder sitzt nun besser.
Der Wechsler sitzt nun hinterm Fahrersitz.
Werde bei Gelegenheit ein Bild machen, bin aber nicht der Einzige mit
dem Woofer hinterm Beifahrersitz...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Bassascha

  • Gast
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #7 am: 20. März 2007, 19:08:47 »
Stehe prinzipiell vor genau dem gleichen Problem und finde die idee hinter den Sitzen garnicht so übel...
Stellt sich mir nur eine Frage!!!

Habt ihr da ein Loch reingeschnitten?
Ich meine... Irgendwo muss der Korb ja hin und viel platz ist da nicht...

Könnte mir bitte einer von euch eine etwas detaillierte Anleitung zukommen lassen, in der beschrieben steht, wie ihr einen 15 Zöller da hinten reinbekommen habt?

Will da jetzt kein Loch reinschneiden und dann feststellen dass die Idee schlecht für meine Bella ist... will da ja auch nix unnötig kaputt machen...

Danke euch

nerobarca

  • Gast
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #8 am: 20. März 2007, 21:48:28 »
Zitat von: "Bassascha"
Könnte mir bitte einer von euch eine etwas detaillierte Anleitung zukommen lassen, in der beschrieben steht, wie ihr einen 15 Zöller da hinten reinbekommen habt?

Bemüh doch mal die  :forensuche:  Das Thema wurde schon öfter angesprochen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wo soll der Bass hin?
« Antwort #9 am: 20. März 2007, 22:17:57 »
Und von nem 15Zöller hat keiner was gesagt.... (bei mir sinds nur 10 Zoll = 25 cm)

Und das Blech wurde mir der Stichsäge traktiert...

Hier wäre Neidigers (leider inzwischen dichtgemachte) HP nützlich gewesen,
da war ne Anleitung/Bilder für nen 20cm-Woofer drin.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)