Autor Thema: Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an  (Gelesen 16337 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meidemich

  • Gast
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #20 am: 15. Januar 2007, 17:03:26 »
Zitat von: "Guido R."
Auf jeden Fall ist es ein Benzin-Problem. Der Motor magert extrem ab.
Kann aber alles mögliche sein, von der Lambdasonde über den LMM bis
zur Benzinpumpe.
Den Benzinfilter hast Du richtigrum drin ? (ist normalerweise ein Pfeil in
Flußrichtung drauf).
Noch ne selbermach-Möglichkeit:  Lambdasonde reinigen.

Einspritzsystemreiniger in den Tank, schaden kanns nicht.

Aloha guido,
Einspritzreiniger habe ich benutzt, habe der Barchetta sogar Shell Super Plus gegönnt, damit sie sich frei fährt. Benzinfilter ist richtig rum eingebaut. Lambdasonde hae ich noch nicht gecheckt, werde ich dann wohl auch mal tun. Schaumal im Lexicon, wie ich diese zu reinigen habe.
Gruß aus Duisburg
Ingo

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #21 am: 15. Januar 2007, 17:13:30 »
Zitat von: "meidemich"
Lambdasonde hae ich noch nicht gecheckt, werde ich dann wohl auch mal tun. Schaumal im Lexicon, wie ich diese zu reinigen habe.
Gruß aus Duisburg
Ingo


Steht nicht drin... Wenn Du raushast wie, laß es mich wissen, dann bau ichs ein!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #22 am: 15. Januar 2007, 17:31:06 »
Hmm, also so eine starke Motorreaktion kommt doch nicht von der Lambdasonde, oder? Dafür gibts doch dann das sog. Notlaufprogramm, falls die Sonde falsche Werte liefert. Vielleicht ein Wackelkontakt an der Benzinpumpe??? Wenn du Pech hast ein Defekt in der Motorelektronik. Ist immer blöd sowas, da gibts so viele Möglichkeiten. Meine hat wie gesagt manchmal ein ähnliches Problem, aber nur, wenn der Tank nur noch ein viertel voll ist, sonst nie - bei mir tippe ich auf Benzinpumpe. Seit ich die neue Pumpe drin hab, ist das Problem da - vorher wars nicht da. Poti ist jedenfalls unterwegs - probier halt mal.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #23 am: 15. Januar 2007, 17:47:37 »
Zitat
Steht nicht drin... Wenn Du raushast wie, laß es mich wissen, dann bau ichs ein!


Mir wurde vor Jahren von der WS mal gesagt, mit Bremsenreiniger fluten...

(als ich im Sommer öfter mal hohes Standgas hatte: Motor läuft im Stand
normal vor sich hin, und gibt dann auf einmal selbst Gas, so um 2500 U/min.
etwa 15-20 sek lang, dann war wieder gut.  Hatte so einiges gewechselt,
weder ich noch die WS wusste Rat, das Prob ging dann irgendwann von
alleine weg)

Hat aber w.o. geschrieben nix gebracht, aber auch nix geschadet...
Kann mich aber erinnern, daß hier im Forum nach Marderbiss am Kabel
der Lambdasonde ähnliche Probs aufgetreten sind.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #24 am: 15. Januar 2007, 17:52:00 »
Zur Not hab ich ja auch noch eine funktionierende Lambdasonde daheim liegen, passend für dein Modell  :mrgreen:

meidemich

  • Gast
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #25 am: 15. Januar 2007, 18:25:18 »
Zitat von: "Benster"
Zur Not hab ich ja auch noch eine funktionierende Lambdasonde daheim liegen, passend für dein Modell  :mrgreen:


Aloha Benster, scheinst ja richtig Vorrat zu haben , bis wohl ein B(acci) Hörnchen  :lol:  :lol:
Besten Dank für deine Hilfen, werde auf jedenfall auf dich zurück kommen, wenn das mit dem Poti nichts war und die Lamdasonde dran glauben muss :lol:  :lol: . Kann man an einem Tester nicht feststellen ob die Lambdasonde ein Schaden hat. Nett das man hier im Forum auf Hilfe trifft die einen nicht so abziehen wie die Fiat Dealer :twisted:  :twisted:

Gruß aus Duisburg
Ingo
PS kann nicht auch der LMM verschmutzt sein??Bei meinem Alfa 156 musste ich den schon öfter reinigen, aber dort nahm der Wagen auch gar kein Gas mehr an. Bei der Barchetta hatt ich noch nie Probleme mit dem LMM

Offline Mille Miglia

Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #26 am: 16. Januar 2007, 10:57:19 »
Zitat von: "meidemich"
Kann man an einem Tester nicht feststellen ob die Lambdasonde ein Schaden hat.

PS kann nicht auch der LMM verschmutzt sein??Bei meinem Alfa 156 musste ich den schon öfter reinigen, aber dort nahm der Wagen auch gar kein Gas mehr an. Bei der Barchetta hatt ich noch nie Probleme mit dem LMM

Die Lambdasonde kann man mit einem Multimeter prüfen, besser aber mit nem Oszi. Reinigen kann man die auch, falls sie heftig zugerusst ist. Das geht wie Guido schon erwähnt mit nem kräftigen Schluck Bremsenreiniger. Danach aber gut trocken blasen vorm Einbau.

Verschmutzt sein kann ausser dem LLM auch der Leerlaufregler.
Kann auch sein, dass eine der Zündspulen ab und zu nen Aussetzer hat.
Ferndiagnose ist in solchen Fällen leider schlecht zu machen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

meidemich

  • Gast
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #27 am: 19. Januar 2007, 12:16:54 »
Aloha zusammen, heute ist der Drooselklappen-Poti von Benster eingetroffen. Werde den Poti am Sontag einbauen, da ich zur Zeit mal wieder Job mäßig unterwegs bin und erst am Sontag wieder in der nähe der Barcheta bin  :) . Werde dann berichten ob es daran gelegen hat.
Gruß an alle
Ingo

meidemich

  • Gast
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #28 am: 22. Januar 2007, 23:18:27 »
Aloha zusammen, so nun der bisherige Fahrstand mit dem Austausch Drosselklappenpoti:
Samstagabend das Poti wie im Barchetta Lexicon beschrieben gewechselt. Vor dem Wechsel des Potis die Sicherung der Steueranlage gezogen, nach dem Einbau wieder gesetzt.
Fahrverhalten: Die ersten 20 KM keine Probleme. Dann nach einem kurzen Parkstop(Auto war für ca. 15 Minuten aus) folgendes Problem beim  Rückwärts Ausparken . Drehzahl viel 2 mal von 2000  u/min auf Null. Ganz kurzer Effekt. Diesmal kein Stottern oder Durchzugsproblem, aber halt dieser eigenartiger Abfall der Drehzahl. Nachdem ich dann wieder kurz mal Vollgas gegeben habe war das Problem nicht mehr vorhanden. Immer dieses Eigenleben der Barchetta  :twisted: bringt einen noch zum verzweifeln. Sontag und Montag fuhr die Barchetta ohne Probleme. Was soll ich bloß davon halten :roll:
Werde berichten ob der Poti die Heilung bringt  :lol:  :lol:
Gruß Ingo

alexmz76

  • Gast
Barchetta stottert unregelmäßig, nimmt kein Gas an
« Antwort #29 am: 23. Januar 2007, 06:26:26 »
Hallo,

ich habe zwar (noch) keine Ahnung vom Barchetta Motor, aber ich würde wie folgt vorgehen:

- Zündkerzen checken  (ist ja erledigt)
- Zündkabel prüfen (z.B. wenn stockfinster ist in einer Garage motor laufen lassen und schauen ob irgendwo ein funken überspringt)
- Verteilerkappe und Läufer checken und vorsichtshalber mal auswischen um feuchtigkeit ausschließen zu können
- Benzinpumpe überprüfen ob fördermenge okay ist (Einspritzdüsen ausbauen, in ein Glasgefäß halten und "starten")
- Lehrlaufregelventil überprüfen (falls die Barchetta sowas hat. )

Hatte sowas letztens an meinem alten audi. beim gasgeben hat er so getan als würd ich bremsen und wäre fast ausgegangen. bei mir war es feuchtigkeit in der verteilerkappe. Bei meinem damaligen Typ43 waren es Verteilerkappe und der Läufer (kontakte abgenuzt).

grüße

alex