Autor Thema: Phasensteller mit Ölventil versehen?  (Gelesen 7248 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BarchettaBochum

  • Gast
Phasensteller mit Ölventil versehen?
« am: 13. März 2007, 10:38:45 »
Hi zusammen.

Mir bleibt aber auch nix erspart:-(

Nu mach der Phasensteller meiner kleinen soviel Radua, das ich mich leider von ihm trennen muss:-(
Ich hab heute mal bei Fiat angerufen, da kostet er schlappe 180 Euronen.
Der Meister aus der Werkstatt sagte mir aber, das es nun auch eine Art Ventil gibt, das Verhindert, das der Phasensteller beim Sarten ohne Öl los läuft und somit dem Phasensteller eine höhere Lebenserwartung bescheren soll.

Weiss da jemand hier was von? Einen gebrauchten Phasensteller einzubauen ist wohl eher nicht zu empfehlen, oder? Ne andere Bezugsquelle für den Phasensteller gibnbet wohl auch nicht, oder?
Ich hab da mal ne Seite im Netz gehabt, da wurden Phasensteller für Alfa angeboten..
Fragen über Fragen,..
Aber auch diesmal bin ich zuversichtlich zahlreiche Antworten zu bekommen:-))

Offline JP

Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #1 am: 13. März 2007, 11:53:26 »
Ähm... das mit diesem Ölventil hab ich noch nie gehört.... aber es klingt auf jeden Fall interessant!!!

Kannst du darüber mal mehr herausfinden???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #2 am: 13. März 2007, 11:55:40 »
Bei http://www.fiatteile-online.de/ kriegst du den PS für 119 Euro. (Art. Nr: 041329 )
dazu kommen aber noch Zahnriemen und Spannrolle! Gibts dort auch für 119,90 Euro. Je nach Baujahr ArtNr: SK-1409 oder SK-1410

Phasensteller für Alfa haben zwar ne andere Teilenummer, sind aber identisch. Gebrauchte würde ich nicht empehlen, wie lange halten die denn noch? Bei Fiat kriegst du keine alte Lagerware und normalerweise die neueste Version des PS. Da wurde immer wieder mal was geändert, die aktuellste Teilenummer hab ich gar nicht.



Zitat
Der Meister aus der Werkstatt sagte mir aber, das es nun auch eine Art Ventil gibt, das Verhindert, das der Phasensteller beim Sarten ohne Öl los läuft und somit dem Phasensteller eine höhere Lebenserwartung bescheren soll.

 :?: Hab ich noch nie gehört, ich frag mich auch wie das funktionieren sollte. Angesteuert wird der Öldruck über das Magnetventil und den Ventilschieber. Die beiden Teile haben sich meines Wissens noch nicht geändert. Schau mal ins Lexikon.

Über eine Zusatzleitung wird der Zapfen der Nockenwelle geschmiert, auch wenn der Phasenschieber nicht aktiv ist.
Im PS bleibt immer genügend Öl stehen, um beim Starten die Schmierung zu gewährleisten. Der frisst ja auch nicht fest, sondern die Feder erlahmt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #3 am: 13. März 2007, 12:26:09 »
Oweh,

bei mir klapperte es gestern beim Starten ganz laut. Klang nicht nach Hydros, eher nach kaputtem Auspuff ? Habe ich so noch nie gehört, wird doch net der PV sein ?

Offline Mille Miglia

Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #4 am: 13. März 2007, 12:28:13 »
Zitat von: "snowman"
Oweh,

bei mir klapperte es gestern beim Starten ganz laut. Klang nicht nach Hydros, eher nach kaputtem Auspuff ? Habe ich so noch nie gehört, wird doch net der PV sein ?

Hast du deine Motorabdeckung schon lockergeschraubt?  :wink:
Oder ist es das Flexrohr?  :shock:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #5 am: 13. März 2007, 12:31:17 »
War ja nur kurz nach dem Starten, ging dann gleich wieder weg. So ähnlich wie Hydroklappern ja auch verschwindet wenn genug Öldruck da ist (hatte mein C Ascona zumindest mal so). Aber es hörte sich halt anders an.

Na ja, es wird eh bald Zeit für den jährl. Ölwechsel, vielleicht isses dann ja vorbei.

Die b. stand beide Male vorne höher (bergauf), steht sie jetzt auch noch, so dass ich also nicht zuverlässig den Ölstand gucken kann.

Offline Mille Miglia

Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #6 am: 13. März 2007, 12:32:52 »
Kann durchaus sein, dass nur etwas Öl fehlt. Da ist meine auch etwas empfindlich. Hab grad eben Öl bestellt und werde diese Woche auch wechseln.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

nerobarca

  • Gast
Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #7 am: 13. März 2007, 12:33:43 »
Zitat von: "snowman"
Oweh,

bei mir klapperte es gestern beim Starten ganz laut. Klang nicht nach Hydros, eher nach kaputtem Auspuff?

Hitzeschutzblech?

BarchettaBochum

  • Gast
Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #8 am: 13. März 2007, 12:37:22 »
Jo,...danke für den link für den Onlineshop..
Der Phasensteller der neuesten Generation soll laut Fiat einen blauen Punkt haben..
@ snowman: Jo,..so hat es bei mir auch angefangen..
Will dich nicht beunruhigen, aber lausche einfach mal, woher genau das Geräusch denn kommt.
Bei mir hat es auch so angefangen. Hauptsächlich wird der Phasensteller wohl auch durch viele Kurzfahrten beansprucht.
Also nicht durchs Fahren, aber durch die häufige Starterei, weil das Öl wohl nicht so schnell am PS ankommt und darunter soll er leiden,...der Arme:-))

Na ja,..trotzdem Mist.

Wegen dem von mir erwähnten zusätzlichen Ventilähnlichen Teil, von dem der Fiatmensch gesprochen hat, halte ich euch selbstverständlich auf dem laufenden..

Den PS werde ich wohl schonmal online bestellen.
119 Euro sind ja schon eher eijn realistischer Preis..

snowman

  • Gast
Phasensteller mit Ölventil versehen?
« Antwort #9 am: 13. März 2007, 12:46:59 »
Oweh,

ich habe ja während der Woche nur Kurzstreckenfahrten.  :cry:

Das Hitzeschutzblech ist erst neu drin, sogar das von Alfa. Wenn es das wäre würds ja sicher auch immer scheppern. Es hat aber nur während des Startvorganges diese Geräusche gemacht.

Ich hoffe mal net dass es der PV ist, wundern würde es mich aber nicht.  :roll:

Vielleicht fahre ich auch mal zu A.T.U und gucke auf ebenem Gelände mal nach dem Ölstand. Bisher hat zwar noch nie was gefehlt, aber einmal ist immer das 1. Mal.