Autor Thema: Drosselklappe säubern?  (Gelesen 6017 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Drosselklappe säubern?
« am: 10. März 2007, 23:22:13 »
Ab und zu verschluckt sich die Drehzahl beim Leerlauf bzw. beim Gasgeben geht die Drehzahl plötzlich in den Keller, fängt sich dann aber wieder,man hat das Gefühl, der Motor würde ausgehen . :wink: Hier muß etwas von Staub befreit werden und ein/ausgebaut werden.Kann ich das selber?Gibt es darüber Bilder bzw. eine genaue Anleitung?... ausfürlicher als im Lexikon?

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Drosselklappe säubern?
« Antwort #1 am: 11. März 2007, 13:22:19 »
versuch es doch mal mit einem drosselklappenreiniger z.b von würth (21€), etwas gasgeben lassen und dann direkt auf die drosselklappe sprühen.

Syn

Offline Mille Miglia

Drosselklappe säubern?
« Antwort #2 am: 11. März 2007, 23:44:59 »
Zitat von: "Syn@PuntoHGT"
versuch es doch mal mit einem drosselklappenreiniger z.b von würth (21€), etwas gasgeben lassen und dann direkt auf die drosselklappe sprühen.

Syn


Viele Grüße an deinen Kat und die Lambdasonde! Sowas mögen die gar nicht gerne.
Einfach die Drosselklappe einsprühen und das Mittel etwas einwirken lassen. Es reinigt rückstandsfrei und verdunstet schnell. Keinesfalls in den laufenden Motor sprühen, das führt zu sehr harter Verbrennung und extremen Verbrennungsdrücken.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Drosselklappe säubern?
« Antwort #3 am: 12. März 2007, 00:48:51 »
das macht dem kat und der sonde garnichts aus, es steht sogar drauf und die  
stammgarage benutzt das schon ewig  :wink:

Zitat
Die zu reinigenden Teile bei stehendem Motor kräftig einsprühen und den Aktiv- Wirkstoff 2– 3 Minuten einwirken lassen. Anschließend bei laufendem Motor ca. 30 Sekunden in den Ansaug- bzw. Drosselklappenbereich sprühen und dabei leicht die Drehzahl erhöhen, um gelöste Ablagerungen zu verbrennen. Für Katalysatoren geeignet.

nerobarca

  • Gast
Drosselklappe säubern?
« Antwort #4 am: 12. März 2007, 08:25:15 »
Zitat von: "Syn@PuntoHGT"
die  
stammgarage benutzt das schon ewig  :

Die heißt nicht zufällig ATU, oder?

perrysmurf

  • Gast
Drosselklappe Reinigung!
« Antwort #5 am: 12. März 2007, 09:29:42 »
Wollte meine Drosselklappe auch mal reinigen...bzw die Leerlaufaussetzer beseitigen...! :roll:
Hatte bereits den Leerlausteller mit bremsenreiniger ausgesprüht..hatte aber nicht wirklich viel gebracht :(
Soll man das mit der DK bei laufendem Motor machen oder bei ausgeschaltetem?? Gas erhöhen?? odr doch nur Leerlauf? Und wo genau hin- oder hereinsprühen??

mfG
Perrysmurf

snowman

  • Gast
Drosselklappe säubern?
« Antwort #6 am: 12. März 2007, 10:50:33 »
@nero
Was hat das denn schon wieder mit ATU zu tun ? Du musst Dir mal eins merken, wer mehr Kunden hat, dort treten zwangsläufig mehr Fehler auf. Dies ist mitunter auch ein Grund warum viele über die Telekom meckern.

Übrigens sind Sparkassen und Volksbanken die langsamsten Banken die's gibt. Sollen wir in Sonstiges mal einen Bankenmeckerthread aufmachen ?

Wenn auf dem Zeug drauf steht bei laufendem Motor reinsprühen, dann sollte man das auch so machen.

nerobarca

  • Gast
Drosselklappe säubern?
« Antwort #7 am: 12. März 2007, 11:09:13 »
Zitat von: "snowman"
@nero
Was hat das denn schon wieder mit ATU zu tun ? Du musst Dir mal eins merken, wer mehr Kunden hat, dort treten zwangsläufig mehr Fehler auf. Dies ist mitunter auch ein Grund warum viele über die Telekom meckern.

Übrigens sind Sparkassen und Volksbanken die langsamsten Banken die's gibt. Sollen wir in Sonstiges mal einen Bankenmeckerthread aufmachen ?

Wenn auf dem Zeug drauf steht bei laufendem Motor reinsprühen, dann sollte man das auch so machen.
:muede:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Drosselklappe säubern?
« Antwort #8 am: 12. März 2007, 18:12:51 »
Wie soll das bei laufendem Motor den gehen ? Läuft der ohne LMM ?

Früher haben wir Ventilsauber (mutige haben Bremsflüssigkeit genommen)
bei laufendem Motor in den Vergaser geschüttet. (Vergaser sind aber out)
Soweit ich weiß, hat die DK am Rand eine Beschichtung welche bei zu scharfem
Reiniger Schaden nimmt.

Muß gestehen, daß ich von nem DK-Reiniger noch nix gehört hab, sprüht
man das wie Startpilot bei nem alten Trecker einfach in den Lufi ?

Also so wie es mille schrieb, erscheint es mir am sinnvollsten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Edewolf

Oh DK adee
« Antwort #9 am: 12. März 2007, 18:33:48 »
...also wenn ich es richtig versteh, dann sollte man bei der Reinigung vorsicht walten lassen.Vielleicht sollte man mit Druckluft und Pinsel reinigen also die altbewerte mechanische Methode??? Aber so ne bilddokomentierten Anleitung gibt es nicht???
Da sind mir zu viele Teile in der Nähe der DK wie DK-Potentiometer, Kühlung ect....danke für Eure interessanten Beiträge :idea: